Hallo,
habe im Wohnzimmer (am Eingang) 2 Schalter nebeneinander. Aus der Wand kommt ein Kabel (blau & braun: beides steckt in ner Lüsterklemme ; & so n gelb/grün [kann man nicht genau erkennen], das liegt frei) und aus der Decke kommt eins (2 braune, 1 blaues & 1 gelb/grünes [glaub ich, sind aber alle ziemlich mit weißer farbe vom vormieter „verdreckt“], alle in ner Lüsterklemme)
Jetzt bin ich auf der Suche nach schönen Lampen… Kann ich da jede x-beliebige anschließen (also an der wand & der decke)? Worauf muss ich achten?
Ich hab da absolut keine Ahnung von
Hallo,
habe im Wohnzimmer (am Eingang) 2 Schalter nebeneinander.
Sind die Schalter schon angeschlossen, oder hängen dort auch lose Kabel/Adern heraus?
Aus der Wand kommt ein Kabel (blau & braun: beides steckt in ner
Lüsterklemme ; & so n gelb/grün [kann man nicht genau
erkennen], das liegt frei)
Wo kommt dieses Kabel aus der Wand?.. Unten oder bei den Schaltern?
und aus der Decke kommt eins (2
braune, 1 blaues & 1 gelb/grünes [glaub ich, sind aber alle
ziemlich mit weißer farbe vom vormieter „verdreckt“], alle in
ner Lüsterklemme)
2 Braune kabel ist relativ ungewöhnlich … idr sollte eigentlich eines Schwarz sein.
Nunja egal:
Die blaue Ader ist der Neutralleiter und die GründGelbe Ader ist der Schutzleiter. Den brauchst du bei Lampen in der Regel dann, wenn die Lampe Metallische komponenten hat. Dies ist aber auch in der Anleitung von so einer Lampe beschrieben.
Die Zwei braunen Adern oder nehmen wir mal an es sind eine Braune und eine Schwarze müsstest du auch bei den Schaltern wiederfinden können, Denn das sind die Geschalteten Adern.
Du könntest hier tehoretisch 2 Lampen.
Jetzt bin ich auf der Suche nach schönen Lampen… Kann ich da
jede x-beliebige anschließen (also an der wand & der decke)?
Je nach dem was da aus deiner Wand kommt und Wo… ist es ggf. auch ein Platz für eine Steckdose.
Ansonsten kann man prinzipiell jede x-Beliebige Lampe dort anschließen, die im Fachhandel erhältlich ist. Das wesentliche ist halt, dass sie mit 230V betrieben werden kann.
Worauf muss ich achten?
Zunächst mal musst du darauf achten, dass du nicht unter Spannung die Lampen anschießt !!! DAS IST LEBENSGEFÄHRLICH !!!
Du musst die entsprechenden Leitungsschutzschalter (zu Deutsch: Sicherungen) Abschalten, damit dir nichts passieren kann.
Ich hab da absolut keine Ahnung von
Ich würde dir wärmstens Empfehlen, dass wenn du das noch nie gemacht hast dir von einem Freund helfen zu lassen der schön Erfahrung mit solchen Dingen hat.
Am besten wäre es allerdings, wenn du jemanden in deinem Bekanntenkreis hast der eine entsprechende Ausbildung im Bereich Elektrotechnik gemacht hat und sich wirklich in der Materie auskennt.
NOCHMAL: STROM IST LEBENSGEFÄHRLICH
also gelbgrün ist die erdung braun ist die phase und blau ist die null
bei einer wechselschaltung oder doppelschaltung ist die phase manchmal gelb oder lilla blau ist aber immer die null
wenn an der decke zwei phasen raus kommen must du dir die richtige raussuchen zb mit einer lampenfassung und einfach an null =blau und an eine phase dann den schalter einschalten jede lampe geht
Hallo,
also gelbgrün ist die erdung
sollte so sein
braun ist die phase
und das kannst du ohne Messung so aus der Ferne beurteilen?
und blau ist
die null
und das kannst du ohne Messung so aus der Ferne beurteilen?
bei einer wechselschaltung oder doppelschaltung ist die phase
manchmal gelb oder lilla
aber definiert nicht in Deutschland!!!
blau ist aber immer die null
Blödsinn! Je nach verwendeten Leitungen kann bei einer Wechselschaltung auch der Blaue als korrespondierender Leiter verwendet worden sein! (Zwischen Schalter und VT)
wenn an der decke zwei phasen raus kommen
wenn das so wäre hättest du 400V an der Lampe! Es kommt eine Phase auf zwei getrennt geschalteten Adern an. Dazu der N und der Pe.
must du dir die
richtige raussuchen zb mit einer lampenfassung und einfach an
null =blau und an eine phase dann den schalter einschalten
jede lampe geht
Lass bitte solche unqualifizierten Tipps. Es ist unbedingt ein zweipoliges Messgerät (Duspol o.ä.) notwendig. Nur damit kann man die Zuordnung von L und N rausfinden und ob der blaue wirklich der N ist.
Gruss Angus
kopfschüttel
so war das nicht gemeint ich meine doch nor wenn blau wirklich null ist dann kann man anhand einer lampenfassung herausfinden welcherphase zur wechselschaltug gehör und welchephase zu einem anderen stromkreis gehört