Hallo!
Für den Treppenaufgang (Wendeltreppe) in unserer Maisonette-Whg. brauche ich eine Leuchte, die ich sowohl von oben als auch von unten an- bzw. ausschalten kann. Das fragwürdige Lichtkonzept der Wohnung bietet leider keine „etagenübergreifende“ Beleuchtung
… und so muß der/die Letzte den Weg hoch in Richtung Schlafzimmer bzw. umgekehrt im Dunkeln gehen.
Natürlich werden wir in dieser Mietwohnung keine professionelle Leitung legen und sind ergo auf eine Leuchte mit Stromkabel für die Steckdose und 2 Kabeln mit Schalter angewiesen.
Gibt es überhaupt sowas??
Ich tappe buchstäblich IM DUNKELN!
Margit
Hallo Margit,
beschaffe Dir doch eine Lampe mit einem Bewegungsmelder. Richte ihn so aus, dass er oben und unten eine Person erfassen kann. Am Bewegungsmelder kannst Du eine Nachlaufzeit einstellen, wie lange das Licht noch an sein soll.
Dürfte auch nicht viel kosten, die Empfindlichkeit für die Helligkeit kannst Du auch einstellen (soll ja nicht bei Sonne leuchten). Das dünne Kabel irgendwo in der Ecke mit kleinen nagel-Schellen fixiert, zur Not mit Heißklebe …
Viel Erfolg
PS eine Lösung mit Funkfernbedienung ist ja auch nichts, da diese dann auch entweder oben und unten liegt …
ich würde mir eine Lampe und 2 Schalter kaufen, eine Wechselschaltung realisieren und die Kabl in einen Kabelkanal legen 
Hallo,
also ich würde mir eine Funkgeschaltete Steckdose zulegen und zwei Fernbedienungen, diese sind in vielen Baumärkten und online für um 15-20€ zu haben als beispiel:
http://www.voelkner.de/products/561458/Funk-Schalter…Davon 2 Sets und du kannst nicht nur eine Lampe sondern auch noch andere Dinge welache beim verlassen des Raumes auch ausgehen sollten mit ausschalten ( es gibt auch dimmbare Varianten )
Viel Erfolg 
Hallo!
Ich halte die Lösung mit dem Bewegungsmelder für die beste Lösung, die hätte ich nämlich auch vorgeschlagen.
MfG
airblue21
Hallo Margit,
Bewegungsmelder halte ich in deinem Fall (Wendeltreppe) für nicht so ideal, weil man nicht immer freie Sicht auf den Melder hat (und umgekehrt
). Besser halte ich die Lösung mit einer fernbedienten Steckdose mit zwei Sendern, das ist der geringste Aufwand, um nicht mehr im Dunkeln zu tappen 
Marc
Hallo,
Funklösung mit 2 festen Funkschaltern ??
Gibt es sogar als Wandschalter…
z.B bei ELV.
Als Empfänger ist sogar eine Fassung mit eingebautem Empfänger denkbar…
Gruß von
Jörg
Hallo ,
meine Favoritenlösung:
Funklösung mit 2 festen Funkschaltern .
Gibt es sogar als Wandschalter…
z.B bei ELV.
Als Empfänger ist sogar eine Fassung mit eingebautem Empfänger denkbar…
Viel Komfort mit wenig Aufwand, meine Batterieen halten schon 5 Jahre , also auch kein Gegenargument.
Gruß von
Jörg
Hallo,
andere Idee
Osram Nightlux
Batterieleuchte mit Bewegungsmelder,
notfalls 2 davon,
die Batterien halten um die 5 Monate.
Oder aehnliche Produkte, such mal nach
PIR LED und vielleicht AAA oder AA fuer die Batteriebezeichnung
Gruss Helmut