Lampe / Bewegungsmelder

Hallo, ich habe vor eine Lampe (220v) im Eingansbereich mit einem Bewegungsmelder (220V) zu schalten.
Jetzt habe ich am stromführenden Kabel blau, braun und gelb/grün und am Bewegungsmelder brau, blau und rot.
Kann mir jemand sagen, wie ich was schalten muss?

Gruß
Sprutzl

Hallo!

Was hältst Du von einem Blick in die Anleitung des Bewegungsmelders,da sollte es Anschlussbilder haben,die auch die Zuordnung der Melderfarben/Anschlussklemmen zeigen ?
Selbst ohne Anleitung ist das so simpel und mit etwas Grundkenntnissen in Elektrosachen sehr einfach.
Am besten,Du lässt Dir helfen,vom Elektriker oder von etwas kundigeren Freunden und Bekannten.

Einfach „Farbe auf Farbe“,dass könnte ja ein dressierter Affe machen.

Eine Aderfarbe weicht doch ab,was wird das sein,etwa der Schaltausgang des Bewegungsmelders ?

MfG
duck313

also ich bin seit einem halbem Jahr dabei ein sehr altes Haus zu renovieren und kenne diese Kabel Konstellation nur von ganz alten Kabaln die man heute nicht mehr verwenden darf.
Heute: Braun=Leiter, Blau=N (Null), Grün/Gelb=Erdung
Früher: wie oben nur das Rot=Erdung ist

hoffe dir hilft das weiter

Danke.
hab im Keller eine Testschaltung aufgebaut.
Die Lampe, die geschaltet wird ist LED. da bleibt immer ein Restlicht, wenn aus ist. Ist das normal?

Danke.
Habe Bewgungsmelder und Lampe neu bei C…rad gekauft! ;-(

Nein, das ist (idR) nicht normal. Nimm den Ratschlag von Duck ernst und laß Dir helfen.

Echt komisch, kaum einer würde sich trauen am Motor oder am ABS seines Autos rum zu basteln, aber an Netzspannung bastelt jeder rum, der einen Stecker richtig in die Steckdose bekommt.
Ist ja auch total einfach, der Elektriker kommt, klemmt ein paar Adern zusammen und es geht. Kann doch jeder oder???

3 1/2 Jahre Lehrzeit kommen nicht von irgendwoher!!!

Hallo!

Kann normal sein.
Schalte eine kleine Glühlampe(25,40 W) als Last zur LED hinzu,ist die LED dann bei AUS wirklich dunkel ?

Das liegt an der LED,bzw. deren Netzteil. Abhilfe wäre durch einen Zusatzkondensator parallel zur Last machbar.
Ein spezieller Kondensator Typ „X 2“ mit hoher Spanungsfestigkeit und ca. 0,47 µF Kapazität. Solche Kondensatoren sind als Entstörkondensatoren im Fachhandel zu bekommen,wichtig ist „X 2-Ausführung“. Sie tragen auch das bekannte VDE-Zeichen !

Mit Glühlampen hat man den Effekt nicht,wenn doch liegt ein Fehler vor.

mfG
duck313

Raten nach Aderfarben kann tödlich sein!

Früher: wie oben nur das Rot=Erdung ist

Das ist eine gefährliche Falschaussage!

Rot kann der Schutzleiter sein.
Aber auch 230V Spannung führen.

Das war früher eben NICHT eindeutig genormt!

1 Like

Hallo auch,

Echt komisch, kaum einer würde sich trauen am Motor oder am
ABS seines Autos rum zu basteln,

oder an einer Gasleitung

aber an Netzspannung bastelt
jeder rum, der einen Stecker richtig in die Steckdose bekommt.

vielleicht liegt es daran, dass man(n) „Strom“ nicht sehen und riechen kann und Elektrizität für manche einfach nicht begreiflich ist.

Gruß Angus

Danke an alle.
bin gelernter ITler, da ist es einfach 2 Adern, eine führt Strom, wird mit einem Schalter unterbrochen und schaltet man ihn an, brennt die Lampe, bzw. der PC.
Bin also kein absoluter Leihe, war mir nur unsicher wegen der unterschiedlichen Verkabelung bei Neugeräten.

Fragen wir den Fachmann, Ihr habt ja Recht. Mich stört es auch, dass jeder an seinem PC rumschraubt und wenn es dann nicht mehr geht ist das Geschrei groß.

Guten Rutsch an alle.

Hallo Sprutzl,

Danke an alle.
bin gelernter ITler, da ist es einfach 2 Adern, eine führt
Strom, wird mit einem Schalter unterbrochen und schaltet man
ihn an, brennt die Lampe, bzw. der PC.

Nicht brennt oder in manchen Fällen schon einmal. Normal „leuchtet“

Bin also kein absoluter Leihe, war mir nur unsicher wegen der
unterschiedlichen Verkabelung bei Neugeräten.

Du denkst das du bei 2 Draehten nichts falsch machen kannst.
Du hast eine Lampenfassung, da kommen 2 schwarze Draehte hin. Nun die Frage, wo kommt welcher Draht von deinen 3 Draehten aus der Decke hin?

Selbst wenn du die Frage richtig beantworten kannst, kommt es noch auf ganz andere Faktoren an! Du kannst so vieles falsch machen. Sicher leuchtet die Lampe im ersten Moment, aber was ist nach ein paar Monaten / Tagen / Stunden ? Es fängt doch schon bei simplen Sachen an, sei es der Silikonschlauch, ein einritzen in die Adern, bei Lüsterklemmen zu festes oder loses anziehen der Schrauben, falsch länge vom Draht abisoliert. Nur mal um ein paar Fehlerquellen aufzuzählen. Ich sage Dir def. das hier bestimmt JEDER Elektriker schon so sein Erfahrung gemacht / gesehen hat und auch schon beheben durfte!

Fragen wir den Fachmann, Ihr habt ja Recht. Mich stört es
auch, dass jeder an seinem PC rumschraubt und wenn es dann
nicht mehr geht ist das Geschrei groß.

Meisten könnt ihr aber den Schaden wieder beheben ohne grossen Aufwand. In der Elektrobranche wenn du die Decke öffnen musst bei Edelputz ist das Geschrei gross und die Kosten jenseitz von gut und böse …

Guten Rutsch an alle.

Danke, das wünsche ich Dir auch.

Meisten könnt ihr aber den Schaden wieder beheben ohne grossen
Aufwand. In der Elektrobranche wenn du die Decke öffnen

…oder den Sargdeckel des selbsternannten IT-Experten schließen mußt, … wenn der Pech hatte.

Bei dieser Art Fragestellung riecht es ja geradezu nach Hansdampf-in-allen-Gassen, der besser seine Finger von sämtlichen 220 Volt-Sachen lassen sollte.

Auch Null-Leiter können gegen Erde (Metallgehäuse) Spannungen führen.