Hallo, ich bin ein totaler Laie, was Strom usw. angeht, doch nun muss ich mich damit beschäftigen, weil ich ein für mich nicht zu lösendes Problem habe. Aber vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe im Wohnzimmer seit 12 Jahre eine Lampe mit 4 Strahlern und einem Trafo. Die funktionierte bisher einwandfrei. Doch plötzlich fing sie an zu flackern. Ich habe zuerst gedacht es ist eine der Glühbirnen, aber es flackern alle. Und plötzlich war sie dann ganz aus - alles. Ich habe daraufhin geschlossen, dass es an der Sicherung in dem Trafo liegen muss und habe diese ausgetauscht. Aber auch mit der neuen Sicherung flackert es weiterhin. Kann mir jemand helfen und mir einen Rat geben? Muss ich dafür einen Elektriker holen?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Maike
Hallo Maike,
wenn die Leuchtmittel und Kabel auszuschließen sind, dann bleibt ja nur noch der Trafo. Wenn möglich, dann kannst Du den Trafo selbst tauschen. Die technischen Angaben findest Du meist auf einem Aufkleber auf dem Trafo.
Viel Erfolg!
Ro
Oh Ronny, das Ding hängt an der Decke - das wird ein Problem! Danke für die Antwort sagt Maike
hi ihr 2,
wenn die Leuchtmittel und Kabel auszuschließen sind, …
die Leuchtmittel und Fassungen sind auszuschliessen, ja
…die Kabel definitiv nicht
bleibt ja nur noch der Trafo.
der Trafo wirds kaum sein, eher seine Anschlussdrähte
Wenn möglich, dann kannst Du den
Trafo selbst tauschen.
davon ist für einen völligen Laien dringend gleich aus mehreren guten Gründen abzuraten
bedeutet:
-Einen passenden Trafo zu kaufen, ist für einen Laien schwierig, eher kauft er ihn doppelt oder dreifach falsch
-An den Anschlüssen kann (wird) der Laie viele gefährliche Fehler machen, Stromschlag (auf der Leiter!!!) sowieso und bei 12Volt fliesst ein sehr hoher Strom, der schlampige Klemmstellen wegbrennt wie nix!
Wie erwähnt, wird es der Trafo NICHT sein. Die Anschlussdrähte sind irgendwo locker/gebrochen/durchgeschmort. Das muss aber ein zumindest etwas Erfahrener machen
Es kann u.U. auch im Schalter sein.
Gruss
Hallo Maike !
Du hast doch geschrieben,Du hättest die Sicherung am Trafo bereits ausgewechselt,oder meinst Du die Stromkreissicherung am Sicherungskasten?
Erst flackerte es,dann war es ganz aus,nach Sicherungswechsel wieder flackern ?
Ist das richtig so ?
Das wird,wie von den anderen schon geschreiben,sicherlich ein Wackelkontakt am Trafoanschluß,am Deckenauslaß oder sogar am Lichtschalter sein können.
Wenn Du elektrisch unbedarft bist,kann ich Dir nur zum Fachmann,also dem Elektriker raten.
Oder wende Dich an den,der die Leuchte seinerzeits angeschlossen hatte.
MfG
duck313
Hallo Duck,
zum Einen, ich habe die Sicherung in der Lampe gewechselt, aber gebracht hat es mir nichts… und zum Anderen, danke fuer all die Antworten, aber ich denke, dass es das Beste sein wird, wenn ich einen Elektriker holen werden, der die Stromspannung ueberprueft und woher das Flackern kommt. Ich bin nämlich überfragt, wenn es um mehr geht als Birnen und Sicherungen. Und ich möchte nicht, dass die Wohnung irgendwann abbrennt.
Liebe Gruesse aus dem Süden Deutschlands sendet Maike
Hallo Maike
Ich
bin nämlich überfragt, wenn es um mehr geht als Birnen und
Sicherungen.
Das sind die allermeisten anderen Nichtelektriker auch. Viele glauben es nur nicht.
Und ich möchte nicht, dass die Wohnung irgendwann
abbrennt.
Oder du beim Anfassen der Leuchte von der Leiter fällst und das Genick brichst. Sehr vernünftig.
Ich hatte übrigens schon mehrere dieser Trafos, bei denen eine verschmorte Steckverbindung im Innern Schuld war. Diese Steckverbindung kann eine Fachkraft auch gegen eine Klemme austauschen.
Auch Grüße aus dem Süden Deutschlands
Hans