Hallo,
bin zwar E.Meister… aber schon ewig nicht mehr im Handwerk… ich suche nun für meine Selbstbauwohnzimmerlampe was bestimmtes:
Für das Allgemeinlicht wollte ich gerne indirekt Leuchstofflampen (EVG, warmton) nehmen. Jetzt suche ich aber Lampen die von der Bauhöhe nicht so hoch sind!
Jemand eine Idee… hab bisher die Trilux Lichtleisten gefunden, aber die sind mindestens 55mm hoch.
Mit ist egal ob es EVG Kompaktteile für Kompaktlampen sind, oder Langfeldleuchten (T5 o. T8)
Zur Erklärung: Unter der Decke werden Kieferbretter (gehobelt + klarlack) mit Abstand zur Decke gesetzt (gedacht waren ca. 50mm, damit man von der Seite nicht unbedingt die Kabel sieht). Diese ca. 20cm breiten Bretter bilden dann ein Quadrat unter der Decke, ca. 3m Kantenlänge.
Ich habe 3 Schaltstellen:
1: Tastdimmer, daran sollen wohl Niedervolt Halogen Sternentaler oder Aufbaustrahler. Können auch gute LED`s für GU10 werden, müssen aber dimmbar sein. Das soll dann die Akzentbeleuchtung werden: Schrank, Bilder, Tisch…) Das ist nicht das Problem…
-
Eine (oder zwei) 3M RGB Led Leiste 5m, auch nicht das Problem (indirekt zur Decke). Einfach nur alles Effekt beim z.B. TV schauen… hab da schon eine auf dem Schrank, gar nicht übel das Teil… Lichtqualität in weiß aber nicht akzeptabel. Außerdem nimmt man das flackern der PWM Schaltung (wenn man drauf achtes) wahr…
-
Die indirekte Beleuchtung zur weißen Decke, ich dachte so an ca. 2x36W Langfeld, oder mehrere Kompakte… und da ist jetzt die Frage, Bauhöhe! Mit EVG würde ja auch seitwärts liegend gehen… zum Lampenwechsel könnte ich die zur Seite rausziehen. Ich pers. finde das Licht einer guten Warmtonlampe immer noch besser als die meisten LED Lampen.
So, ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Bin für Vorschläge offen!
Gruß Andre