bei mir ist die Lampe im Herd kaputt gegangen. Beim entfernen der defekten Lampe ist mir aufgefallen, dass es sich um eine handelsübliche kleine Birne mit E14 Gewinde handelt welche ich hier eh noch habe weil ich die für ein paar Lampen verwende.
Bevor ich nun aber eine von mir einbaue wollte ich fragen:
Ist das wirklich eine handelsübliche oder sind das spezielle?? Ist die Temperatur des Ofens überhaupt höher als die normale Temperatur der Glühbirne?
es gibt spezielle Glühlampen für den Backofen, die sicher eine deutlich längere Lebensdauer im Herd als „normale“ Glühbirnen haben.
Der Wirkungsgrad einer Glühbirne liegt bei ca. 5%.
Im Klartext 5% des Stroms werden in Licht umgewandelt, 95% in Wärme. Damit der empfindliche Glühfaden nicht überhitzt und durchbrennt (die Temperatur des Glühfadens muss auf ca. 2500°C konstant gehalten werden), muss die Glühbirne kontinuierlich gekühlt werden.
Eine Backofenlampe hat einen dickeren Glühdraht, weil die Umgebungstemperatur bis zu 250°C höher als die Zimmertemperatur ist und dementsprechend die Kühlung schwieriger wird.
Backofenlampen sind wegen ihres schlechteren Wirkungsgrades (bei Zimmertemperatur) nicht als Wohnungsbeleuchtung geeignet.
danke! Das der Glühdraht dicker ist ist mir nichtmal aufgefallen nur das der Glaskolben merkwürdig ausschaut.
Wie ich eben gesehen habe gibts die sogar bei ebay für 2,49 EUR + 4,10 EUR Porto…mal schauen ob ich da zuschlage oder hier mal ein Haushaltswarengeschäft aufsuche damit der lokale Handel auch mal wieder profitiert von mir ^^
bei ebay durchs Porto zu teuer
Hallo,
habe kürzlich auch welche gebraucht:
Beim „obi“ hab ich, glaube ich, knapp 3 Euro fürs Stück bezahlt.
Gruß Andreas
Wie ich eben gesehen habe gibts die sogar bei ebay für 2,49
EUR + 4,10 EUR Porto…mal schauen ob ich da zuschlage oder
hier mal ein Haushaltswarengeschäft aufsuche damit der lokale
Handel auch mal wieder profitiert von mir ^^
Die Glühlampen für Backröhren sind für 300°C ausgelegt.
Nur spezellen Diese verwenden!
In einem Elektrofachgeschäft bekommst Du sicher die gewünschte Glühlampe die bestimmt auch niicht mehr kostet als 3€ aber mit
Sicherheit 300°C verträgt.
der größte Feind einer Glühbirne sind Erschütterungen. Wie
kannst Du sicher gehen, dass die Lampe beim Transport nicht
vorgeschädigt wird?
Hm, m.M. nach ist der größte Feind das Einschalten, da dann durch diesen „Kaltleiter“ der meiste Strom fliesst.
Die Erschütterungen sind natürlich dann kritisch, wenn die Glühwendel heiss und damit „weich“ ist.
Im kalten Zustand, kaum, außerdem, sind die Dinger denn ohne Erschütterungen vom Hersteller zum Verkäufer gekommen?
Btw., was machst Du denn, wenn es keinen Händler vor Ort mehr
gibt und Du mal DRINGEND was brauchst?
Das ist zwar ein anderes Thema, aber da gebe ich Dir absolut recht.
Btw., was machst Du denn, wenn es keinen Händler vor Ort mehr
gibt und Du mal DRINGEND was brauchst?
Das ist zwar ein anderes Thema, aber da gebe ich Dir absolut
recht.
genau, anderes Thema! Dem Einzelhandel geht es gut genug…zumindest hier und außerdem werde ich sie ja nun (nachdem ich weiss wie teuer die im Laden sind) mir eine im Laden holen.
Ich habe mir sogar gestern eine Leuchtstoffröhre im Bauhaus gekauft !!!