Lampe für Ultraschall-Sensor-Leuchte?

21.12.2011
Hallo an die, die mehr wissen
Jeder weiss, dass normale Glühlampen jetzt verboten sind.
Jeder weiss auch, dass man Leuchtstofflampen (und damit sind wohl auch die angeblichen Energiesparlampen gemeint) nicht für durch Automatik geschaltete Leuchten verwenden soll, weil die Leuchtstofflampen durch das häufige Schalten sehr schnell defekt werden.
Aber wer weiss, was ich jetzt mit den Leuchten in Diele und Terrasse machen soll, die durch Infrarot- und Ultraschall-Sensor die Leuchten kurzfristig einschalten?
Das fragt Ihr ratloser Orcolix

Hallo,

es gibt immernoch „normal“ Glühlampen. Wenigstens in der Form. Einfach mal im Baumarkt gucken. Die basieren mittlerweile auf Halogenbasis. Sind sparsamer und lassen sich wie die alten Lampen nutzen.

Haelge

Moin! Wie schon gesagt Halogen in Glühlampen vorm.
Aber es gibt auch Energiesparlampen die für häufiges schalten geeignet sind, und ggf. auch nicht ewig brauchen um Hell zu werden. Allerdinsg bekommst Du die kaum beim Diskounter sondern im Fachhandel- für teures Geld.
Das nur der Vollständigkeit halber, ich rate auch zu den Halogen Dinger
Gruß Werwölfling

Hallo

Also Glühlampen sind nicht verboten da bist du falsch informiert .
Es ist die Produktion in Europa verboten offiziell als in Verkehr bringen bezeichnet .
Es gibt immer noch Glühlampen die auch verkauft werden dürfen .

Auch diese These das Ennergiesparlampen durch häufiges schalten leiden ist nicht ganz richtig .
Ennergiesparleuchten mit Elektronischen Vorschaltgeräten also die leichten ohne schweres eisenpacket sind für häufiges schalten geeignet .

Alternativ könnte auch LED verwendet werden .

Also keine Panik es gibt immer noch Alternativen .

M.f.G. Horst

…Leuchtstofflampen (und damit sind wohl auch die angeblichen Energiesparlampen gemeint) nicht für durch Automatik geschaltete Leuchten verwenden soll, weil die Leuchtstofflampen durch das häufige Schalten sehr schnell defekt werden.
Aber wer weiss, was ich jetzt mit den Leuchten in Diele und
Terrasse machen soll, die durch Infrarot- und
Ultraschall-Sensor die Leuchten kurzfristig einschalten?

Hallo Orcolix

schau mal in dem Baumarkt deiner Nähe nach, oder Lampenfachhandel.
Oder gebe mal folgenden Suchbegriff ein:
osram halogen classic
bzw Link:
http://shopping.news.de/search/landing/query/Osram%2…

Nicht nur Osram führt solche Lampen.
Diese sind als Ersatz gut geeignet. Die Abstrahlung ist der alten Glühlampe ähnlicher als die anderen Lampen.
Viel Erfolg,
Werner

21.12.2011
Hallo an die, die mehr wissen

Erlaubt sind klare Allgebrauchslampen unter 60W.
Erlaubt sind alle Lampen, die vor dem Stichtag erstmalig in die EU eingeführt wurden.
Erlaubt sind "Sonder"lampen wie z.B. stoßfeste Glühlampen.
Erlaubt sind Halogenlampen mit etwa 30% Ersparnis-

Als Alternative zu Glühlampen stehen noch schnellstartende schaltfeste Energiesparlampen zur Verfügung.
Oder die immer besser und preiswerter werdenden Leuchtdioden.

Gerade im Außenbereich halte ich Glühlampen immer noch für die besten preiswerten Lampen. Technisch optimal sind da LED, aber mir z.Zt. noch in der Anschaffung etwas überhöht.

Ich danke allen Ratgebern und wünsche ihnen frohe Feiertage.
Gruss Orcolix