Lampe dimmen durch Berührung

Hallo,

werde hier mal meine Frage stellen, da ich sonst im Internet keine Erklärung gefunden habe.

Und zwar haben wir eine Hängelampe über dem Esstisch, die man durch Berühung mit der Hand am Metall der Lampe dimmen kann. Das Problem ist nur, bei mir funktioniert es so gut wir gar nicht, aber bei vielen anderen.
Wir kamen schon auf die Idee, dass es etwas mit der Erdung zu tun haben muss. Bei einigen funktioniert es besser, wenn sie die Schuhe ausziehen und nur mit Socken auf dem Parkett stehen. Oder wenn sie vom Stuhl aufstehen und es im stehen probieren. Und bei einigen funktioniert es immer und sofort.

Werde wahnsinnig! :wink: Denn ich will doch die Lampe dimmen. :smile:

Hat jemand einen Rat, eine Lösung, einen Trick? Bin sehr gespannt auf Eure Antworten.

Viele Grüße,

Daphne

Hi Daph,

hast recht - es hat tatsächlich was mit der erduing zu tun.

Der Berührungssensor braucht eine Erdverbindung, die du ihm über deine Füsse gibst. Wenn du Gummisohlen anhast, dimmt er nicht, weil du für ihn keine Erdverbindung herstellst. Barfuss dimmt er bestens.

Abhilfe: In der Lampe befindet sich der Sensor, er hat (so wie ich das kenne) ein kleines drehrädchen, was man mit einem Schraubendreher auf „empfindlich“ oder „unempfindlich“ regeln kann. Damit stellst Du die Anpassung zum Fussboden vor - je nachdem obs Teppich, Parkett oder Fliesenboden ist.

Wenn du das Rädchen gefunden hast, stell es nach deinen Wünschen ein, dann kannst sogar DU die Lampe bedienen. Wär ja auch schade, wenn du immer deinen Bekannten holen musst - oder vielleicht … ?

liebe Grüße

Hast du vielleicht sehr trockene Hände, so dass der Kontakt zur Lampe schlecht ist? Vieleicht mal ein bischen mit Spucke anfeuchten zum Testen.

Ich finde leider kein Rädchen … :frowning: Habe an der Lampe (also am Gehänge) und oben an der Elektrik geschaut, aber nichts gefunden. Habe es sogar aufgeschraubt, aber darunter befanden sich nur einige Kabel und ein schwarzer Kasten.
Vielleicht hat meine Lampe gar kein Rädchen …

Dann muss wohl doch immer mein Bekannter kommen … :smile: Oder ich baue mir ein Dimmer am Schalter ein!

Danke und viele Grüße,

Daphne

Ne, mit Spucke funktioniert es auch nicht … :frowning: