hallo ich möchte bei mir in der garage eine neonlampe anbringen mit schalter und so der schalter befindet sich gleich vorne am tor und der stromanschluß ist hinten links und die lampe soll dazwischen kann mir jemand helfen bzw. sagen wie ich das machen muß mit dem anschließen damit das mit dem ein und aus schalten mit dem schalter klappt.
Moin. Folgendes:
Du hast drei Leiter in deiner Stromleitung: blau, gelbgruen und schwarz. Diese sollten bereits in deiner hinteren Ecke vorhanden sein. Und zwar alle drei!
Nun legst du die Leitung vom Anschlusspunkt zur Leuchte und von der leuchte weiter zum Schalter. Leitungslegung fertig.
Abklemmen:
Der gelbgruene geht vom Anschluss zur Lampe und wird dort angeklemmt. Erdung steht. Der blaue geht ebenfalls vom Anschluss nur zur Leuchte.
Der Schwarze geht von Anschluss direkt zum Schalter, ggf in dereuchte durch brücken. Um dann vom Schalter wieder zurück zur Lampe zu kommen, kannst du den blauen Draht in der Leitung verwenden. Der blaue wird dann in der Leuchte auf dem Platz des schwarzen angeklemmt.
O
Somit entsteht ein Stromkreis, der durch den Schalter unterbrochen wird. Anschluss fängt an mit schwarz geht zum Schalter. Vom Schalter mit blau zur Leuchte. Und mit blau von der Leuchte zurück um Anschluss. Fertig.
Hallo,
Strom kann tödlich sein! Dreier Kabel von Verteiler zur Lampe. Dreier Kabel von von Schalter zur Lampe. Blauer kabel von Verteiler an Lampe anschließen. Erde natürlich auch an Lampen Gehäuse. Brauner Kabel vom Verteiler in der Lampe mit Nüsterklemme an blauen Kabel zum Schalter verbinden. Dann den blauen an Schalter Zugang anklemmen. Den brauen vom Schalter, in Schalter Abgang anschließen und dann nur noch den braunen kabel vom Schalter an die Lampe anschließen. Fertig und Gruß.