Wasserbett kaufen worauf achten

Hallo
Ich möchte mir ein Wasserbett kaufen. Da ich Rückenprobleme habe und die alten Matratzen eh mal ausgetauscht werden müssen hab ich mir gedacht probier ichs mal mit einem Wasserbett. Wer hat schon länger ein Wasserbett und weiß jetzt wo man drauf achten sollte? Mein derzetiges Bett hat die Maße 2m mal 1,9m.
Danke für die Antworten
Jörg

Hallo!
Ich habe seit 3 Jahren eines => SUPER!

Falls du größer als 185 bist, sollte es länger als 2m sein.
Getrennte Heizungen sind nicht nötig, allerdings darfst du die Stromkosten nicht unterschätzen (ca 50-80€ mehr/Jahr).
Getrennte Matrazen auf jeden Fall, 2m Breite insgesamt sollten es auch sein da am Rand ca 5cm für den Schaumstoffrahmen abgehen.
Im übrigen kann ich dir empfehlen, ein preisgünstiges Bett aus dem Internet zu bestellen und selber aufzubauen: ist kinderleicht und spart enorm Geld!
Bei weiteren Fragen, nur zu…
Martin

unter anderem darauf achten
Hallo Jörg,

so ein Wasserbett kann ganz erhebliche Flächenlasten bringen.
Es stellt sich, folgerichtig, die Frage, wo dieses Wasserbett denn hin soll?
Wenn über die statische Belstungsgrenzen Klarheit besteht - gut.
Andernfalls solltest Du diese „zulässigen Flächenlasten“ unbedingt in Erfahrung bringen.
Schon so mancher Realisierungswunsch nach einem Wasserbett scheiterte letztentlich an den Flächenlasten.

Ich hoffe dieser kleine Punkt war Dir eine Hilfe.

Gruss
Ray

Hallo!

Danke schonmal für die Antworten.

Ich wollte das Wasserbett in meinen alten Rahmen und auf die Lattenroste installieren geht das oder kann ich die dann wegwerfen?
Was hälts du von den Angeboten bei Ebay taugen die was? oder wo hast du deins her?
Muß die Heizung immer an sein oder nur im Winter?

mfg Jörg

Hallo!
Die Bodenlast eines Wasserbettes wird überlegt, aber wenn 5-6 Partygäste um einen Stehtisch herum stehen, ist das OK?
Ich habe einer Freundin empfohlen, das Bett irgendwo im web zu bestellen und beim Aufbau hat sich gezeigt, dass das Bett genau so gebaut war wie meines (nur 500€ günstiger).
Wir haben es zusammen aufgebaut und waren nach 3h inkl. Rahmen und Befüllung fertig.
Im web gibt’s genug Infos dazu.
Schöne Träume,
Martin

Zusatz:
Die Heizung muss immer an sein.
Ich habe meines bei einem Händler in der Stadt gekauft und würde es nicht noch einmal machen.
M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich wollte das Wasserbett in meinen alten Rahmen und auf die
Lattenroste installieren geht das ?

Nein, das geht nicht. Unter die Wassersäcke muss ein stabiles Brett (Spanplatte), für normale Lattenroste sind die viel zu schwer.
Das Bettgestell kannst du allerdings weiter verwenden (hab ich auch gemacht). Falls es eine Mittelstrebe hat, muss die raus. Dann kommt ein Podest rein und darauf die Spanplatte. Dann kommt so eine Art weiche „Wanne“ aus Kunststoff, die hat gepolsterte Ränder. Da kommen dann die Wassersäcke rein und obendrauf kommt eine gepolsterte Abdeckung, die rundherum mit einem Reißverschluss mit dem Unterteil verbunden wird. Sieht dann optisch wie eine normale Matratze aus.

Ob man die Heizung immer anlassen muss, weiß ich nicht. Ich habe zur Zeit die von der anderen Betthälfte aus, weil es nicht benutzt wird.

Worauf du noch achten solltest: am besten 2 getrennte Wassersäcke, sonst schaukelt der andere immer mit, wenn sich der eine umdreht. Und es gibt verschieden stark beruhigte Betten. Je stärker beruhigt, desto kürzer das „Schaukeln“ beim Umdrehen. Dieses Schaukeln wird allerdings oft sehr übertrieben dargestellt (z.B. in Filmen). Wenn du auf einem Wasserbett liegst, ist das nicht so, als wenn du in einem Boot bist. Wenn du ruhig liegst, bewegt sich das Bett auch nicht.

Ich hab meins jetzt auch schon ca. 3 Jahre und möchte es nicht mehr hergeben.

Ach ja, ein wenig Pflege verlangt es allerdings. Du musst alle 6-12 Monate Conditioner nachfüllen, und da solltest alle 2 Monate die Wassersäcke abwaschen und mit einem Vinylpfelgemittel abreiben. Das Säubern ist unbedingt erforderlich, da sich unglaublich viele Hautschuppen mit der Zeit auf den Wassermatratzen ablagern.

Gruß
Nelly

1 Like

Hallo nochmal
Danke für die vielen Tips. Dann werd ich mal im Netz kucken nach einem Bett.
Muß man Wassrbetten eigentlich meiner Versicherung melden wegen event. Wasserschäden?

Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nelly!

Worauf du noch achten solltest: am besten 2 getrennte
Wassersäcke, sonst schaukelt der andere immer mit, wenn sich
der eine umdreht.

Soweit waren wir mit unseren Planungen für ein neues Bett( Wasserbett) auch schon. Meine Frage dazu (ich habe noch kein Wasserbett mit zwei Kammern probegelegen): hat man bei zwei Wassersäcken auch den bei „normalen“ Matratzen auftretenden Schlitz, die sogenanne Besucherritze? Wenn ja, wie dehnbar ist diese?

Danke für jegliche Information :wink:
Frauke

Hi

Die Bodenlast eines Wasserbettes wird überlegt, aber wenn 5-6
Partygäste um einen Stehtisch herum stehen, ist das OK?

Naja, die Partygäste stehen im allgemeinen nicht jahrelang um den Stehtisch herum. :wink:
Daher kann es sicher nicht schaden vorher zu fragen, damit man mit dem Wasserbett nicht irgendwann die darunterliegende Wohnung besucht.
Wäre doch schade um das Bett *g*

Gruß
Edith

hat man bei zwei
Wassersäcken auch den bei „normalen“ Matratzen auftretenden
Schlitz, die sogenanne Besucherritze? Wenn ja, wie dehnbar ist
diese?

Hallo,
nein, es gibt keine Besucherritze, weil über den Wassermatratzen noch ein Überzug ist (also ein gesamter Überzug über beiden Matratzen incl. der „Wanne“, in der sie liegen), so dass es wie eine einzige große Matratze aussieht und sich auch so anfühlt.

Gruß
Nelly

1 Like

nein, es gibt keine Besucherritze, weil über den
Wassermatratzen noch ein Überzug ist (also ein gesamter
Überzug über beiden Matratzen incl. der „Wanne“, in der sie
liegen), so dass es wie eine einzige große Matratze aussieht
und sich auch so anfühlt.