Lampe defekt ?

Hallo, ich habe eine Lampe mit der Bezeichnung LIVARNO LED-Deckenleuchte, Modell: Z30419.
Nachdem die Lampe aufgehängt und angeschlossen war, funktionierte sie ca. 3 Wochen.
Dann, während die Lampe angeschaltet war, gab es ein kurzes Geräusch so als ob eine Sicherung herausfliegt und es war dunkel.
Die Sicherung im Sicherungskasten war drin, alle anderen Geräte in diesem Raum funktionierten.
Ich habe gedacht, daß diese Lampe evtl. selbst eine Sicherung eingebaut hat und diese ist nun kaputt. Ich habe aber keine gefunden.
Wenn ich die Lampe an eine andere Stromquelle anschließe funktioniert sie auch nicht. Evtl. könnte eine Sicherung innen in einem weißen, rechteckigen Kästchen sein das beschriftet ist mit Electronic LED Converter, Modell: WST12-350IL.
Bei diesem Teil kann ich aber nur die Seitendeckel abschrauben wo Stromkabel angeschlossen sind. An das Innenleben komme ich leider nicht ran.
Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen was an der Lampe kaputt ist und ob sie evtl. repariert werden kann ?
Vielen Dank!!!

Hallo !

3 Wochen,also ein Neugerät mit Gewährleistung ?

Dann zurück damit zum Händler. Nach so schnellem Ausfall hat man alle Chancen es zu reklamieren,denn dann muss ein Herstellungsfehler vorliegen der zum Frühausfall führte.

Aus Sicherheitsgründen darf man den LED-Converter nicht öffnen oder reparieren,davon hängt die elektrische Sicherheit ab.

Wenn es keinen von außen sichtbaren Sicherungshalter gibt,dann ist es auch nicht für den Kunden reparabel.
Es ist nicht einmal gesagt,es hat eine Sicherung,das Geräusch im Ausfallmoment kann auch vom Durchbrennen eines Bauteils hervorgerufen worden sein.

MfG
duck313

Hallo Uwe

Solche Lampen haben in der Tat ein „Vorschaltgerät“ das in diesem Falle die Netzspannung reduziert.
Dem Geräusch nach zu urteilen, könnte sich ein Halbleiter explosionsartig aufgelöst haben.
Es würde mich nicht wundern, wenn die ganze Chose auch noch vergossen ist.
Aber auch ohne ist eine Reparatur unwirtschaftlich.
Vergiss den Mist und kaufe eine neue und bessere Lampe.
Übrigens, der Ausfall nach wenigen Wochen ist bei LED Lampen gar nicht soo ungewöhnlich, allerdings auf bestimmte Preislagen focussiert.

Gruß
Rochus