Hallo Ihr ,ich weiß zwar nicht ob ich hier richtig bin,aber ich hab da mal ne Frage.
Ich besitze seit 3 Jahren ein Wasserbett ,das natürlich auch beheizt werden muß,jetzt ziehe ich bald um ,und in der neuen Wohnug habe ich zwei Stromzähler einen für Tagstrom und einen für Nachtstrom,reicht es aus wenn ich mit einer Zeitschaltuhr das Bett nur Nachts beheize,bringt das was ,zwecks Energiekosten?
Danke für euer Interesse
Joachim
Eigentlich kannst nur du dir diese Frage beantworten - es spielen nämlich folgende Faktoren eine Rolle:
* Wie lange braucht dein Wasserbett zum Aufheizen?
* Wie lange hält es die Temperatur?
* Wann gehst du ins Bett, wann wieder raus? (Auch die Wochenenden berücksichtigen!)
* Wieviel Strom verbraucht die Wasserbett-Heizung durchschnittlich?
* Wieviel billiger ist der Nachtstrom?
Wenn du diese Daten hast, kannst du sehen, ob es überhaupt mit Nachtstrom geht (was nutzt es, wenn die Heizung um 22 Uhr mit Nachtstrom anspringt, eine Stunde zum hochheizen braucht, du aber schon um 22:30 Uhr ins [kalte] Bett gehst??). Dann kalkulierst du die maximale Ersparnis und hast deine Antwort.
Aaaaaaber: Bist du sicher, dass sich die Frage überhaupt stellt? Ich habe zwar schon von Konstruktionen gehört, bei denen der Nachtstrom über ein eigenes Netz läuft, aber normalerweise wird einfach über ein Zeit-Relay im Sicherungskasten umgeschaltet, d.h. ab 22:00 Uhr bis 6:00 Uhr läuft ALLER Strom in der Wohnung über den Nachtstromzähler, d.h. du hättest gar keine Wahl!
Gruß
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
weißt Du überhaupt, wieviel Dein Wasserbett an Strom verschlingt?
Solltest mal einen Zähler dranhängen.
Prinzipiell ist die Nachtstromidee gut. Das Bett dürfte sich tagsüber auch nicht soweit abkühlen, daß man nicht mehr drauf liegen kann.
Mein Bett braucht meiner Meinung nach so wenig Strom, daß sich ein Aufwand oder eine Komforteinbuße nicht rechtfertigen läßt.
Monatlich verbrauche ich damit von 7 bis 20 Mark Strom.
Die Werte werden seit zwei Jahren jeden Monat ermittelt.
Gruß
J
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]