Wohnträume in Deutschland

Kürzlich war ich bei Freunden nördlich von Köln - fast schon an der holländischen Grenze. Wir haben so ein bisschen rumgesponnen über unseren jeweiligen Traum von Wohnen. Dabei hat sich gezeigt, dass dieser Traum wohl regional geprägt ist: Mein Freund und seine Frau träumen zwar auch von einem Häuschen, aber möglichst mit Kontakt zum Nachbarn und Blick auf die Straße (damit man sieht, was los ist). Das ganze noch ohne Gardinen und ähnliches.

Für uns (Pfalz) wäre dies eher ein Albtraum. Wir bevorzugen möglichst sichtgeschützte Häuser, in denen man von der Umgebung möglichst wenig mitbekommt - und umgekehrt. Wenn ich die Häuser in unserem Ort anschaue (2m hohe Hecken oder Mauern, dicke Gardinen etc…) scheinen wir damit dem lokalen Standard zu entsprechen - genauso wie unsere Freunde in ihrer Umgebung.

Meine Frage: Ist es wirklich so, dass sich die Vorstellung von der idealen Wohnung mit der Gegend ändert, in der man wohnt? Wie sähe euer „Traumhaus“ aus und wo stände es?

*neugierig*
Stefan

HiHi, billig, gross, und tiefgarage…
das beste wäre 3meter50tief keller unter fundament, dann je nach höhen limit überseecontainer…

Hallo Stefan
Ich glaube daß Wohnträume weniger von der Region sondern mehr von der Person selbst bestimmt werden.Auch bei uns (sachsen)gibtes Häuser mit mind.3m hohen Hecken ,aber auch welche wo man keine Grenzen erkennt. Habe mein Traumhaus schon gekauft, erste Handlung kilometerlange Zäune und Hecken entfernt bzw.gelichtet.Blickdichte Ecken kann mann sich ja schaffen aber nicht daß ganze Grundstück „einhecken“.
Gruß Ralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Meine Frage: Ist es wirklich so, dass sich die Vorstellung von
der idealen Wohnung mit der Gegend ändert, in der man wohnt?
Wie sähe euer „Traumhaus“ aus und wo stände es?

*neugierig*
Stefan

Also bei dem mit der Gegend bin ich mir nicht sicher, dass haengt sicher eher vom eigenen Geschmack oder eigener Erfahrung ab.
Ich habe mein Traumhaus schon gefunden, steht in Kanada, wo ich auch gerade mal wieder bin… nur leider steht es nicht zum Verkauf… und da gibt es keine abschottenden Waende, Hecken oder sonstwas drumherum, die naechsten Nachbarn wohnen aber auch eine kleine Ewigkeit entfernt, da stoert man sich nicht.
Fuer mich darf mein Traumhaus, wo immer es denn stehen mag (Kanada waere aber kein schlechter Standort) nicht in mitten einer grossen Stadt stehen, ich mag es eher ruhiger, etwas ausserhalb, auch wenn die Anbindung an das oeffentliche Verkehrsnetz nicht ideal sein mag. Ich mag es eher laendlich, Blick auf Wasser und oder Berge finde ich dagegen toll.

Liebe Gruesse aus Vancouver
Toralf

, dass dieser Traum wohl regional geprägt ist:

Meine Frage: Ist es wirklich so, dass sich die Vorstellung von
der idealen Wohnung mit der Gegend ändert, in der man wohnt?
Wie sähe euer „Traumhaus“ aus und wo stände es?

Also mein Traum haus ist mein Haus im „Schweizer Stil“. Ich habe ein solches und bei Recherchen fand ich das Ganze so spannend, daß ich dazu eine homepage aufgebaut habe und Fotos von solchen Häusern in aller Welt sammle (wie andere Leute Briefmarken).

Dieser Schweizer Stil hat sich um 1850 in Deutschland (?) herausgebildet, wurde Mode und zur Alltagsbaukultur. Man findet diesen Stil auf der ganzen Welt mit leichten regionalen Ausprägungen. Der Stil steht für „Leben in der Natur“ mit floralen Motiven in Stichsägearbeit, verzierte Holzbalkons Veranden, Galerien und Außensitze. Leider sind die Verzierungen über die Jahre oft abgebrochen, aber durch vorhandene Musterbücher leicht und kostengünstig zu ersetzen. Vielfältig wurden Ausflugslokale im Grünen, Bahnhöfe, Pavillions in Bäderstädten in diesem Stil errichtet. Wie gesagt, dieses Lebensgefühl „zurück zur Natur“ drückte sich in solchen Bauwerken aus, und ist weltweit zu finden.

Die URL: http://www.fulda-online.de/privat/heimat/

Also mein Traum haus ist mein Haus im „Schweizer Stil“. Ich
habe ein solches und bei Recherchen fand ich das Ganze so
spannend, daß ich dazu eine homepage aufgebaut habe und Fotos
von solchen Häusern in aller Welt sammle (wie andere Leute
Briefmarken).

Stimmt, davon stehen bei uns in der Gegend auch ein paar. Sehen wirklich nicht schlecht aus - ich mag allerdings mehr den mediterranen Stil.

Die URL: http://www.fulda-online.de/privat/heimat/

He! Gruß an die alte Heimat (bin in Fulda geboren und aufgewachsen)

Stefan

Mein „Traum“ ist in Deutschland so gut wie nicht zu realisieren:
Ein einsames Blockhaus mitten im Wald …
Bekommst bei uns halt tpyischerweise keine Baugenehmigung!

Gruss Sven

… ist schon in Ermangelung von ausreichend Wald zum drin wohnen eher als schwierig zu bezeichnen… deswegen steht auch mein Traumhaus ja nicht hier (siehe Posting weiter unten)

Liebe Grüße
Toralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]