Lampe anschließen - Farben ungleich

Hallo,
wir haben uns eine neue Lampe gekauft und würden die gerne anschließen.

Die Lampe hat 3 Kabel:
blau, braun und grün-gelb

Aus der Decke kommen folgende Kabel:
schwarz, grau und rot

Die bisherige Lampe hat nur die Kabel schwarz und grau genutzt.
Rot war offen in ein Deckenloch gesteckt (hab da erstmal vorsichtshalbe ne Klemme draufgesetzt)

Allerdings weiss ich jetzt nicht genau, welche Farbe ich wo dran schließen muss.

1. Also welches Kabel muss wo dran?
  2. Ist rot der Schutzleiter?
  3. Würde die Lampe auch Leuchten, wenn die Kabel falsch angeschlossen sind? Kann man das dann irgendwie feststellen (wegen des Schutzleiters)?

Sicherungen sind alle draussen.

Danke

Stefan

Moien

Die Lampe hat 3 Kabel:
blau, braun und grün-gelb

Das ist Standard und grün-gelb ist Schutzleiter. Wie rum blau und braun angeschlossen werden ist wurscht, die Lampe geht immer.

Aus der Decke kommen folgende Kabel:
schwarz, grau und rot

Das ist hochgefährlich und nicht eindeutig. Besorg dir einen Elektriker der mal feststellt was da was ist. Er soll dir vorallem Nulleiter und Erde mal auseinander halten. Das kann man mittels Voltmeter und dem Vergleichen an einer Steckdose. Sowas sollte man nicht selbst tun.

1. Würde die Lampe auch Leuchten, wenn die Kabel falsch
    angeschlossen sind?

Ja. U.U. kann sie sogar leuchten wenn die Aussenseite unter Strom steht. Deshalb ist ein Funktionstest da ziemlich sinnfrei.

cu

Hallo, Stefan

1. Also welches Kabel muss wo dran?

blau muss auf grau
braun muss auf schwarz

1. Ist rot der Schutzleiter?

Das ist immer die unbekannte Größe. Rot kann der Schutzleiter sein. Rot kann aber auch ein „Überbleibsel“ von einer ehemaligen Serienschaltung sein. Wenn Du einen Phasenprüfer hast, dann kannst Du das „messen“. Aber Vorsicht: wenn Du Holzfußboden hast, ist das mit dem Phasenprüfer so eine Sache (eigentlich ist das immer so eine Sache mit den Phasenprüfern, besser, Du benutzt einen zweipoligen Spannungsprüfer).

1. Würde die Lampe auch Leuchten, wenn die Kabel falsch
    angeschlossen sind? Kann man das dann irgendwie feststellen
    (wegen des Schutzleiters)?

Mit dem „falsch anschließen“ ist das auch so eine Sache. Sofern es sich um eine Leuchte mit normalen Glühlampen handelt, besteht keine Gefahr, das sie durch falsches Anschließen kaputt geht. Ist in der Leuchte aber z.B. ein elektronischer Trafo, dann kann es durchaus sein, dass dieser nach falschem anschließen das Zeitliche segnet.

Also, bei einer Leuchte mit Glühlampen könntest Du folgendermaßen vorgehen:
Test 1
1.1 Schließe braun an schwarz an.
1.2 Schließe blau an rot an.
1.3 Schalte die Leuchte ein.
1.4 Wenn sie leuchtet, dann ist rot als Schutzleiter verwendbar.
1.5 Wenn sie nicht leuchtet, dann ist rot entweder tot oder ein Überbleibsel einer alten Serienschaltung.

Schalte die Lampe aus.

Test 2
2.1 Schließe blau an grau an.
2.2 Schließe braun an rot an.
2.3 Schalte die Lampe ein.
2.4 Wenn sie leuchtet, ist rot am Schalter mit schwarz zusammengeklemmt.
2.5 Wenn sie nicht leuchtet, ist rot entweder tot oder als Null angeschlossen.

Jetzt kommen die Schlussfolgerungen:

Wenn in Test 1 die Lampe leuchtet , ergibt sich folgendes Anschlußbild:
-braun an schwarz
-blau an grau
-grüngelb an rot

Wenn in Test 1 die Lampe nicht leuchtet, ergibt sich folgendes Anschlußbild:
-braun auf schwarz
-blau auf grau
-grüngelb auf grau
-Klemme sollte auf rot

Wenn in Test 2 die Lampe leuchtet , ergibt sich folgendes Anschlussbild:
-braun an schwarz
-blau an grau
-grüngelb an grau
-Klemme muss auf rot

Wenn in Test 2 die Lampe nicht leuchtet, dann ergibt sich folgendes Anschlußbild:
-braun auf schwarz
-blau auf grau
-grüngelb auf grau
-Klemme sollte auf rot

Ich weise ausdrücklich auf die Gefahren des elektrischen Stromes hin , und hoffe, dass ich trotzdem helfen konnte.

Viele Grüße
Carsten

Hallo Carsten,

danke für deine schnelle Antwort.
Vielleicht kannst du mir nochmal Schritt für Schritt helfen:

1. Ist rot der Schutzleiter?

Das ist immer die unbekannte Größe. Rot kann der
Schutzleiter sein. Rot kann aber auch ein „Überbleibsel“ von
einer ehemaligen Serienschaltung sein. Wenn Du einen
Phasenprüfer hast, dann kannst Du das „messen“…besser, Du benutzt einen zweipoligen
Spannungsprüfer).

Ich habe tatsächlich einen Universal-Spannungsprüfer hier.
Könntest du mir nochmal Schritt für Schritt aufschreiben, wie ich damite testen sollte (bevor ich was falsch mache).

Danke

Stefan

Also bei schwarz und grau leuchtet der Prüfer.
Bei rot-schwarz und rot-grau nicht.

Stefan

Schon fertig - DANKE
Hallo Carsten,
mit deinem ersten Tipp hat es super geklappt. Lampe leuchtet einwandfrei.

Vielen Dank.

Stefan

Hallo Stefan.

Also, wenn Du einen zweipoligen Spannungsprüfer hast, kannst Du folgendermaßen vorgehen:

-Bitte mache auf jeden Draht eine Klemme.
-Nehme Dir bitte ein intaktes Verlängerungskabel zur Hand, das so lang ist, dass es bis zum Leuchtenanschluss reicht.
-Schalte die Sicherung für die Leuchte ein.
-Schalte den Schalter für die Leuchte ein.
-Stecke den Stecker des Verlängerungskabels in eine intakte Steckdose.
-Nimm die Kupplung des Verlängerungskabels mit zum Leuchtenanschluß.
-Halte den einen Pol des Meßgerätes an den Schutzkontakt des Verlängerungskabels.
-Halte den anderen Pol des Meßgerätes an den schwarzen Draht des Leuchtenanschlusses.

Ergebnis an dieser Stelle: Dein Meßgerät sollte etwas anzeigen. (Tut es das nicht, bitte den Test beenden)

Weiter gehts:

-Halte den einen Pol des Meßgerätes an den Schutzkontakt des Verlängerungskabels.
-Halte den anderen Pol des Meßgerätes an der grauen Draht des Leuchtenanschlusses.

Ergebnis an dieser Stelle: Dein Meßgerät darf nicht anzeigen. (Tut es das doch, bitte den Test beenden)

Weiter gehts:

-Das Verlängerungskabel ist jetzt nicht mehr notwendig
-Halte den einen Pol des Meßgerätes an den schwarzen Draht des Leuchtenanschlusses.
-Halte den anderen Pol des Meßgerätes an den roten Draht des Leuchtenanschlusses.

An dieser Stelle sind nun mehrere Ergebnisse möglich:

1. Dein Meßgerät zeigt etwas an, dann kannst Du den roten Draht als Schutzleiter verwenden. Anschlußbild in diesem Fall: braun auf schwarz, blau auf grau, grüngelb auf rot.

2. Dein Meßgerät zeigt nichts an, dann ist der rote Draht wahrscheinlich von einer alten Serienschaltung. Anschlußbild in diesem Fall: Braun auf schwarz, blau auf grau, grüngelb auf grau und eine Klemme auf den roten Draht.

Ich weise auch diesmal auf die Gefahren des elektrischen Stromes hin.
Ich möchte Dir damit keine Angst einjagen oder so, aber das Hantieren mit Strom ist nun mal nicht ohne. Selbst der Test mit dem Verlängerungkabel kann nicht zu 100 % garantieren, dass alle Drähte bei dem Leuchtenanschluss die sind, die sie vorgeben zu sein.

Viele Grüße
Carsten

2 Like