Rauchmelder - wohin? (Dachschräge)

Hallo,
ich scheitere daran, die richtige Stelle für meinen Rauchmelder zu finden.

Hier eine Skizze des Zimmers: http://abload.de/img/zimmerrjuoq.jpg

So sieht es aus, wenn ich zur Tür reinkomme. Der gestrichelte Kasten links ist der Schrank, das schraffierte Etwas dahinter das Fenster an der gegenüberliegenden Wand, das Runde an der Decke die Lampe. 

Das Zimmer ist knapp 4 m tief, Schrank (ca.1,20m) und Lampe sind etwa mittig. Entfernung vordere Schrankkante - Mitte der Lampe ist 45 cm. 
Das Fenster ist nachts meist offen oder gekippt -> Luftzug.

(Was ich der Einfachkeit halber weggelassen habe, ist die Ecke mit dem Giebelausschnitt… Die müsste rechts vorne noch hin, aber da versagen meine zeichnerischen Künste. Ich halte sie auch für vernachlässigbar, weil Feuer bzw. Rauch vermutlich am ehesten im größeren Teil des Zimmers zu finden sind.)

Wo muss der Rauchmelder hin? Gefunden habe ich die Angabe ca. 90cm von der linken Wand entfernt, also an die Schräge. Aber wie ist das mit Schrank und Lampe?
50 cm rechts von der Lampe ist Unsinn, dann hängt er auf halber Höhe. Momentan wäre meine Lösung 50 cm vor der Lampe, also zur Tür hin.

Viele Grüße,

Jule

Hallo,

hier solltest Du näheres erfahren: http://www.rauchmelderpflicht.eu/rauchwarnmelder-mon…

Ohne Gewähr (und Pistole), dass es auch für Deinen Fall passt :wink:.

Gruß
vdmaster

Hallo,

danke - kenn ich, hab ich studiert. Damit lande ich genau im Bereich der Lampe, von der ich ja aber auch Abstand halten soll. Halte ich von der Lampe Abstand, kann ich den Rest nicht einhalten.

Ich wünsche aber Licht im Zimmer zu haben…

Viele Grüße,

Jule

Hallo!

Ein Grundriss des Raumes wäre viel hilfreicher gewesen.

Aber so wie ich es deute, montiere ihn an der noch geraden(waagerechten) Decke. Abstand Lampe ist hier egal.

Das ist doch nach Zeichnung eine Hängelampe, also kann die einen Rauchmelder gar nicht stören.

Der angesprochende Abstand zu Leuchten meint Deckenleuchten. Die könnten den Rauch vom Melder abschirmen, er reagiert dann unnötig spät bis gar nicht.

Hängelampen(Pendellampen) mit dem kleinen Deckenbaldachin behindern den Rauchmelder nicht. Da könnte man deutlich verkürzen auf 20-30 cm Abstand, wenn es nicht anders geht.
Grundsätzlich könnte man es auch an der Schräge montieren, Melder muss nicht zwingend waagerecht sein (obwohl es empfohlen wird, auf Winkelkonsole) Man könnte ihn an der Schräge in der Nähe des Knicks anbringen, möglichst hoch.

Und, ist das überhaupt ein „Aufenthaltsraum“, der einen Melder braucht ? Melder im Flur VOR diesem Dachzimmer kann Ersatz sein.

MfG
duck313

1 „Gefällt mir“

Hallo,

danke - kenn ich, hab ich studiert. Damit lande ich genau im
Bereich der Lampe, von der ich ja aber auch Abstand halten soll.
Halte ich von der Lampe Abstand, kann ich den Rest nicht
einhalten.

da muß man eben einen Kompromiss machen.
Bei 4m Tiefe des Zimmers ist doch wirklich genügend Platz, auch wenn man einen Meter von der Lampe weg bleibt und auch nicht dicht ans Fenster geht.
Der Melder kann dann auch im oberen Bereich an die Schräge montiert werden.

Rauch verteilt sich nicht so selektiv, als dass er nicht eh in jede Ecke kommt.
Es geht nur darum, dass bei möglicher Rauchentwicklung eine schnelle Alarmierung erfolgt
und z.B. Zugluft nicht die Auslösung verzögert.
Gruß Uwi

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Und, ist das überhaupt ein „Aufenthaltsraum“, der einen Melder braucht? Melder im Flur VOR diesem Dachzimmer kann Ersatz sein.

Es ist ein Schlafzimmer.

Ein Grundriss des Raumes wäre viel hilfreicher gewesen.

ich hab mal den Grundriss noch drangehängt: http://abload.de/img/zimmer22opyo.jpg (alles andere als maßstabsgerecht!)

Die Wände links und unten sind gerade. Rechts ist im hinteren Bereich gar keine Wand, die Schräge beginnt bei ca. 15 cm Höhe. Im vorderen Bereich ist der Giebel, die schräge gestrichelte Linie zeigt, wo die verschiedenen Schrägen (Dach/ Giebel) aufeinandertreffen. Volle Raumhöhe hat nur der schmale Streifen ganz links, wo die Decke waagrecht ist.

Das ist doch nach Zeichnung eine Hängelampe, also kann die einen Rauchmelder gar nicht stören.

Sie hängt ziemlich dicht unter der Decke (ca. 25 cm), deswegen war ich unsicher.
Ich hab sie im Grundriss mit einem Kreis markiert. Das Kreuz ist ungefähr der Platz, den ich jetzt mal für den Rauchmelder auserkoren habe. Da hab ich fast die volle Höhe.

Viele Grüße,

Jule

Hallo,

Der Melder kann dann auch im oberen Bereich an die Schräge
montiert werden.

danke, so hab ich’s jetzt angedacht. Von der Lampe aus noch ein kleines Stück zur Tür hin. (Unten in der Antwort an duck ist ein Link zum ungefähren Grundriss.)

Viele Grüße,

Jule

Hallo,

danke, so hab ich’s jetzt angedacht. Von der Lampe aus noch
ein kleines Stück zur Tür hin. (Unten in der Antwort an duck
ist ein Link zum ungefähren Grundriss.)

na ist doch völlig ok so.
Gruß Uwi

1 „Gefällt mir“

Hallo

DER Platz ist genau richtig, weil er (und das soll der Rauchmelder) so deinen (hoffentlich nie benötigten) Rückzugsweg sichert…

Jörg

1 „Gefällt mir“

Hallo,

DER Platz ist genau richtig, weil er (und das soll der
Rauchmelder) so deinen (hoffentlich nie benötigten)
Rückzugsweg sichert…

fein, danke, da hängt er jetzt und schaut abschreckend auf alle eventuell hochkommenden Feuerchen herab.

(Sieht absolut bescheuert aus, aber wenn’s bei Bedarf Leben rettet… Ist eigentlich noch niemand auf die Idee zu gekommen, mit ein bisschen Design mehr aus den Dingern zu machen? Fürs Kinderzimmer in gelb mit Sonnenstrahlen u.ä.?)

Viele Grüße,

Jule

Hallo,
doch gibt es .
Google mal nach „Rauchmelder Kinderzimmer“ oder „Design Rauchmelder“.

http://blaha-brandschutz.de/Rauchwarnmelder/9V-Block…

Leider gibt es dort viel „Unsinn“, weil das Design wichtiger war als die Funktion.

Dann kommt halt sowas „gefährliches“ dabei raus:

Ein „Uhr-Rauchmelder“, der dann garantiert viel zu niedrig hängt, ein Scheinscheinsicherheit vermittelt, und viel zuspät auslöst…

http://quantys.de/shop/index.php?cat=c1_Solar-Wanduh…

Also nimmt herkömmliche „farbige“ Rauchmelder mit Prüfzeichen.

Jörg