Lampe anschließen

Hallo liebe Experten!

Ich möchte im Wohnzimmer eine Lampe anschließen, weiß aber nicht genau, welche Kabel verbunden werden müssen.

Die Lampe hat eine Lüsterklemme mit „N“ und „L“, ein blaues Kabel geht bei „N“ rein und ein braunes bei „L“.
Außerdem gibt es da noch ein freies Kabel mit einer Metallöse am Ende.
Aus der Decke ragen 4 Kabel: Ein Blaues, ein Braunes, Ein Gelbgrünes und ein Schwarzes.

Ich hatte jetzt erstmal das Braune bei „L“ eingeklemmt, das Blaue bei „N“, aber es tut sich nichts, allerdings kann es sein dass der Lichtschalter kaputt ist.

Hab ich was falsch gemacht?

Und ja: Ich hab schon oft Deckenlampen angeschlossen, ohne Probleme, und muss dafür nicht unbedingt einen Elektriker rufen, wie ich finde.

Wer also antworten mag: Danke im Voraus!

Gruß, DDD

Hallo DDD,

An den Drahtfarben kann man nicht erkennen ob da etwas verbastelt wurde, der Schalter defekt ist oder sonst ein Fehler vorliegt!
Geht also per Ferndiagnose nicht.

Da hilft nur, mit geeigneten Messgeräten zu messen.

Und nein, ein Phasenprüfer ist keine Messgerät.

MfG Peter(TOO)

Hallo!

Mir gefällt nicht, das die Lampe(Leuchte) offenbar ein Schutzleiterkabel mit einer Öse zum Anschrauben haben soll.
Das ist als Netzanschluss ungewöhnlich !

Da würde ich gern mal ein gutes Foto sehen um einen Rat zu geben, der Dir auch hilft. Sonst bleibt der Rat, hole einen Fachkundigen.
Ich weiß, Du wirst das nicht machen wollen, aber dann bleib’s eben gefährlich oder klappt nur nicht.

Du hast das schon oft gemacht ? Und auf die Idee an der Decke das schwarze als „L“ zu versuchen kommst Du nicht.

Wenn es an Decke mehr als 3 Adern gibt, dann hat man evtl. eine Serienschaltung, also der Lichtschalter ist so einer mit 2 Schaltwippen in einem Gehäuse. Das ist im Grunde ein doppelter Lichtschalter, nur eben raumsparend konstruiert.

Je nach Schalterbetätigung ist dann an der Decke mal „braun“ und mal" schwarz" spannungführend oder auch beide.

MfG
duck313

hi,

ist doch nix ungewöhnliches.

In Ruhe die Deckenbefestigung montieren und da wird sich auch das Loch mit Gewinde und entsprechendem Symbol finden.
Am Gehäuse selbst hat man eben nicht immer die Möglichkeit den Schutzleiter (zum Preis einer Gewindebohrung) anzuschließen.

grüße
lipi