Wasserbett

Liebe WWWler,

vor vier Tagen habe ich in einem Wasserbett genächtigt, das war unbeschreiblich! Ich habe toll geschlafen und meine Rückenschmerzen (habe zuhause harte Taschenfederkernmatratze) waren (fast) wie weggeblasen.

Leider bin ich kein Krösus, daher die Frage:

Sind Eurer Meinung nach z.B.

http://cgi.ebay.de/WASSERBETT-Softside-m-PODEST-Carb…

oder das Plus-Angebot

http://www.plus.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Plu…

seriös und/oder sinnvoll?

Wer teilt seine / ihre Erfahrung mit mir?

Liebe Grüße
Giraldo

Hallo Giraldo,

mein Tipp: schlaf mal ein paar Tage (am Stück) in einem Wasserbett, bevor du Dich in der ersten Begeisterung festlegst …

ich hab da auch so meine Erfahrungen …

welches es für Dich gut ist, kannst nur DU beurteilen.
Zum Rücken: Was sagt Dein Doc, deine KG’lerin, Fachberater im Bettenhaus …

Viel Erfolg
Steffi

Hallo,

vor vier Tagen habe ich in einem Wasserbett genächtigt, das
war unbeschreiblich! Ich habe toll geschlafen und meine
Rückenschmerzen (habe zuhause harte Taschenfederkernmatratze)
waren (fast) wie weggeblasen.

Leider bin ich kein Krösus, daher die Frage:

zunächst: Normale Matratzen sollte man nach einigen Jahren austauschen. Auch wenn das kaum jemand macht, entfällt dies bei einem Wasserbett. 10 oder mehr Jahre Garantie bei vernünftiger Behandlung sind eher die Regel als die Ausnahme. Wer nicht gerade mit einem Morgenstern kuschelt oder sich im Bett mit der Heckenschere die Fußnägel schneidet, bekommt ein vernünftiges Wasserbett normalerweise nicht kaputt.

Was ich damit sagen will: Die einmaligen Anschaffungskosten solltest Du in Relation zu der wahrscheinlichen Nutzungsdauer sehen. Und: Wenn Du bei der Anschaffungs sparst, hast Du da ein Leben lang was von.

Wichtig bei einem Wasserbett bspw., daß bei dem Wassersack die Nähte unten sind und nicht oben. Das reduziert die Belastung erheblich und verhindert Ermüdungsrisse, die bei obenliegenden Nähten auftreten können, wenn man sich täglich mehrfach über die gleiche Seite aus dem Bett rollt.

An einer vernünftigen Beratung führt kein Weg vorbei. Wasserbettenläden gibt es mittlerweile in jeder größeren Stadt. Geh da mal hin und laß Dir die Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen erläutern. Wenn Du danach meinst, bei der ein oder anderen Sache auf etwas verzichten zu können, kannst Du dann immer noch beim Discounter kaufen. Ohne Plan einfach etwas zu kaufen, das auf dem Papier günstig erscheint, halte ich für keine gute Idee.

Gruß,
Christian

Hallo Giraldo,

ich habe seit vielen Jahren ein Wasserbett - und trotz diverser Probleme (Murphy wohnte wohl eine Zeit lang bei mir :wink:)) würde ich es nicht mehr hergeben.

Allerdings kann ich vom Kauf im Internet nur abraten. Der Service ist praktisch nicht vorhanden - besonders bei den ganz billigen Betten.

Ein gutes Wasserbettenhaus hat auch Betten mit verschiedenen Beruhigungsstufen im Showroom, damit man probeliegen kann. Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob stark beruhigt (das ist fast wie eine normale Matratze) oder ohne Beruhigung (da sollte man schon seetauglich sein :wink: - ich habe jetzt so eines und finde es toll, aber es ist nicht jedermanns Sache).

Es gibt auch Häuser, wo man das Bett zuhause testen kann für eine kurze Zeit - es ist schon gewöhnungsbedürftig.

Und wenn dann doch etwas sein sollte mit dem Bett, hat man einen Ansprechpartner.

Auf jeden Fall viiieeeel umsehen und probeliegen. Der Preis ist nicht alleine ausschlaggebend.

Viele Grüße und süße Träume :smile:

Gabi

Hallo!

Ich habe seit 4 Jahren ein Wasserbett von Land and Sky, bin sehr zufrieden, da es eine gute Qualität ist.
Nur frage ich mich wie gesund sind Wasserbetten wirklich?
Im Prinzip schläft man ja jede Nacht wie auf einer Heizdecke.
Nur beim Wasserbett ist diese Heizmatte eben im Bett verbaut.
Mich würd mal echt interessieren wieviel Strahlung so eine Heizmatte von einem Wasserbett abgibt, bzw. wieviel Elektrosmok.
Immerhin hat man so ein Wasserbett meist über 10 Jahre.
Man schläft wirklich sehr gut in einem Wasserbett vorallem im Winter durch die Wärme.
Nur das mit dem Elektrosmok macht mir schon etwas Kopfzerbrechen.

Mfg
Daniela

Hallo Daniela,

interessanter Aspekt - ich habe mal bei Google „Wasserbett Elektrosmog“ eingegeben und viele Informationen zusammenbekommen. Leider herrscht wohl etwas Uneinigkeit auf dem Gebiet…

Grüße, Giraldo

Hallo!
Ich habe ein Wasserbett und bin seitdem begeistert.
Da ich auch unsicher war, habe ich im Fachhandel gekauft, allerdings selber aufgebaut (selbstgebastelte Heizung über den Fernwärme-Flatrate-Heizungskreislauf mittels Regelventil und SPS => spart Strom).
Nachdem ich gesehen habe, wie einfach der Aufbau ist, habe ich einer Freundin bei ihrer Kaufentscheidung zum Kauf übers Internet geraten und ihr beim Aufbau geholfen (nur 3h komplett incl. Wasser).
Die Qualität dieses WaBetts war definitiv nicht schlechter als bei meinem Bett!
Ich hatte nach 2 Jahren ein Leck in einer Schweißnaht (Kulanz) und ihr Bett hält immer noch.
Ich würde jedem immer wieder raten, ein billiges Bett übers Internet zu kaufen und wenn es kaputt gehen sollte einfach einen neuen Schlauch zu kaufen oder zu flicken.
PS: Unterschätze nicht die Stromkosten, es werden ca. 100€ mehr im Jahr sein…
Guten Schlaf,
Martin

Hallo,

Mich würd mal echt interessieren wieviel Strahlung so eine
Heizmatte von einem Wasserbett abgibt, bzw. wieviel
Elektrosmok.

Nur das mit dem Elektrosmok macht mir schon etwas
Kopfzerbrechen.

Man kann ja das Wasserbett tagsüber aufheizen lassen (vielleicht 1°C wärmer als normal) und dann die Heizung ausschalten, wenn man in’s Bett geht. Die große Wassermenge hält die Wärme sicher lang genug.

Unser Wasserbett hat sogar eine Zeitschaltuhr dran, da könnte man das so einstellen (haben wir aber bisher nicht gemacht).

Grüße
Sebastian