Liebe wer-weiss-was-Gemeinde,
ich war vor kurzem in einer Klinik. Da habe ich Adelheid kennengelernt, die mir erzählte, dass sie und ihr Mann sich von einem Teil der Lebensversicherung ein Wasserbett gegönnt haben.
In zwei Jahren ist auch meine Lebensversicherung fällig. Da ist erst mal ein neues Auto drin, aber dann, ja dann hätte ich auch gern ein Wasserbett, so eine richtige Spielwiese.
Nun habe ich ein paar Fragen. Und ich muss sagen, dass ich noch nicht ein Fachgeschäft besucht habe. Sicherlich könnten alle meine Fragen auch im Fachgeschäft beantwortet werden, aber ich möchte es jetzt schon wissen.
Also:
Ich wohne im Hochparterre eines Wohnungsblocks. Unter mir sind die Keller. Wenn man sich ein Wasserbett anschafft, muss man das statisch überprüfen lassen? So ein Wasserbett wiegt ja auch einiges.
Wie füllt man das Wasser in das Wasserbett ein? Per Schlauch (und dann woher?) oder per Kanister?
Wird das Wasser nicht irgendwann mal faul und stinkt?
Ist es so, dass, wenn sich der eine im Bett umdreht, der andere durch die Wellenbewegungen im Bett wach wird?
Wie hoch sind die Stromkosten, wenn ich das Bett permanent auf 24 Grad Celsius einstelle?
So, für die Profis von euch sind diese Fragen sicherlich naiv, aber mich beschäftigen sie.
Im Voraus vielen Dank für die Antworten!
Stefan
Hallo!
Ich selbst habe kein Wasserbett, aber meine Schwägerin und die ist hochzufrieden. Daher weiß ich ein paar Details, die dir hoffentlich helfen.
Ich wohne im Hochparterre eines Wohnungsblocks. Unter mir sind
die Keller. Wenn man sich ein Wasserbett anschafft, muss man
das statisch überprüfen lassen? So ein Wasserbett wiegt ja
auch einiges.
Die haben das überprüfen lassen. Ist aber normal kein Problem, außer das Haus ist baufällig oder uralt, haben sie sich sagen lassen. Das Gewicht verteilt sich ja.
Wie füllt man das Wasser in das Wasserbett ein? Per Schlauch
(und dann woher?) oder per Kanister?
Per Schlauch. Ganz einfach. Adapter an die nächste Wasserleitung, Gartenschlauch dran, Wasser marsch.
Nein, denn das Wasser muss gepflegt werden. Da kommt regelmäßig ein spezielles Mittel rein.
Ist es so, dass, wenn sich der eine im Bett umdreht, der
andere durch die Wellenbewegungen im Bett wach wird?
Nein, denn die Matratze ist zweigeteilt. Und deine Frau bevorzugt bestimmt auch einen anderen Härtegrad als du. Das kann man individuell einstellen.
Wie hoch sind die Stromkosten, wenn ich das Bett permanent auf
24 Grad Celsius einstelle?
Äh, keine Ahnung, aber das lässt sich ausrechnen. Meine Schwägerin hat ihr Bett aber auf 27 Grad eingestellt. Laut Hersteller ist das die perfekte Temperatur.
Außerdem gibt es für Wasserbetten spezielle Spannbetttücher, normale soll man nicht verwenden. Wieso, weiß ich nicht mehr. Und die Matratze soll auch regelmäßig mit einem Mittel behandelt werden, damit sie nicht porös wird.
In einem Wasserbettengeschäft gibt es normal auch die Möglichkeit, dass du für einige Wochen ein Bett testen kannst.
Liebe Grüße
Stromkosten ?
Durchschnittlich 450 kWh im Jahr für ein übliches Doppelbett ( plus minus)
mfG
duck313
Hallo,
also wir hatten 12 Jahre ein Wasserbett. Am Anfang war alles gut.
Jährlich muss ein Mittel reingegossen werden dass das Wasser nicht fault.
Kälter als 27 Grad sollte man nicht einstellen, auch nicht im Sommer sonst kann man eine Nierenbeckenentzündung bekommen. Ist so unserem Cousin passiert.
Tja was soll ich sagen in den letzten 2 Jahren lagen wir beide nicht mehr gut. Immer wieder Wasser rein, Wasser raus und herumprobiert. Es war einfach nichts mehr für das Kreuz.
Wir sind beide morgens aufgestanden wie die krumme Hexe aus dem Märchen.
Dann haben wir das Bett entsorgt und neue Matratzen gekauft. Jetzt schlafen wir wieder bestens. Warum das so geworden ist ist mir ein Rätsel.
LG Rosenfreak
Hallo
Wir hatten auch ein Wasserbett und haben gute wie auch weniger gute Erfahrungen gemacht.
Als erstes: wirklich nur im Fachgeschäft beraten lassen und gegebenenfalls kaufen.
Nach einer Beratung im Fachgeschäft hatten wir mehr Wissen über Wasserbetten als der Verkäufer im Möbelhaus.
Das Aufbauen und die Befüllung des Wasserbettes erledigt das Personal des Händlers.
Du kannst ein paar Euro sparen wenn du es selber machst, aber bei einem Produkt von 2500.- Euro aufwärts nicht am falschen Platz sparen.
Es gibt Mono- und Duowasserkerne. Ein Monowasserkern ist günstiger aber nicht ratsam.
Man merkt jede Bewegung des Partners.
Ein Wasserbett ist pflegeintensiv. Alle 3 Monate mit einem speziellen Vinylreiniger reinigen, und hinterher mit Vinylpflegemittel einreiben.
Einmal im Jahr mußt du einen Konditionierer einfüllen damit das beheizte Wasser nicht kippt.
Ich möchte niemand widersprechen, aber in keinem der drei Wasserbettenfachgeschäfte wurde uns angeboten ein paar wochen das Liegen auf einem Wasserbett zu testen.
Dafür ist schon der Aufbau zu aufwendig.
Wenn ihr schon älter seid würde ich euch einen höheren Aufbau empfehlen da das aufstehen aus einem Wasserbett je nach Härtegrad und Körpervolumen schwierig werden kann.
Uns wurde im Fachgeschäft gesagt daß die Qualität unserer Wasserkerne eine Lebensdauer von 12 bis 15 Jahren hat.Trotz regelmäßiger Pflege war der Kern meiner Frau nach achteinhalb Jahren undicht. Das hätte man flicken können aber dazu muß man das Wasser ablassen, die Undichtigkeit finden , flicken und dann wieder befüllen.
Ohne Gewähr daß nicht 3 Monate später eine andere Stelle undicht ist.
Das große Plus eines Wasserbettes ist, daß man im Winter in ein warmes Bett steigt.
Im Sommer dagegen wenns nachts noch 25 - 30 Grad hat findest du keine Abkühlung.
Wir schlafen jetzt wieder in einem normalen Bett mit hochwertigen Matratzen ,schlafen nicht schlechter und vermissen unser Wasserbett überhaupt nicht.
Falls es keine orthopädischen Gründe gibt, würde ich den Kauf eines Wasserbettes nicht mehr befürworten.
gruß
Hallo,
auch gern ein Wasserbett, so eine richtige Spielwiese.
Nun habe ich ein paar Fragen. Und ich muss sagen, dass ich
noch nicht ein Fachgeschäft besucht habe. Sicherlich könnten
alle meine Fragen auch im Fachgeschäft beantwortet werden,
aber ich möchte es jetzt schon wissen.
Bei Wasserbetten scheiden sich die Geister. Es muss einem „liegen“. Das Fachgeschäft will natürlich verkaufen und wird dir das Bett als das ultimative Wunder anpreisen.
Vermutlich tut sich auch manch Besitzer eines teueren Wasserbettes schwer einen möglichen Fehlkauf zu zugeben.
Du solltest dir im Falle eines Kaufes auf jeden Fall ein Rückgaberecht sichern.
Grüße
Markus
Hallo,
Wenn man sich ein Wasserbett anschafft, muss man
das statisch überprüfen lassen? So ein Wasserbett wiegt ja
auch einiges.Die haben das überprüfen lassen. Ist aber normal kein Problem,
außer das Haus ist baufällig oder uralt
…oder hat eine Holzbalkendecke.
Das Gewicht verteilt sich ja.
Ja, gut 800 kg Wasser + das Gewicht der 2 Personen verteilen sich auf ca. 2 qm (Doppelbett, Unterbau ist i.d.R. schmäler und kürzer als das Bett).
Und deine Frau
bevorzugt bestimmt auch einen anderen Härtegrad als du. Das
kann man individuell einstellen.
Den Härtegrad kann man nicht einstellen.
Was man bestimmen kann ist die Dämpfungsstufe (wie lange die Matratze nachschwingt). Das muss man aber bereits beim Kauf beachten, da das unterschiedliche Matratzen sind (mit unterschiedlich viel Fließeinlage).
Außerdem gibt es für Wasserbetten spezielle Spannbetttücher,
normale soll man nicht verwenden. Wieso, weiß ich nicht mehr.
Weil sie nicht passen.
Eine Wassermatratze ist höher als eine normale Matratze.
In einem Wasserbettengeschäft gibt es normal auch die
Möglichkeit, dass du für einige Wochen ein Bett testen kannst.
Das halte ich für ein Gerücht!
Grüße,
Tinchen
Hai!
ca. 2 qm (Doppelbett,
Ups, Lilliput? 
Also mein Doppelbett hat 4qm.
Der Plem
Hai!
Wir haben seit vielen Jahren sogenannte Wassermatratzen, das ist deutlich
kostengünstiger und man liegt genauso gut.
Das man umbedingt im Fachgeschäft kaufen muß und etliche tausend Euro hinblättern
soll halt ich für Übertrieben.
Ähnlich wie, es muß ein deutsches Auto sein.
Der Pflegeaufwand beschränkt sich auf ein mal im Jahr entlüften und dieses Mittelchen einfüllen (500ml pro Matratze). Die Vinyloberfläche habe ich noch nie behandelt.
Ich wohne im Hochparterre eines Wohnungsblocks. Unter mir sind
die Keller. Wenn man sich ein Wasserbett anschafft, muss man
das statisch überprüfen lassen?
Bei Holzdecken ja, bei Betondecken eher nicht.
Wie füllt man das Wasser in das Wasserbett ein? Per Schlauch
(und dann woher?) oder per Kanister?
Wie du magst, aber Schlauch ist einfacher.
Wie gesagt einmal im Jahr muß ein Zusatz beigefügt werden.
Ist es so, dass, wenn sich der eine im Bett umdreht, der
andere durch die Wellenbewegungen im Bett wach wird?
Das wäre so wenn das Doppelbett einen durchgängigen Wasserkern hat, sowas würde
ich nicht empfehlen allein schon weil meine Frau eine andere Temperatur und
eine andere Beruhigung hat (Beruhigung wie stark die Wasserbewegungen gedämpft
wurden).
Wie hoch sind die Stromkosten, wenn ich das Bett permanent auf
24 Grad Celsius einstelle?
Eine einzelne Matratze bei mir Verbraucht 15W im Durschnitt also etwa 130kWh/Jahr.
Wobei man 24 Grad meist gar nicht einstellen kann, der Bereich geht typisch von 25
bis 31 Grad. 28 Grad entspricht der Körperoberflächentemperatur und wird empfohlen,
mir ist das allerdings zu warm und meiner Frau zu kalt.
Mein Fazit immer wieder und gar nicht teuer.
Der Plem
Und deine Frau
bevorzugt bestimmt auch einen anderen Härtegrad als du. Das
kann man individuell einstellen.Den Härtegrad kann man nicht einstellen.
Was man bestimmen kann ist die Dämpfungsstufe (wie lange die
Matratze nachschwingt). Das muss man aber bereits beim Kauf
beachten, da das unterschiedliche Matratzen sind (mit
unterschiedlich viel Fließeinlage).
Genau das hab ich gemeint, nur ist mir die Bezeichnung nicht mehr eingefallen
Außerdem gibt es für Wasserbetten spezielle Spannbetttücher,
normale soll man nicht verwenden. Wieso, weiß ich nicht mehr.Weil sie nicht passen.
Eine Wassermatratze ist höher als eine normale Matratze.
Ja, jetzt dämmerts wieder
In einem Wasserbettengeschäft gibt es normal auch die
Möglichkeit, dass du für einige Wochen ein Bett testen kannst.Das halte ich für ein Gerücht!
Nö, das ist so. Seriöse Geschafte, die zufriedene Kunden möchten, bieten sowas an. Willst du eine Adresse dazu?
Grüße,
Tinchen
Grüße
Hallo Stefan,
Ich wohne im Hochparterre eines Wohnungsblocks. Unter mir sind die Keller. Wenn man sich ein Wasserbett anschafft, muss man das statisch überprüfen lassen? So ein Wasserbett wiegt ja auch einiges.
Nicht wirklich. Die „Matratzen“ moderner Wasserbetten sind eher dünn. Wenn du das Gewicht mal mal pro Quadratmeter berechnest, dann dürften die meisten Wohnzimmer-Schrankwände mehr auf die Waage bringen.
Selbst der Altbau, ich dem ich zum Zeitpunkt des Kaufes gewohnt hatte, hat das Gewicht klaglos ausgehalten - und bei der Sanierung der Wohnung über mir hab ich erst gesehen, aus was für „Balken“ die Boden/Deckenkonstruktion besteht. Latten wäre passender…
Wie füllt man das Wasser in das Wasserbett ein? Per Schlauch (und dann woher?)
Schlauch. Aus der Dusche. Der Typ, der bei euch aufbaut, hat sogar eine Mischereinheit an seinem Schlauch und kann dadurch gleich mit der richtigen Temperatur vorbefüllen. Die Heizung vom Wasserbett hat nur wenige hundert Watt, die braucht Tage, um auf Temperatur zu kommen (weshalb man auch im Urlaub nicht ausschalten sollte).
Du musst ein- oder zweimal im Jahr entflüften, evtl, nachfüllen, dabei kommt dan etwas Chemie mit ins Wasser (nennt sich Konditionierer).
Gestank ist allerdings ein eher hypothetisches Problem, der Wasserkern ist ja dicht.
Ist es so, dass, wenn sich der eine im Bett umdreht, der andere durch die Wellenbewegungen im Bett wach wird?
Wenn man nur eine durchgehende Matratze hat, die darüber hinaus wenig gedämpft ist, ja. Darum nimmt man bei Doppelbetten i.A. zwei getrennte Wasserkerne.
Unabhängig von Wellenbewegungen würde ich dir da auch so dringend zu raten: Frauen haben nach meiner Erfahrung ein völlig anderes Wärmeempfinden. Wenn du die Wassertemperatur für dich passend einstellst, wird deine Liebste immer maulen, das es viel zu kalt ist, wenn du dich nach ihr richtest, wirst du schwitzen wie ein Schw***.
Wie hoch sind die Stromkosten, wenn ich das Bett permanent auf 24 Grad Celsius einstelle?
24°C ist zu wenig. Je nach Empfinden sind 26°-28° angesagt (Oberflächentemperatur der Haut), bei Frauen - wie schon angedeutet - i.A. 2-3° mehr.
Mein Wasserbett brauchte ~7 € /Monat.
Kleiner Trick: Mit einer simplen Zeitschaltuhr kann man analog zur normalen Heizung eine „Tagabsenkung“ bauen. Mein Bett wird nur von 10 Uhr abends bis 8 Uhr morgends mit Strom versorgt, hat die Kosten um immerhin ~25% reduziert. Merken wirst du davon nichts, dafür ist die „Wärmeträgheit“ viel zu groß.
lg, mabuse
Hei
Was man bestimmen kann ist die Dämpfungsstufe (wie lange die Matratze nachschwingt). Das muss man aber bereits beim Kauf beachten, da das unterschiedliche Matratzen sind (mit unterschiedlich viel Fließeinlage).
Nicht unbedingt.
Es gibt (oder vielmehr: gab es vor 12 Jahren) auch ein System, bei dem die Dämpfung über einen Gelbildner eingestellt wurde.
Plakativ formuliert: Das war kein Wasserbett, sondern ein Puddingbett 
Und da konnte man durch Zugabe von mehr Gelbildner stärker dämpfen, bzw. durch Absaugen und Ersetzen mit Wasser die Dämpfung verringern. Eigentlich ein geniales System, ich hab mich nur dagegen entschieden, weil das keiner der Händler vor Ort hatte…
Dafür könnt ich mich heut noch in den Allerwertesten beissen…
lg, mabuse
Hai!
Kleiner Trick: Mit einer simplen Zeitschaltuhr kann man analog
zur normalen Heizung eine „Tagabsenkung“ bauen. Mein Bett wird
nur von 10 Uhr abends bis 8 Uhr morgends mit Strom versorgt,
Viele Wasserbettheizungen haben das schon in ihrem Steuerteil integriert, allerdings
ist die Intention da eine ganz andere.
Es soll dazu dienen das die Heizung nicht anspringt wenn der Mensch draufliegt,
wegen dem bösen Elektrosmog!
Siehste du machst das ganz falsch. 
Der Plem
Hai!
Wal!
Es soll dazu dienen das die Heizung nicht anspringt wenn der Mensch draufliegt, wegen dem bösen Elektrosmog!
Siehste, jetzt weiss ich auch, warum ich ab und zu mal Husten muss.
Das sind gar nicht die Zigaretten, das ist mein Bett!
;D mabuse