Lampe im Backofen einfach ersetzen?

Hallo Experten,

in meinem Backofen ist die innere Beleuchtung kaputtgegangen. Da von dem Ofen leider keine Beschreibung mehr existiert, haben wir nach einigen Versuchen das Glas lösen können und die kaputte Birne herausschrauben können. Solch eine Glühbirne muß ich wohl im Fachhandel holen, der ist hier weit entfernt, also haben wir erstmal einen möglichen Ersatz gesucht.

Meine Frage: Vom Gewinde und Stärke her hat auch eine Birne für die Kühlschrankbeleuchtung reinpaßt und der Backofen ist jetzt wieder innen beleuchtet.

Meine Frage jetzt: Weiß jemand, ob die Glühbirne für die Kühlschrankleuchte der Hitze im Backofen standhält? Nicht, daß mir nachher diese Glühbirne zerplatzt und evtl noch das Glas und/oder den ganzhen Backofen beschädigt. (Einfach Ausprobieren geht gerade nicht: ich habe das Glas der Lampe eingeweicht, damit die Flecken darauf mal wieder abgehen.)

Danke schon mal im voraus für Antworten. In der Archivsuche habe ich dazu leider nichts gefunden.

Freundliche Grüße

Faya

Hallo Faya

Du brauchst spezielle Birnen die für die Backofentemperaturen geeignet sind. Im Backofen ist es heiss und in einem Kühlschrank für gewöhnlich kalt.
Da bleibt dir der Gang zum Fachhandel nicht erspart. Dann ist´s richtig und dein nächster Kuchen wird nicht mit Glassplittern verziert; sollte sowieso nicht passieren dafür sitzen die Birnen ja hinter einem Schutzglas.

Schönes Wochenende :wink:
Gruß
Nelsont

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wie schon erwähnt, benötigst Du eine spezielle hitzefeste Lampe. Die gibt es aber nicht nur im Elektrofachhandel, sondern auch im Baumarkt.

Gruß,

Myriam

Vielen Dank an euch beide!
Hallo ihr beiden,

habt vielen Dank für Eure Antworten, sie haben meine Vermutung bestätigt.

Danke auch für die Anregung mit dem Baumarkt, dort hätte ich diese Art Glühbirne nicht gesucht und da wir auf dem freien Land leben, ist der nächste Fachhandel diverse Kilometer entfernt.

Schönes Wochenende noch und fröhliche Grüße aus der Wetterau

Faya

P.S.: Der Kuchen ohne Glassplitter ist übrigens schon gebacken, ich kann zum Glück noch auf eine kleine Heißluft-Ofen-Mikrowelle zurückgreifen. :smile:

Gibts auch in jedem großen Supermarkt owT