Lampe dimmen. Ist das möglich?

Hallo Experten!

Ich möchte eine Lampe, die im Wohnzimmer hängt, dimmbar machen. Welche Voraussetzungen müßen erfüllt sein? Muß ich mir evtl. eine ganz neue Lampe kaufen?

Hier techn. Einzelheiten: Es ist eine Hängelampe, die mit 12 Volt betrieben wird. Sie besitzt vier Glühbirnen (-lampen), jeweils 35 Watt, Sockel GY 6.25. Der Trafo ist in einem Gehäuse direkt an der Decke befestigt, die Zuleitung zu den einzelnen Glühbirnen erfolgt über dem „Metallhängedraht“. Ein- und ausgeschaltet wird die Lampe an einem Schalter an der Wand, wo noch ein anderer zusätzlicher Schalter für eine andere Deckenlampe und ein normaler Stromstecker angebracht ist. Mir ist bewußt, dass ich anstatt dem Schalter nun ein Dimmrad einbauen muß. Das Frabrikat ist jetzt von Busch+Jäger. Davon müßte es doch auch ein Dimmrad geben.

Ist es ohne weiteres möglich anstatt dem Stecker ein Dimmrad einzubauen?

Danke für eure Hilfe im voraus!

Gruß, ivafan.

Hier techn. Einzelheiten: Es ist eine Hängelampe, die mit 12
Volt betrieben wird. Sie besitzt vier Glühbirnen (-lampen),
jeweils 35 Watt, Sockel GY 6.25. Der Trafo ist in einem
Gehäuse direkt an der Decke befestigt, die Zuleitung zu den
einzelnen Glühbirnen erfolgt über dem „Metallhängedraht“.

Der Trafo bestimmt, ob und wie man dimmen kann.

Ist der Trafo so schwer wie ein Metallklotz? Dann passt der Busch-Jäger Dimmer 2247U, dazu muss man zum Design passend den Drehknopf und „Zentralscheibe“ kaufen. Dieser Dimmer macht Phasenanschnitt „leading edge“ und ist für induktive Lasten geeignet.

Ist der Trafo eher leicht wie ein Kästchen mit Elektronik drin? Dann sollte der 6513U-102 passen. Dieser Dimmer macht Phasenabschnitt („trailing edge“) und ist für kapazitive Lasten geeignet.

Immer passend:
Der 6591 U-101, der erkennt die Art der angeschlossenen Last. Diese Intelligenz bezahlt man aber!

Ist es ohne weiteres möglich anstatt dem Stecker ein Dimmrad
einzubauen?

Einige Dimmer benötigen einen Neutralleiter. Dann kann es Probleme geben, wenn am Ort des Schalters nicht direkt darunter auch eine Steckdose ist.

Der freundliche Elektriker sucht dir aber gerne den passenden Dimmer, prüft die Möglichkeiten und baut ihn schnell und sicher ein.

Hallo xstrom!

Schon einmal recht herzlichen Dank für die schnelle Antwort, die mich auch um einige Schritte weitergebracht hat!

Ich habe mir beide Dimmer einmal angesehen und war mir ziemlich sicher, dass ich den 6513U-102 brauche, weil sich im Gehäuse der Lampe ein elektronischer Trafo befindet. (Im Gegensatz zu meiner anderen Lampe mit gewickeltem Trafo, wo ich aber erst einmal keinen Dimmer brauche.)

Ich bin dann gleich zum Baumarkt, der auch alle Dimmer vorrätig hat und habe mir gleich den 6513U-102 von B+J inkl. Drehknopf gekauft.

Gut, dass ein Montageschaltkreis mit dabei war, so konnte ich die entspr. Leitungen gleich anschließen. Es funktioniert wunderbar.

Das einzige Problem ist aber jetzt noch, dass meine Schuko-Steckdose, die sich unter dem Dimmer befindet, nicht mehr funktioniert. Vielleicht sollte ich mir den Schaltkreis noch einmal genauer ansehen (oder vielleicht hast Du ein Tipp). :wink:

Vielen Dank nochmals.

Viele Grüße, ivafan.

Hallo!

Warum sollte die Steckdose nicht mehr gehen ?

da hast Du sicherlich eine durchgeschleifte Leitung aufgetrennt bzw. nicht richtig verbunden.
Bestimmt hatte die Steckdose und der Schalter eine gemeinsame Ader als Zuleitung),die spannungsführende Phase).
Und die muss man natürlich auch wieder so verbinden.

MfG
duck313

1 Like

Hallo duck!

da hast Du sicherlich eine durchgeschleifte Leitung
aufgetrennt bzw. nicht richtig verbunden.

Ja, Du hattest recht! Ich hatte die spannungsführende Phase getrennt (jeweils separat in den „Eingängen“ des Dimmers geführt) und deshalb ging es nicht. War irgendwie ein Gedankenfehler von mir. Jetzt habe ich beide Leitungen zusammen in den Eingang gelegt, so daß sie immer noch miteinander verbunden sind. Die andere Leitung geht vom Dimmer direkt zur Lampe.

Jetzt muß ich nur noch mal sehen, wie ich das kleine rote Glimmlämpchenfür die Beleuchtung des Drehknopfes befestigen kann. Zentralscheibe mit Befestigungsmutter konnte ich unterbringen.

Danke!

Gruß, ivafan