Lampe für Bad geeignet?

Hallo liebe Handwerker und Wissende,

bei einem großen Discounter in Süddeutschland habe ich mir heute eine Deckenlampe gekauft, die ich in mein Bad oben an die Wand dübeln möchte. In der „Bedienungsanleitung“ lese ich vorhin zu meiner Enttäuschung jedoch, daß diese Lampe nicht für Feuchträume geeignet ist. Ist das tatsächlich prinzipiell so oder kann ich die trotzdem an die Decke dübeln, so lange sie einen gewissen Mindestabstand von fließendem Wasser hat??

Für Eure Ratschläge wäre ich sehr sehr dankbar!
Grüße und schon mal danke im voraus,
annika

Hallo annika,

bei einem großen Discounter in Süddeutschland habe ich mir
heute eine Deckenlampe gekauft, die ich in mein Bad oben an
die Wand dübeln möchte. In der „Bedienungsanleitung“ lese ich
vorhin zu meiner Enttäuschung jedoch, daß diese Lampe nicht
für Feuchträume geeignet ist. Ist das tatsächlich prinzipiell
so oder kann ich die trotzdem an die Decke dübeln, so lange
sie einen gewissen Mindestabstand von fließendem Wasser hat??

Es gibt da konstruktionsbedingt zwei Probleme:

1. Die verwendeten Materialien. Im Bad wird es öfters mal „dampfig“ und dann kann das Wasser an der Lampe kondensieren und zu korrasion und rost führen.

2. Das Kondenswasser kann an ungeschickten Orten eindringen und Kurzschlüsse verursachen. Wenn du glück hast, löst dann der Fehlerstrom-Schutzschalter aus und es wird dunkel, oder du berührt dis Lampe und bokommst eine gewischt. Unter umständen kann es auch etwas in der Lampe schmoren …

Leuchten für Feuchräume sind normalerweise auch gegen das eindringen von Wasserdampf geschützt.

MfG Peter(TOO)

bei einem großen Discounter in Süddeutschland habe ich mir
heute eine Deckenlampe gekauft, die ich in mein Bad oben an
die Wand dübeln möchte. In der „Bedienungsanleitung“ lese ich
vorhin zu meiner Enttäuschung jedoch, daß diese Lampe nicht
für Feuchträume geeignet ist. Ist das tatsächlich prinzipiell
so oder kann ich die trotzdem an die Decke dübeln, so lange
sie einen gewissen Mindestabstand von fließendem Wasser hat??

Hi Aannika,
peter hat ja Recht , aber liegt auch an der Badnenutzung. Meine Schwester hat ihre Wohnung vermiete, ein Pärchen lebte da 5 Jahre, keine Probleme, dann kam neues Pärchen und Er duschte wohl jeden Tag mehrmals mit 90° und ne Viertelstunde lang, schon hats den Lack von der Holzdecke im Bad aufgelöst, mit den alten Mietern hätte die noch zig Jahre gehalten *sicherbin*
Von daher wenn du ungesotten badest und beim Duschen normales Verhalten zeigst, kannste die Lampe bedenkenlos einbauen.
Wenn du in Dampfschwaden badest/duschst, dann eher nicht, aber wenn das Bad mit eiem F1 abgesichert ist und du nicht an Teile der Lampe beim Duschen greifst, kann nix passieren, naja, außer dem worst case, ich las hier und woanders schon Diskussionen über den FI.
Wenn es dir hilft, ich würde sie einbauen.
Gruß
Reinhard

Hi Annika,

schau auf der Leuchte nach welche Schutzklasse dort angegeben ist.
Unter http://www.elektronik-kompendium.de/public/lauff/ip-… kannst Du dann sehen ob die Leuchte geeignet ist oder nicht.
Eine Deckenleuchte in 5m Entfernung zu einem Wasserhahn/Dusche muss nicht unbedingt IP68 sein.

Gruss Sebastian

Hallo miteinander,

danke für Eure Ausführungen! Dieser Schutzklassen-Link ist ja schon interessant! Mich hat jetzt allerdings das mit dem Wasserdampf überzeugt: unser Bad hat zwar ein Fenster, ist aber sehr klein, so daß jetzt vor allem im Winter es schon schnell dampfig wird oder bleibt. Schweren Herzens habe ich das Ding jetzt also zurückgebracht… so viel Lampen braucht der Mensch ja doch nicht, gell :smile:

Ein schöner Gruß,
Annika