Lampe in Form einer Milchflasche!?

Hallo Leute!
Erstmal vielen Dank an alldiejenigen, die mir eine Antwort auf die Frage „Vorhang oder Kleiderschrank“ geschrieben haben! (Nur zur Eurer Info wie ich mich jetzt entschieden habe: Erstmal Vorhang, später vielleicht noch Kleiderschrank!:smile: )
Nun zu meinem neuen Problem:
Ich hab in meinem Zimmer noch drei einfache Glübirnen von der Decke hängen, und auf der Suche nach schönen Lampenschirmen hab ich mir überlegt welche in Form von Milchflaschen zu nehmen! (Solche Milchflaschen wie sie, glaube ich, vornehmlich in älteren amerikanischen Filmen vor der Tür stehen, also die klassischen Milchflaschen halt!)
Allerdings weiß ich nicht, ob ich schonmal eine fertige Leuchte dieser Art gesehen hab, oder ob das jetzt meine Idee war!
Deswegen meine Fragen:

1. Kennt jemand von Euch einen Hersteller, der diese Art von Lampen herstellt?

Wenn es diese Art von Lampen noch nicht gibt, hätte ich noch folgende Fragen:

1. Wo bekomme ich solche urtypischen Milchflaschen her?
  2. Wie könnte ich bei diesen den Boden heraustrennen, ohne dass scharfe Kanten entstehen?
  3. Wie könnte ich das Glas bearbeiten, damit es wie weiß mattiertes Glas aussieht? Ich schätze, das Glas von innen nur weiß anzumalen ist nicht so sinnvoll, da dann wahrscheinlich nicht mehr genug Licht durchscheint, oder?

Das wars! Vielen Dank schonmal fürs Durchlesen meiner umfangreichen Anfrage und besonders für eventuelle Antworten!
Einen schönen Tag noch! Euer Jens :smile:

Hallo Jens,

zwar habe ich nicht Antworten auf all Deine Fragen, aber vielleicht ist Dir mit den nachfolgenden Informationen schon etwas geholfen.

Es gibt diese Art Lampen schon - allerdings zu horrenden Preisen:

http://www.salzburg-online.at/ecodesign/wohnen5.htm

http://www.lightingstoreusa.com/cgi-bin/cart/web_sto…
http://www.lightingstoreusa.com/html_cart/images/695…

Item #: 695508 Dept: The Unusual Droog Design Milk Bottle Lamps. Designed by Tejo Remy, Droog Design; manufactured by DMD bv. Set of twelve recycled milk bottles with stainless steel caps and black suspension cords. Cords, bottles and lamps are included. 10-5/8" wide, 14-3/16" deep, 10’-0" high. Other heights available upon request. This product is made to order. Please allow 8 weeks for delivery. $ 1,460.00

Glas mattiert man durch ätzen. Dieser Effekt wird in der Regel durch die Bearbeitung mit Fluss- oder Kieselsäure erzielt. Beides sind sehr giftige Chemikalien - also keinesfalls selbst versuchen.

Ich könnte mir denken, dass Dir hier eine Glaserei in Deiner Nähe sehr viel weiterhelfen könnte auch mit dem Abtrennen des Bodens ohne scharfe Schnittkanten. Denn dort gibt es die passenden Maschinen, um das schnell und problemlos durchzuführen.

Bei der Beschaffung bzw. Bezugsquelle der Flaschen muss ich leider passen. Wenn überhaupt, dann sicher noch in der Nähe von Stützpunkten der Amerikaner, denn dort werden diese Flaschen in den Malls noch angeboten.

Gruss
Eve*

1. Wie könnte ich bei diesen den Boden heraustrennen, ohne
    dass scharfe Kanten entstehen?

Hi
eine Möglichkeit dies selberzumachen ist, einen Baumwollfaden in Benzin zu tränken, diesen um die Flasche zu binden und anzuzünden. Das Glas wird nun partiell stark erhitzt. Steckt man die Flasche in kaltes Wasser, reißt das Glas durch die Spannungen mit einem glatten Riß. Aller´dings gibt das eine scharfe Kante, die mit Sandpapier nachbehandelt werden muss. DAs Ganze hab ich vor Jahren mal in der Knoff-Hoff-Show geshene und ausprobiert, funktionierte. Nur weiss ich nciht mehr, ob der Faden eher dünn oder dick (Wolle) sein sollte.
Alex

Hallo Jens
schau doch einmal bei mini Mal ( Lebensmittelkette ) vorbei.
Woche 40/ 2000 gültig ab 2.10.2000
Flaschenlicht aus Glas in Weiß oder Blau , Stüch DM 15,95
Gruß Hexe

mattieren
ein kleiner beitrag zum thema glas mattieren: sandstrahlen müsste hinhauen! solche sandstrahlmaschinen gibts in jeder besseren autolackierwerkstatt, wenn du da hingehst pusten die dir deine flasche sicherlich kurz mal matt :wink:

ein kleiner beitrag zum thema glas mattieren: sandstrahlen
müsste hinhauen!

Hallo,

Müßte? Funktioniert ganz sicher und bestens! Durch Abkleben mit einfachem Malerband lassen sich auch gestochen scharfe Strukturen, Muster, Ränder einstrahlen. So lassen sich Schriftzüge und regelrechte kleine Kunstwerke auf Gläsern aller Art buchstäblich verewigen. Funktioniert natürlich auch auf Flachglas, z. B. für Schrankverglasungen, Bürotüren, Namensschilder.

Gruß
Wolfgang