Hallo Sasch
Wenn der Fritsch neueren Datums ist muss nicht zwingend ein mechanischer Schalter für „im Kühlschrank brennt noch Licht“ montiert sein, sondern ein Reedkontakt-Derivat. Das siehst Du nicht und weisst auch nicht, wo es versteckt ist. Für Dich leider großer Mist, aber die Elektriker wollen auch leben - und wenn es auf Deine Kosten ist.
Das mit dem Polprüfer-Schraubenzieher ist ein guter Tipp. Falls Du kein Schalterchen im Türrahmen findest, besorge Dir einen kräftigen Büromagneten, (8 bis 10 Blatt sollte er halten) und fahre bei eingeschraubter Birne und angeschaltetem Gehirn den Korpusrahmen entlang. Mach die Tür zu, mach sie wieder auf. Gehts dann? Den Tipp hatte ich vor ca. 24 Jahren mal gehört und der, der ihn probiert hat, hat bestätigt, dass er funktioniert hat, allerdings nicht für allzu lange, er musste den REED alle paar Monate überreden, bis er dann endgültig im A… war.
( An die Profis: schlagt mich nicht für die DIN-unkonforme Bezeichnung eines Gerätes, das nicht in Laienhände gehört, aber dort trotzdem immer wieder gefunden wird und in wirklich jedem Baumarkt verkloppt wird. Mehr als einen Kurzen kann er nicht machen und umbringen wird es ihn bei einem Modernen Teil nicht.
SASH, HAST DU MITGELESEN?, dann sei bitte vorsichtig -auch mit den Silvesterkrachern)
Lege zur Sicherheit auf den Kühlschrank eine LED Taschenlampe um den Prosecco um 23:59 Uhr zu finden.
Prost Neujahr wünscht Dir
Olschi (der Klugscheißer)
wer hat gesagt, dass Du über die Dichtungsgummis mit den Ferritmagnetleisten fahren sollst.
Ich habe ausdrücklich KORPUS geschrieben, von den Dichttungen habe ich nichts erwähnt.
Lass besser auch die Finger vom Polprüfer.
Bei den Dichttungsleisten kann es helfen die mehrfach
IN EINER RICHTUNG, nicht hin und her!!!
mit einem kräftigen Supermagneten zu bestreichen.
ich wußte halt nicht was das ist,
deswegen habe ich das auch an den dichtungen gemacht…
also werde ich mal mit dem magneten im uhrzeigersinn immer und immer wieder and den gummis langfahren…
ich hoffe das bringt was…sonst kann ich den ja ganz wegschmeissen…
also wenn die tür wieder schliesst - kann ich wohl das licht vergessen oder???
Hallo sash74
Korpus heisst Körper, klingt ähnblich, hätte aber eventuell zu Missverständnissen geführt.
Sorry, ich dachte ein nicht anglizisiertes Wort, aus dem Lateinischen -wie das Wort Körper- kommend wäre noch verständlich.
Die Diechtung an der Scharnierseite kannst Du weglassen, da ist kein Gummi-Ferrit-Magnet drin.
Wenn das was ich Dir beschrieben habe, nicht funzt, um die Dichtungsleisten wieder zu reaktivieren gibt es einen Tipp, der allerdings von Deinem Verhandlungsgeschick abhängt:
Bei den Entsorgungshöfen werden jede Menge Kühlschränke angeliefert.
Ich habe früher - inzwischen habe ich genug - dort mit den Wächtern/Verantwortlichen gesprochen, um mir die Magnetleisten raus zu schneiden (ideal beim Lackieren absolut scharfer Kanten an KFZ -teilen)
Wenn Du mit einem scharfen Teppichmesser Deine Dichtung nur an den kurzen Stücken aufschneidest, die alte Ferritgummi-Magnetleiste rausziehst und ausmisst, so sollte es nicht schwer sein was Passendes im Wertstoffhof zu finden.
Wenn Du die eingefädelt hast, (Kacke nach aussen, wie mein alter Kumpel Rainer sagte und damit die aktive Seite meinte) NUR OBEN UNTEN UND VORNE, die Schnittstellen mit Silikonkautschuk versiegeln.
Ein Stückchen Frischhaltefolie während der Polymerisation des Kautschuks auf dem Korpus (Du weisst was das ist?) glatt aufgezogen, verhütet das Zusammenpappen und Du kannst den Kühlschrank weiter benutzen.
Korpus heisst Körper, klingt ähnblich, hätte aber eventuell zu
Missverständnissen geführt.
Sorry, ich dachte ein nicht anglizisiertes Wort, aus dem
Lateinischen -wie das Wort Körper- kommend wäre noch
verständlich.
Hallo Olschi,
deine Anweisung war:
„und fahre bei eingeschraubter Birne und angeschaltetem Gehirn den Korpusrahmen entlang.“
Mal völlig weglassend ob jmd. weiß daß Korpus Körper bedeuten kann,
wieviele wahlberechtigte Deutsche hätten die Anweisung so verstanden wie du sie ggfs. gemeint hast?
Mehr als 10%? *nicht glaub*
@Anfrager, ich habe eine wie ich meine sehr ausreichende Mindestahnung von Elektrik und wüßte was ich mache, aber ich kann dir das nicht sagen weil ich nicht weiß wie du das umsetzen würdest.
Mein Tipp, laß das Licht weg oder hol dir einen Elektriker der das Leuchtmitel (Glühbirne) einbaut.
also ich muss sagen diese seite werde ich nie mehr besuchen,
hier sind ja echt nur leute die meinen das sie ahnung haben,
und wir anderen alle nicht…
nur weil sie sich in der materie auskennen…
aber würde man euch über sachen fragen wo wor uns auskennen,
seht ihr auch ziemlich blöde aus…
also ich muss sagen diese seite werde ich nie mehr besuchen,
schad, äh, für dich schade.
hier sind ja echt nur leute die meinen das sie ahnung haben,
und wir anderen alle nicht…
Was du nicht alles schon so weißt nach 2 Tagen hier.
nur weil sie sich in der materie auskennen…
W-w-w ist Wissensaustausch, jmd. fragt etwas und andere antworten bzw.
tauschen ihr Wissen mit ihm und sagen das was sie im Rahmen ihres „Kennens“ der materie halt so sagen.
aber würde man euch über sachen fragen wo wor uns auskennen,
seht ihr auch ziemlich blöde aus…
Mit Sicherheit hast du auch „Materien“ wo du dich auskennst, in den Fällen seh ich aber nicht blöde aus sondern bin schlichtweg nur unwissend, na und.
ich kauf mir nen neuen einbaukühlschrank
Wenn du meinst.
Elektriker holen der da die Lampe zum Brennen bringt und auch nach diesen Reed-Dingern bzw. den demagnesierten „Gummis“ schaut wäre auch eine Option.
Das ist mir Neu! dass nur beim Darüberfahren mit ein Dauermagnet über die Kühlschrankdichtung das Magnetfeld verloren geht,da müsste er schon ein Starkes Wechselfeld Erzeugen z.B. 50 Hz Spule ich habe solche Magnetdichtungen im Labor von Mikrowellenherden, und habe es nicht geschafft mit Starken Lautsprecher-Magneten.
Adi
so hab ein neuen kühlschrank sogar mit gefrierteil…
Na, Glückwunsch!
für nur 110 euro von kaleido
Na, das ist ja ein richtiges Schnäppchen ;o)
dafür brauche ich eure cooolen tipps nicht mehr…
Na, dann sind wir uns ja mal einig - schönes Leben noch und viel Spaß beim Account-Löschen nach diesem extrem kurzen Gastspiel… Aber man kann es halt nicht jedem recht machen. Ich glaub’, du bist nicht Jahr2010-fähig…