In meine Küchendeckenlampe habe ich vor einigen Wochen eine neue Energiesparlampe eingeschraubt. Jetzt fällt mir gestern auf, dass diese im ausgeschalteten Zustand für Bruchteile einer Sekunde leicht im Abstand von ein paar Sekunden blinkt. Dies geschieht so leicht, dass es mir erst gestern bei völliger Dunkelheit aufgefallen ist.
Wie kann sowas denn sein? Wenn das Licht ausgeschaltet ist, fließt doch kein Strom? (Ich bin technisch so ziemlich ein Leihe) Hab ja erst an mir gezweifelt .
Zum Test habe ich mal eine andere E-Birne eingeschraubt, da war alles normal. Hat die Birne eine Macke oder die Leitung?
Es gibt da einige Möglichkeiten. Man kann solche Lampen z.B. per Funk zum Blinken bringen. Handy (bei laufendem Gespräch) direkt dran halten kann es schon auslösen. Eine schlecht abgeschirmte Mikrowelle könnte es auch schaffen.
Es kann aber auch ein nicht 100% sauber funktionierender Schalter sein.
Zum Test habe ich mal eine andere E-Birne eingeschraubt, da
war alles normal. Hat die Birne eine Macke oder die Leitung?
Hast du mal eine genauere Bezeichnung von der Birne ?
Es kann aber auch ein nicht 100% sauber funktionierender
Schalter sein.
Was ist das, „ein nicht 100% sauber funktionierender“ Schalter ??
Vielleicht blinkt das Ding auch wenn man die Hand auflegt. Spirituelle Lampe ??
Spaß beiseite.
Vermutlich ist am Anschluß der Leuchte, die Phase und der Null vertauscht. Oder es wird aus irgend einem Grund nicht die Phase, sondern der Null geschaltet.
Wenn an einer LS Lampen-Schaltung die Phase immer anliegt und der Null wird geschaltet, glimmt und zuckt die Röhre im ausgeschalteten Zustand. Das ist ein bekanntes „Phänomen“. Bei Schrankleuchten mit Stecker oft der Fall.
Die techn. Erklärung der Ursache würde Dir auch nicht weiter helfen. Wechsle ganz einfach mal am Anschluß der Leuchte, Phase und N oder dreh den Stecker.