ich habe ein kleines Problem!!!Ich wollte eine Lampe im Flur anschließen.Die Lampe (aus einem schwedeschim Kaufhaus) hat ein Metallgehäuse. Aus der Lampe kommen gelb-grüner,hellblauer und hellbrauner Kabel.Zusätzlich sind noch blauer und brauner Kabel da. Aus meiner Decke komme nur schwarzer und brauner Kabel.
Kann mir jemand helfen.Wie soll ich die Lampe anschließen?
Ich dache, man muss den Blauen aus der Lampe mit Schwarz aus der Decke und Braun aus der Lampe mit Braun aus der Decke.Funktioniert aber nicht:frowning:((
Ich habe vergessen zu sagen, dass die braunen und blauen Kabeln in der Lampe in 3 facher Ausführung vorhanden sind.D.h. für jede einzelne Leuchte gibt es einen blauen und braunen Kabel.Ich habe jetzt nur einen einschließen können, da aus der Decke nur 2 Kabel rauskomme.Somit leuchtet momentan nur eine Leuchte.
Heisst es jetzt für mich die Lampe zurückgeben und mir eine mit plastik Gehäuse besorgen?
…Aus der Lampe kommen gelb-grüner,hellblauer
und hellbrauner Kabel.Zusätzlich sind noch blauer und brauner
Kabel da. Aus meiner Decke komme nur schwarzer und brauner
Kabel.
5 Drähte aus Deiner neuen Furleuchte?
Kenne ich nicht.
Schwarz und braun aus der Decke?
Hole einen Elektriker.
Sollte der Schutzleiter an der Decke fehlen, musst Du eine Schutzisolierte Leuchte kaufen.
Frohe Weihnachten.
noge
ich habe ein kleines Problem!!!Ich wollte eine Lampe im Flur anschließen.Die Lampe (aus einem schwedeschim Kaufhaus) hat ein Metallgehäuse. Aus der Lampe kommen gelb-grüner,hellblauer und hellbrauner Kabel.Zusätzlich sind noch blauer und brauner Kabel da.
Aus meiner Decke komme nur schwarzer und brauner Kabel.
Zuerst mal ist angesagt, dass mir die Farben des Deckenkabels sehr komisch vorkommen. Gibt es da wirklich keine anderen Farben mehr?
Denn mit schwarz und braun kann das eigentlich nicht funktionieren.
Deine Glühlampe würde sofort gekickt.
Kannst du irgendwo einen blauen Draht entdecken?
Oder deine Schaltung ist klassisch Null wenn du in einem sehr alten Haus wohnst.
Da der Schutzleiter fehlt , gibt es 2 möglichkeiten :
A : entweder umtauschen gegen eine Plastik-Gehäuse-Leuchte
etwas salopp ausgedrückt, aber ansonsten korrekt
B : Ein Elektriker soll die Anschliessen , es gibt da möglichkeiten , aber die eigenen Finger weit weit weg lassen .
Wenn der Elektriker ein Fachmann ist, wird er nur die Möglichkeit A oder das Verlegen einer neuen Leitung ins Auge fassen.
Ich nehme an, Du denkst an die vor 40 Jahren übliche Nullung, aber die ist aus gutem Grund verboten, und kein Elektriker wird dafür seinen guten Ruf (und ggf. seine Konzession) aufs Spiel setzen.
5 Drähte aus Deiner neuen Furleuchte?
Kenne ich nicht.
Nun, Das bedeutet nur, dass Du nicht alles kennst.
Die beiden blauen werden an N geklemmt, während die beiden h_braunen entweder bei einer Serienschaltung mit je einem Schalter verbunden werden oder bei nur einem Schalter für alle Brennstellen zusammengeklemmt und mit diesem verbunden werden.
Schwarz und braun aus der Decke erinnert mich an meine erste Wohnung, welche ich 1963 in einem Altbau bezogen habe. Dort gab es noch Rohrverdrahtung, und alle (Einzel-)Adern waren entweder schwarz oder dunkelrot - was auch als braun durchgehen konnte.
Hallo merimies.
Einer warnt vor laienhaften Zugriff auf elektrischen Anlagen,
der andere gibt gute Ratschläge.
Mir war schon klar was es mit dieser Leuchte auf sich hat, aber der fehlende grün-gelbe an der Decke sagt doch eindeutig:
Diese Lampe besser Nicht anschließen!
Während meiner Lehrzeit zogen wir schwarze und graue Adern,
damals Phase und Null genannt und für die Erdung grundsätzlich rote Drähte, ein.
Andere Farben z.B. Blau standen nur für Verdrahtungen zur Verfügung.
Hat auch funktioniert.
dein Problem ist kein wirkliches Problem und der Anschluss ist für den Eli eine Standardsache von 10 Minuten - na gut 15 Min. mit andübeln
Vorredner hat absolut recht, mit den Adernfarben braun und schwarz aus deiner Decke wirst du dich wahrscheinlich verschaut haben. Die gibt es nicht (ausser bei Bastelwurstel). Mach mal die 5 Pfund Malerweiss ab, dann könnte da unter Umständen auch schwarz und grau dabei rauskommen.
Das wäre dann wieder Standard der guten alten sixties … klassische Nullung, also nix für Laien - lies mal im Archiv nach. Die Nordmannlampe kannst du selbstverständlich verwenden, wenns richtig gemacht wird
Die 3 Spots werden alle drei parallelgeklemmt, das weiss dann dein Eli schon
ich habe ein kleines Problem!!!Ich wollte eine Lampe im Flur
anschließen.Die Lampe (aus einem schwedeschim Kaufhaus) hat
ein Metallgehäuse. Aus der Lampe kommen gelb-grüner,hellblauer
und hellbrauner Kabel.Zusätzlich sind noch blauer und brauner
Kabel da. Aus meiner Decke komme nur schwarzer und brauner
Kabel.
Hallo,
die Leuchte hat offenbar ein Gehäuse mit Metallteilen dran. Der Hersteller hat sich dafür entschieden, nicht konsequent in der Leuchte die doppelte oder verstärkte Isolierung als Schutz vor elektrischem Schlag anzuwenden, sondern statt dessen alle berührbaren leitfähigen Teile zu erden. Dafür dient die grün-gelbe Ader.
Falls in der Leuchte eine Ader aufribbelt oder schmort, berührt sie das Gehäuse, es gibt dann einen kurzen, heftigen Stromfluss gegen Erde und die Sicherung oder der Fehlerstromschutzschalter löst aus.
Nun ist an dem vorhandenen Deckenauslass nur eine zweiadrige Leitung.
Es gibt zwei Möglichkeiten:
Es wurde kein Schutzleiter gelegt, weil es billiger war. Dann darfst Du diese Leuchte nicht anschließen.
Es wurde der Schutzleiter („Erde“) und der Neutralleiter („Null“) in einer einzigen Leitung zusammengefasst. Das gibt es in sehr alten Installationen leider noch. Dann müsst die Installation von vor 1970 sein und es dürfte auch kein Fehlerstromschutzschalter für diesen Bereich da sein. Dann darf diese Leuchte angeschlossen werden - aber das würde ich NICHT empfehlen. Ich würde dann sowieso eine grundlegende Renovierung der elektrischen Anlage empfehlen.
Warum?
Weil durch die klassische Nullung folgendes passieren kann:
Angenommen, diese als Neutral- und Schutzleiter benutzte Ader hat eine lose Klemme oder ist sonstwie untebrochen. Was passiert? Der Strom fließt zur Leuchte und druch die Lampen bis zur Klemme. Dort kann er nicht weiter. Nun steht auf Grund der Verbindung Neutral- und Schutzleiter das gesamte Gehäuse der Leuchte unter Spannung.
Was würde Deine Frau machen, wenn wegen so eines Fehlers das Licht nicht geht?
Richtig, sie nimmt sich nen Stuhl, steigt drauf und schraubt eine Glühlampe heraus.
Wenn sie dabei das Leuchtengehäuse berührt, steht sie nicht mehr auf dem Stuhl, sondern liegt neben ihm. Vom Herzstillstand über gebrochene Knochen bis zum verstauchten Knöchel - alles wäre denkbar.
Und darum bitte:
Bring die Leuchte zurück. Lass die Elektroinstallation prüfen und renovieren.