Lampe heitzt zu stark auf

Hallo Experten,
ich habe ein kleines Sommerproblem.
Da mein PC in einem Regalfach untergebracht ist,brauche ich zum Arbeiten natürlich eine Beleuchtung.Zur Zeit ist eine Leuchtstoffröhre mit 18W eingebaut.Bei den Sommertemperaturen heizt sie die Arbeitsumgebung mächtig auf.

Ich möchte meine Beleuchtung durch eine Andere ohne nennenswerte Wärmeabstrahlung ersetzen.

Habe im Internet nach Kaltlichtlampen gesucht,aber da werden nur die Leuchtkörper (z.B.Halogenstrahler)angegeben,wobei doch auch der Trafo viel Wärme abgibt.

Wer weiss was zu meinem Problem?

Viele Grüße und Danke Quasti

Hallo Quasti

Für Deinen Anwendungsfall (Objekt- bzw Arbeitsplatzbeleuchtung), bei dem die Lichtfarbe eine untergeordnete Rolle spielt, ist eine LED-Beleuchtung ideal.

Ich habe zwei PC-Arbeitsplätze. der erste wird durch eine aus 25 weißen LEDs bestehende 230V-Stableuchte ausgeleuchtet, während der zweite mit einer warmweißen 12V-LED-Reflektorlampe (I=12mA) beleuchtet wird.

Die 12V-Lampe speise ich mit der 12V-Laufwerksspannung des PC, effektiver (und kühler) geht´s nicht.

Gruß merimies

Danke merimies für den Tipp,
aber wie sieht so eine LED Lampe aus,wie komme ich an die PC-Laufwerksspannung?
Das sind für mich noch kleine Rätsel,kannst Du sie zu lösen helfen?

Tschüs Quasti

Hallo Quasti

aber wie sieht so eine LED Lampe aus…

Als Streifen für 12V z.B. so
http://www.pur-led.de/product_info.php?info=p217_42c…
oder so
http://www.highlight-led.de/LED-Leisten/Module/Strei…

wie komme ich an die PC-Laufwerksspannung?

Wenn Du den PC öffnest, findest Du im Inneren einige Kabel und Leitungsverbindungen.

Wenn Du IDE-Laufwerke hast, ist an die Laufwerke ein Flachkabel als Datenbus angeschlossen sowie über einen 4-poligen Stecker die Laufwerks-Stromversorgung. Und da die Laufwerksverkabelung in jedem PC auf Zuwachs ausgelegt ist, hast Du an der Laufwerksversorgung mindestens einen freien Stecker, über den Du die 12V-Laufwerksspannung abnehmen kannst.

Wenn Du SATA-Laufwerke eingebaut hast, so erfolgt die Datenübertragung über ein dickes rotes Kabel, wärend die Spannungsversorgung genau so wie bei der IDE-Platte erfolgt.

Das sieht dann etwa so aus:
http://images3.bilder-speicher.de/show-image_org-100…

Die Aderfarben sind
2 mal schwarz für 0V
Rot für +5V
Gelb für +12V

Wie man so etwas praktisch ausführen kann, zeige ich Dir hier anhand meines „Power On Interfaces“, über welches ich meinen PC automatisch beim Einschalten der zentralen 230V-Stromversorgung starte. Die zusätzlichen Elemente, in meinem Fall also das Relais und die Sicherung, sind auf einer kleinen Lochrasterplatine aufgebaut, welche sich gemeinsam mit dem Übergabestecker (9pol. Sub D) auf der Abdeckung eines nicht genutzten Slots befindet.

Die für die 12V-Versorgung nötigen Leitungen habe ich in der folgenden Schaltung rot gekennzeichnet. Wichtig ist, dass Du die Spannung im PC absicherst.

Power On Interface:
http://images3.bilder-speicher.de/show-image_org-100…

Wenn Dir noch was unklar ist, frag.

Gruß merimies

Hallo,
bist du sicher, daß die Lampe dein Problem ist?
Ich kenne ja deinen PC nicht, aber der „braucht“ gerne mal 100W (plus 50W für den Monitor), wenn er nur an ist. Da machen die paar Watt der Lampe nicht mehr viel aus.
Wenn es bei dir also zu warm wird, würde ich erstmal beim PC ansetzen. Die paar Watt, die du bei der Beleuchtung noch sparen kannst, wären für mich der zweite Schritt.
Deine Antwort auf den anderen Beitrag liest sich aber nicht so, als hättest du schon viel am PC rumgeschraubt (sonst wüßtest du, wo du die 12V recht problemlos abgreifen kannst), daher wird es dir auch nicht einfach fallen Bauteile, die du vermutlich gar nicht verwendest zu identifizieren und auszubauen.

Cu Rene

Hallo Experten,
ich habe ein kleines Sommerproblem.
Da mein PC in einem Regalfach untergebracht ist,brauche ich
zum Arbeiten natürlich eine Beleuchtung.Zur Zeit ist eine
Leuchtstoffröhre mit 18W eingebaut.Bei den Sommertemperaturen
heizt sie die Arbeitsumgebung mächtig auf.

Die Lampe dürfte das kleinste Problem sein. Leuchtstofflampen sind in ihrer Effizienz optimal. Nur sehr wenige LED überragen sie darin, die meisten liegen darunter. Es gibt noch einige andere Lampentypen mit besserer Effizienz, aber nicht in dieser Leistungsklasse. (Für die Beleuchtung eines Parkplatzes hätte ich dir jetzt z.B. Natriumdampflampen empfohlen).
Überprüfe erstmal, ob die 18W überhaupt nötig sind.
Dann ersetze sie ggf. durch eine Leuchte für kleinere Lampen und achte darauf, dass das Vorschaltgerät ein elektronisches ist.
Alte „Drosseln“ verbrauchen nämlich gerade bei 18W Lampen überdimensional viel Leistung.

Die unten angesprochene Alternative „LED“ ist auch denkbar, aber bitte beachte, dass es da extrem große Qualitätsunterschiede gibt.
LED ohne Angabe des Lichtsroms nicht kaufen.
Zur Orientierung:
Deine 18W Lampe hat etwa 1350 Lumen, die in alle Richtungen abgeben werden.
LEDs, die das Licht nur zu einer Seite abgeben, bräuchten dann vielleicht nur die Hälfte an Lichtstrom.