Lampe im Spitzboden anschließen

Hallo,

habe heute in dem Baumarkt mit den drei Buchstaben eine ISO-Oval-Leuchte gekauft, die ich im Spitzboden installieren wollte.

Habe nun das Problem, dass das Kabel im Spitzboden aus 5 Drähten besteht - den bekannten Braun-Blau-Grün/Gelb - und einem schwarzen und grauen.

Wenn ich Grün/Gelb, Schwarz und Grau an der Lüsterklemme lasse und Braun sowie Blau anschließe, habe ich Dauerlicht. Der Schalter einen Stock darunter kann dann die Lampe nicht schalten. Wie kann das sein?
Kann mir jemand weiterhelfen? Schwarz scheint zudem permanent Strom zu haben.

In der Bedienungsanleitung steht, dass ich N und L anschließen soll. Wofür stehen die beiden Buchstaben?

Normalerweise habe ich im Haus schon zig Lampen aufgehängt, allerdings gab es dort immer nur die üblichen drei Strippen.

Danke für eure Tipps

In der Bedienungsanleitung steht, dass ich N und L anschließen
soll. Wofür stehen die beiden Buchstaben?

Für Phase und Neutralleiter.

Normalerweise habe ich im Haus schon zig Lampen aufgehängt,
allerdings gab es dort immer nur die üblichen drei Strippen.

Es gibt da so einen Satz vom Elektriker…
Mehr als 3 Drähte… dann holen wir mal einen Elektriker, der sich da mit aus kennt.

Dir empfehle ich dir als Laie auch einen Elektriker hinzu zu ziehen. Der kann die Leitung ausmessen, und die Lampe anschließen.
Ebenfalls würde ich dir zu diesem Verfahren raten, wenn nur 3 Drähte anzuschließen sind. Selbst bei drei Drähten kann man so viel Falsch machen, das Du dich und deine Mitmenschen gefährdest.
Noch ein kleiner Tipp: FAQ:2662 und Brettbeschreibung

Gruß
Holger

habe heute in dem Baumarkt mit den drei Buchstaben eine
ISO-Oval-Leuchte gekauft, die ich im Spitzboden installieren
wollte.

Habe nun das Problem, dass das Kabel im Spitzboden aus 5
Drähten besteht - den bekannten Braun-Blau-Grün/Gelb - und
einem schwarzen und grauen.

Guten Morgen !
Den Farben nach also ein ziemlich neues Haus oder Kabel.
Es wird wohl so sein,daß das 5-adrige Kabel auch Direktstrom nach oben bringen soll für z.B. eine Steckdose,die auch ohne Licht funktioniert(Für einen Antennenverstärker z.B.).
Wenn Du nicht völliger „Elektro-Laie“ bist,kann man das durch Messen herausfinden. Dort sollte dann eine stromführende „Phase“ = „L“ immer Spannung anzeigen,die andere nur bei Schalterbetätigung.
Der zweite benötigte Pol „N“ für die Lampe wäre dann den Vorschriften nach „Blau“. Das muß aber nachgeprüft werden.
Die ISO-Lampe wird wohl schutzisoliert sein und den Schutzleiter(gelb-grün) nicht benötigen,er sollte aber trotzdem bis in die Lampe hereingeführt werden. Sollte sich das 5-adrige Kabel nicht in die Lampe einführen lassen,verwende eine Feuchtraum-Verteilerdose(auf Putz) als Zwischenglied zum Verteilen.Von dort mit dreiadriger Leitung NYM-J 3 x 1,5 qmm in die Lampe. Dann kann später auch noch die Steckdose problemlos angeschlossen werden.

Wenn ich Grün/Gelb, Schwarz und Grau an der Lüsterklemme lasse
und Braun sowie Blau anschließe, habe ich Dauerlicht.

Dann sieht es so aus,als sei „Braun“ der Dauerstrom-führende Leiter und „Blau“ der „N“-Leiter.

Der Schalter einen Stock darunter kann dann die Lampe nicht
schalten. Wie kann das sein?
Kann mir jemand weiterhelfen? Schwarz scheint zudem permanent
Strom zu haben.

Prüfe,ob bei Schalterbetätigung eine der übrigen Adern,also „grau“ oder „Schwarz“ Spannung führt. Diese Ader dann für die Lampe verwenden.

In der Bedienungsanleitung steht, dass ich N und L anschließen
soll. Wofür stehen die beiden Buchstaben?

Die Buchstaben wurden bereits erklärt: „N“= Neutralleiter(Nullleiter) und „L“ = Phase (vom englischen" Line" abgeleitet)

Normalerweise habe ich im Haus schon zig Lampen aufgehängt,
allerdings gab es dort immer nur die üblichen drei Strippen.

Dann wäre es ja auch „zu“ einfach.

SICHERHEITSHINWEIS:
Wenn Du kein Meßgerät hast und/oder im Umgang ungeübt bist,laß die,zugegeben einfache Sache bitte einen Elektriker machen !

Mit freundlichem Gruß
duck313

Hi,
eine sehr einfache Lösung ist es beim Schalter nachzusehen welche Farbe vom Schalter weggeht (in Richtung Oben)
normalerweise ist wie beschrieben GeGr die „Erde“, Blau der Nullleiter, Schwarz die Phase ungeschalten also Dauer, ja und für geschaltete meist eine weitere Farbe zB.: Lila, Grau, … was hat im Raum noch nicht für eine andere Lampe verwendet ist.

Dies ist nur eine theoretische Erklärung, keineswegs eine Verleitung um sich oder andere zu Stromen.

OL

eine sehr einfache Lösung ist es beim Schalter nachzusehen
welche Farbe vom Schalter weggeht (in Richtung Oben)

Guten Morgen !
Aha,also am Schalter nachsehen,welche Farbe abgeht.
Und Du bist sicher,daß vom Schalter das angesprochene 5-Ader-Kabel abgeht ?
Da ist doch mit Sicherheit eine Verteilerdose dazwischen,wo die Farben wieder wechseln können.

normalerweise ist wie beschrieben GeGr die „Erde“, Blau der
Nullleiter, Schwarz die Phase ungeschalten also Dauer, ja und
für geschaltete meist eine weitere Farbe zB.: Lila, Grau, …

Also von „Grau“ habe ich bei neueren Leitungen auch schon gehört,aber von „Lila“…?
Aber vielleicht eine interessante Anregung,die Farben der Mode anzupassen und noch vielfältiger zu gestalten !

MfG
duck313

HI, ich ging von Einzeladern aus die im Leerrohr eingezogen sind, da geht dann eben eine Farbe vom Schalter zur noch nicht angeschlossenen Lampe, die nicht geschalteten gehen durch die Dose vom Schalter durch, was ist daran exotisch ?
Übrigens bei mir hat der Elektriker vor 10 Jahren auch noch zum Lila , Weiss und Orange genommen.
damit ist völlig klar wenn man den Schalter rausnimmt, welcher Schalter zu welchem Auslass geht, einfach ohne messen , nur mit schauen.
Ol

Hallo,

das Haus ist tatsächlich nagelneu. Mittlerweile weiß ich, dass Schwarz und Blau die beiden richtigen Kabel sind. Allerdings habe ich nun das Problem, dass bei der ISO-Oval-Lampe keine genauen Angaben stehen, in welche der beiden Öffnungen der Lampenfassung Schwarz und Blau eingeführt werden müssen.

Aber ist das bei Wechselstrom nicht sogar egal?

Übrigens bei mir hat der Elektriker vor 10 Jahren auch noch
zum Lila , Weiss und Orange genommen.

Und Du weiß, was in der Elektrotechnik mit den Farben weiß und orange verdrahtet wird?

damit ist völlig klar wenn man den Schalter rausnimmt, welcher
Schalter zu welchem Auslass geht, einfach ohne messen , nur
mit schauen.

OK. Aus diesem Grund lernt der Elektriker schon mal länger als das Verfassen eines Artikels in einem Forum dauert.

Nun die Prüfungsfrage für dich, damit Du den Gesellenbrief bekommst: Wie stellst Du durch „ohne messen nur mit schauen“ die Spannungsfreiheit fest?

Gruß
Holger

…für geschaltete meist eine weitere Farbe zB.: Lila, Grau, …
was hat im Raum noch nicht für eine andere Lampe verwendet
ist.

Ist die Farben „Lila“ in einer NYM-J 5x xxx mm² zu finden? Oder doch erst bei NYM-J 7x xxx mm² ?

Dies ist nur eine theoretische Erklärung, keineswegs eine
Verleitung um sich oder andere zu Stromen.

Die theoretische Erklärung ist in der Praxis nicht üblich.

Gruß
Holger

Hi,
eben deswegen gehe ich von Einzeldrähten im Schlauch aus.
OL

Hi,
Da musst du meinen Meisterelektriker fragen, der hat das gemacht, das mit weiss und orange.
übrigens der Meister den ich davor hatte, hat ohne Adernhülsen die Kabel irgendwo zusammengeschraubt und in Ritzen am Dachboden versteckt (Litzen).

Soweit die lieben Fachleute.

Für mich ist das beim Umbau trotzdem hilfreich da ich gleich ohne zu messen weiss, welche Lampe jetzt gleich nicht mehr geht.
Spannungsfreiheit stelle ich damit natürlich nicht fest, das habe ich ja auch nicht behauptet, aber ich sehe welcher Schalter wohin führt, muss also nicht lange herumsuchen und das geht halt bedeutend schneller wenn man nur die richtige Leitung messen muss, die auf Anhieb passt.
Das kann so schwer doch zu verstehen nicht sein.
OL

Hallo,

das Haus ist tatsächlich nagelneu. Mittlerweile weiß ich, dass Schwarz und Blau die beiden richtigen Kabel sind. Allerdings habe ich nun das Problem, dass bei der ISO-Oval-Lampe keine genauen Angaben stehen, in welche der beiden Öffnungen der Lampenfassung Schwarz und Blau eingeführt werden müssen.

Aber ist das bei Wechselstrom nicht sogar egal?

Hi,
Was berührt man irrtümlich leichter?
das Gewinde oder dem inneren Kontakt?
OL

das Haus ist tatsächlich nagelneu. Mittlerweile weiß ich, dass
Schwarz und Blau die beiden richtigen Kabel sind. Allerdings
habe ich nun das Problem, dass bei der ISO-Oval-Lampe keine
genauen Angaben stehen, in welche der beiden Öffnungen der
Lampenfassung Schwarz und Blau eingeführt werden müssen.

Hallo nochmals !
Das steht in der Regel auch nie dran,weil Elektriker es wissen und „Elektrolaien“ eigentlich nicht dran sollen !

Aber ist das bei Wechselstrom nicht sogar egal?

Das hat damit nichts zu tun.
Die stromführende Ader an den Fußpunkt der Lampenfassung,das ist der Teil,der die Glühlampe unten am Gewinde berührt. Er ist in der Fassung mittig sichtbar.
Der andere Pol (N) kommt an den anderen Sockelanschluß,der die Glühlampe am Metallgewinde berührt.
Für die Funktion ist es natürlich egal,wie herum.

ABER:
Es hat diesen Grund: Der Fußpunkt führt Spannung und kann dann nicht unabsichtlich berührt werden beim Lampenwechseln!

Ich hoffe,die Sache „Licht auf dem Spitzboden“ geht gefahrlos über die Bühne.
MfG
duck313