Lampe ist defekt und der RCD fliegt raus

Guten Tag,
Und zwar ist in Meinem Terrarium eine Lampe kaputt gegangen und der RCD hat ausgelöst. Ich frag mich aber warum nicht der LS-Schalter auslöst da der RCD ja für Körper/Erschluss bzw Fehlerstrom vorhanden ist. Die Lampe wird doch sicherlich einen Kurzschluss gezogen haben und dann müsste doch der LS-Schalter rausfliegen.
Das schlimme an der Frage ist das ich grad in der Ausbildung zum Elektriker bin . :frowning:

Die Lampe wird doch sicherlich
einen Kurzschluss gezogen haben und dann müsste doch der
LS-Schalter rausfliegen.
Das schlimme an der Frage ist das ich grad in der Ausbildung
zum Elektriker bin . :frowning:

Der LS-Schalter hat in der Regel einen Auslösestrom von 16A. Wobei die Auslösung bei Kurzschluss [zu meiner Zeit] bei 6 bis 8fachen Nennstrom lag. Mit anderen Worten beim Kurzschluss muss min. 98A fleißen.

So jetzt zum FI-Schalter,Auslösung bei bei Fehlerstrom: idR. 30mA.
Da ist schon mal ein erheblicher Unterschied.
Es kann duchaus ein erheblich geringerer Strom gegen Erde geflossen sein.

Dann kann ja zB. auch der Nullleiter einen Körperschluss haben wo dann ein Teil vom Stromverbrauch der Leuchte gegen Erde abfließt. Oder bei Leuchtstofflampen die Drossel hat eine „Macke“. Da fleißt dann gar kein zu hoher Strom der die Sicherung auslösen könnte.

Ich gehe mal davon aus, das deine Leuchte einen Schukostecker hat.
Schnapp dir mal ein Messgerät und mess den Widerstand zwischen Phase und Schutzleiter, das gibt es mit Sicherheit irgendwo eine messbare Verbindung. Die löst den FI-Schalter aus.

Holger

Also die lampe ist eine halogenlampe mit 13W und 230V angeschlossen mit L1 und N ohne PE-Leiter.

Hallo Fragewurm,

Also die lampe ist eine halogenlampe mit 13W und 230V
angeschlossen mit L1 und N ohne PE-Leiter.

Also irgendwie ist alles etwas Wirr!

Gerade als angehender Fachmann solltest du lernen, Sachverhalte genau wieder zu geben.

In deinem ersten Posting steht:
Und zwar ist in Meinem Terrarium eine Lampe kaputt gegangen und der RCD hat ausgelöst.

Was ist unter „kaputt“ zu verstehen?
OK, sie leuchtet nicht mehr, das ist klar, aber sonst?

Glühlampe durchgebrannt,
Elefant drauf gestanden,
versehentlich ins Aquarium gefallen,
Anschlussleitung vom Erdhörnchen angefressen ???

Also ich rate mal, dass dir die Glühlampe durchgebrannt und es ist eine welche direkt mit 230V betrieben wird.

Wie schon geschrieben wurde, können da locker mal 100A fliessen, bis der LS auslöst.
Nun hat aber der RCD ausgelöst.
Das bedeutet, dass von den 100A 0.03A einen anderen Weg genommen haben.
Dafür gibt es aber nur Zwei Möglichkeiten:

1. Der RCD selbst arbeitet nicht ganz symmetrisch. Also bei 100A wird die Differenz der beiden Ströme >30mA.

2. Du hast einen Fehler in der Anlage. Also irgendwo eine Verbindung zwischen N und PE. Der Strom teilt sich dann umgekehrt zum Widerstandsverhältnis der beiden Leitungen auf.

Mal ein kleines Zahlenbeispiel, wobei ich die Werte nur mal im Kopf rechne und sie deshalb nicht ganz genau stimmen (Die genauen Werte kannst du dir selber ausrechen):
Der N-Leiter hat von unserem Punkt mit dem Masseschluss bis zum Potentialausgleich einen Widerstand von 1 Ohm, der PE hat bis zum Potentialausgleich 1’000 Ohm.

Bei 16A Laststrom fliessen dann fast 16A über den N- und etwa 16mA über den PE-Leiter. Der RCD findet das noch in Ordnung.

Bei 100A fliessen dann aber etwa 100mA durch den PE, was den RCD zum Auslösen bringt.

MfG Peter(TOO)