ich muß nun so etwa aller 7 Tage beim rechten Scheinwerfer meiner alten Karre (92er Clio) die Lampe wechseln, es brennt immer wieder das Abblendlicht durch. Aber eben nur bei diesem Scheinwerfer, keine andere Lampe sonst (wobei ich eben die Scheinwerfer nur ein paar Minuten brauche, ist eben Sommer). Das nervt und ist langsam teuer. Ideen? Die Spannung hab ich gemessen, mit laufendem Motor, so um die 13,6 Volt. Spannungsspitzen? Ich weiß nicht weiter.
Hallo
Glübirnen vertragen im allgemeinen keine Wackelkontakte und auch keine Erschütterungen , wenn sie an sind .
Daraufhin solltest Du mal untersuchen .
Beispiel : Der Kotflügel ist etwas locker und wackelt in der Befestigung .
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
wenn du die Birne schon so oft gewechselt hast, hast du sicher auch schon die Kontakte gereinigt. Nach einem „Wassereinbruch“ können die korrodieren, und haben dann schlechten Kontakt.
Hallo Andre´,
möglicherweise hast Du Feuchtigkeit im Scheinwerfergehäuse.Bei Erschütterungen spritzt dann Wasser auf die heisse Halogenbirne,die da überhaupt nicht drüber lachen kann und den Dienst quittiert.Meistens platzt dir dann aber der Glaskolben.
Gruß
Klaus
Hi André,
Spannungsspitzen, wie sie zum Teil bei defekten Reglern auftreten, würden sich auch an den anderen Lampen bemerkbar machen. Beim Einsetzen der neuen Lampe fasst Du sie doch wohl nicht am Glaskörper an? Das mögen Halogenlampen nämlich nicht wirklich. Andere Ursachen wären Kontaktschwierigkeiten oder mechanische Beanspruchung. Ist die Lampe denn immer wirklich defekt oder bleibt sie einfach nur dunkel? Masseprobleme sind bei den Franzosen keine Seltenheit.
Gruss Sebastian