Hallo,
ich möchte eine Stinknormale Lampe anschließen.
Mein Problem ist jetzt nur folgendes:
aus der Wand kommen schwarz, gelb-schwarz, blau
An der Lampe habe ich blau, braun, gelb gruen
Mein Problem ist die Lampe die vorher angeschlossen war hat eine Ader die aus der Wand kommt nicht verwendet, und dafür zwei Kabel von der Lampe mit einem aus der Wand kombiniert. Da aber an anderen stellen im Haus nur zwei Adern aus der Wand kommen weiß ich nicht wie ich sie anschließen soll. Die Kabel sind beim Hausbau vor 40Jahren von einem „richtigen“ Elektriker gelegt worden.
Also welches Kabel der Lampe mit welchen aus der Wand kombinieren?
Wenn ich gelb schwarz - gelb gruen
Blau - blau
braun - schwarz
kombiniere funktioniert es nicht.
Woran merke ich es falls es ein Kabelbruch ist?
Hallo,
ich möchte eine Stinknormale Lampe anschließen.
Mein Problem ist jetzt nur folgendes:
aus der Wand kommen schwarz, gelb-schwarz, blau
An der Lampe habe ich blau, braun, gelb gruen
Versuche aus der Wand schwarz - blau
An der Lampe braun - blau
gruß Rainer
Mein Problem ist die Lampe die vorher angeschlossen war hat
eine Ader die aus der Wand kommt nicht verwendet, und dafür
zwei Kabel von der Lampe mit einem aus der Wand kombiniert. Da
aber an anderen stellen im Haus nur zwei Adern aus der Wand
kommen weiß ich nicht wie ich sie anschließen soll. Die Kabel
sind beim Hausbau vor 40Jahren von einem „richtigen“
Elektriker gelegt worden.
Also welches Kabel der Lampe mit welchen aus der Wand
kombinieren?
Wenn ich gelb schwarz - gelb gruen
Blau - blau
braun - schwarz
kombiniere funktioniert es nicht.
Woran merke ich es falls es ein Kabelbruch ist?
Bevor Du die Lampe anschließt, ist es sehr wichtig mit einem Spannungspürfer, die spannungsführende Ader herauszufinden, dies wird wahrscheinlich die schwarze Ader sein (Schalter einschalten). An diese schließt Du die braune Ader der Lampe an. Die grün-gelbe und die blaue Ader der Lampe kommen dann an die „schwarz-gelbe“ Ader (die war vermutlich ursprünglich auch grün-gelb).Falls das nicht funktioniert vesuche die grün-gelb+blau Kombination der Lampe an die blaue Ader des Wandanschlusses anzuklemmen, aber nur wenn diese nicht die spannungsführende Ader ist!!! Bei der Installation in deinem Haus (klassische Nullung) ist es allerdings sicherer einen Elektriker zu holen.
Ja das hat geklappt,
schwarz mit Braun
und Gruen-gelb+Blau mit Blau
Gruß Reefer
Hallo Reefer,
Vorsicht bei dem gelb-grünen Draht! Der gelb-grüne ist der Schutzleiter und sollte auf keinen Fall mit dem blau oder schwarz zusammen angeschlossen werden. Das gab es eigentlich nür früher und nannte sich Klassische Nullung, die aber immer mit vorsicht zu genießen ist. Klemme den gelb-grünen Draht wieder ab und gucke ob die Lampe dann auch noch leuchtet. Im normalfall hat die Lampe eine Erdungsschraube an die der gelb-grüne Draht angeschlossen werden muss.
Gruß Rainer
Überprüfe nach solchen Aktionen immer of die Spannung auch am inneren Kontakt der Lampe und nicht am Gewinde anliegt.
Bei eien falschen anschluss kannst du beim Wechseln der Lampe ansonsten eien gefährlichen Stromschlag erhalten.
Dazu noch: Bei Lampen mit Steckverbindunegn (Stecker-Steckdose) IMMER beim wechseln des Leuchtmittels den Netzstecker ziehen.
Hallo,
das habe ich eigentlich noch nie so recht verstanden.
mal abgesehen davon, dass, wenn in einem Haus diese Nullung angewendet wurde, die doch eh schon in der Verteilerdose stattgefunden hat.
Ich kann mir bloß einen kritischen Fall vorstellen:
Gehäuseschluss an einem Gerät und Sicherung fliegt nicht (soll bei Automaten ja vorkommen) und ferner
dann stehen über die Nullung auch die Geräte anderer Gehäuse unter Spannung ?
ist es das, weshalb die Nullung mit Vorsicht zu geniessen ist?
Gruß
Peter
schwarz zusammen angeschlossen werden. Das gab es eigentlich
nür früher und nannte sich Klassische Nullung, die aber immer
mit vorsicht zu genießen ist. Klemme den gelb-grünen Draht
Peter das ist ganz einfach zu erklären bei der schutzmaßnahme nullung ist ein schleifenwiederstand von 2 ohm nicht zu überschreiten was aber fielfach durch korosion nicht mehr erreichbar ist des weiteren ist auch eine 100% abschaltung in der geforderten zeit nicht immer zu gewärleisten und als größtes handicap es wird nicht alpolig getrennt im Fehlerfall . aber die schutzmaßnahme nullung ist weit verbreitet , und bei der klassischen nullung besteht eine große gefahr heute verlangt deshalb die din/vde 0100 auch bei gebäuden mit badezimmern oder elektriche anlagen im Freien die Abschalting dur Fehlersromschutzschalter 30 mA
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das habe ich eigentlich noch nie so recht verstanden.
mal abgesehen davon, dass, wenn in einem Haus diese Nullung
angewendet wurde, die doch eh schon in der Verteilerdose
stattgefunden hat.
Es gibt im Wesentlichen zwei Gefahren:
Einmal der schon erwähnte Schleifenwiderstand. Du kannst ja beide stromführenden Leiter auch als Widerstände auffassen. Wenn nun Strom fließt, bekommst Du auch am PEN einen Spannungsabfall. Und wenn der zu groß wird …
Dafür reicht natürlich keine 40 W Glühlampe, aber wer weiss, was da noch alles mit dran hängt.
Die andere große Gefahr ist eon Leiterbruch. Wenn der PEN unterbrochen ist und es ist irgend ein Gerät eingeschaltet, liegt an allen Gehäusen hinter der Unterbrechung 230 V! Die Geräte funktionieren dann zwar auch nicht mehr, so dass der Fehler bald bemerkt werden dürfte, andereseits ist das ja nicht selten auch Anlass, ein Gerät zu berühren…
Bei getrenntem n und PE ist das etwas anders: Ist der N unterbrochen, geht nix mehr, genau wie bei Phase, aber es steht nix unter Spannung, was das nicht soll. Ist der PE unterbrochen, besteht die Schutzmaßnahme nicht, aber das wird erst zum Problem, wenn ein weiterer Fehler (Körperschluss o. Ä.) auftritt. Das ist übrigens der Grund, warum Schutzleiter sehr gewissenhaft angeschlossen und auch geprüft werden sollten. Es „geht ja alles erst mal auch ohne“.