Lampe bauen - Plastik verwenden?

Blöde Frage, kann ja eigentlich nur von einer Frau kommen… Wissen muss ich es trotzdem :smile:

Meine Lampe ging kaputt und da ich kein Geld für eine neue ausgeben will, habe ich mich entschlossen um die noch funktionsfähige Elektronik einen eigenen Schirm zu bauen. Am einfachsten wäre das wohl noch mit leichtem Plastik. Kann das dann schmelzen oder anbrennen, wenn die Entfernung zur Glühbirne (Sparlampe) ca. 15-20cm beträgt?

Vielen Dank für eine Antwort.
MfG

Hallo Namenlose,

… Lampe bauen - Plastik verwenden? Blöde Frage, kann ja eigentlich nur von einer Frau kommen…

Wieso? Wenn man sich die Fragen mancher Männer ansieht… Und außerdem, es gibt viel weniger blöde Fragen als blöde Antworten.

… habe ich mich entschlossen um die noch funktionsfähige Elektronik einen eigenen Schirm zu bauen. Am einfachsten wäre das wohl noch mit leichtem Plastik. Kann das dann schmelzen oder anbrennen, wenn die Entfernung zur Glühbirne (Sparlampe) ca. 15-20cm beträgt?

Das kommt zwar auf die Art des Plastiks an, aber wahrscheinlich nicht. Ich habe mal gerade eine 11W-ESL angefasst. die dürfte bei 21°C Raumtemperatur schätzungsweise 30°C warm sein. Bei Kunststoffen kannst Du davon ausgehen, dass sie mindestens 50°C vertragen, bevor sie sich verformen. Die Schmelztemperatur liegt bei diesen Kunststoffen dann bei ca. 70°C, die „Kokeltemperatur“ noch um einiges höher. Manche Kunststoffe halten aber auch mehr als das doppelte dieser Temperaturen aus.

Ich denke also, dass Du Deiner Kreativität freien Lauf lassen kannst. Das Außerste, was Dir meiner Meinung nach passierenkann, ist, dass der Schirm sich im Laufe der Zeit verformt.

Für die Kollegen: Ich enthalte mich hier bewusst jeder Bemerkung über das Arbeiten mit 230V, denn Du willst ja praktisch nur den Lampenschirm austauschrn - eine Tätigkeit, die wie das „Birnen“ auswechseln, nicht die Ausbildung zur elektrischen Fachkraft erfordert.

Gutes Gelingen wünscht
merimies

Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“