Lampe kaputt. Eines von den 3 Kabeln ragt aus der Fassung

Hallo Leute,
gerade eben ist mir ein Malheur passiert. Als ich das Fenster aufgemacht habe, bin ich damit gegen den Lampenschirm gekommen. Dieser ist nach unten gerutscht und plötzlich war die Sicherung draußen. Die besagte Lampe hat nach dem ich die Sicherung wieder aktiviert habe nicht geleuchtet…erst als ich ein bisschen rumgedreht hab, ging sie wieder, aber nur für kurze Zeit. Dann gab es ein paar Funken und die Sicherung war wieder draußen. Hab mir das dann mal genauer angesehen und es ragt eines von den 3 Kabel aus der Fassung. Die drei Kabel haben die Farbe grün-gold, braun und blau. Dabei ist das blaue Kabel nicht mehr in der Fassung.

Ist es möglich, das selbstständig zu beheben?
Es handelt sich um eine handelsübliche E27-Sockel 230 V, 100 W Glühbirne.

Danke im Voraus!

Es handelt sich um eine handelsübliche E27-Sockel 230 V, 100 W
Glühbirne.

Danke im Voraus!

Es darf nur Fachlich ausgebildtete an 230V arbeiten damit muß dir ein Elektrofirma weiterhelfen
cu
Friedrich

Glühbirne.

Danke im Voraus!

Es darf nur Fachlich ausgebildtete an 230V arbeiten damit muß dir ein Elektrofirma weiterhelfen
cu
Friedrich.

Hallo kordaz,

Ja, kann man selbst machen. Aber wichtig ist den Lampenanschluß stromlos machen. Dazu die richtige
-Sicherung rausmachen, Glühbirne ausdrehen
-Lampenfassung öffnen, das Unterteil herausdrehen, wenn blockiert mit kleinem Schraubenzieher die Blockadefahne beiseite biegen bis sich das Unterteil drehen lässt.
-das Oberteil etwas hochschieben und den blauen Draht mit dem blanken Ende in die freie Öffnung stecken und festschrauben.Damit sind an dem Oberteil braun und blau gegenüberliegend bist befestigt.
Oberteil wieder herunterschieben und Unterteil einschrauben.
Der grün/gelbe Draht ist am blanken Metallteil der Lampe meit mit einer kupferfarbenen Schraube befestigt.

• Glühbirne wieder eindrehen und Sicherung einschalten.
    Lampe brennt: Falls nicht Fachmann rufen

Hallo

Das braune und das blaue Kabel muss an der Stromversorgung angeschlossen sein. Wie rum ist
eigentlich egal. Das grün gelbe ist das Erdungskabel und wird äusserlich an die Fassung angeschöossen. Oder
an irgendein Metallteil der Lampe. Das ist in der Regel leicht zu erkennen und kann problemlos selbst gemacht werden.
Vorher mit einem Stromprüfer prüfen ob Saft,( in der Regel auf dem braunen Kabel ist. Wenn ja dann
einfach den Lichtschalter ausschalten.
Viel ERfolg
Klaus

Hallo kordaz,

je nachdem, was für eine Fassung in der Lampe eingebaut ist, ist es evtl. möglich den Schaden selbst zu beheben.
In der Regel werden die Leitungen in die Fassung gesteckt oder geschraubt.

Generell gelten folgende 5 Sicherheitsregeln der VDE vor dem Arbeiten an elektrischen Geräten:

1. Freischalten (Leitungsschutzschalter („Sicherung“) auslegen)
  2. gegen Wiedereinschalten sichern
  3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen (mit einem auf Funktion geprüften Voltmeter)
  4. Erden und Kurzschließen (in Deinem Fall nicht unbedingt erforderlich, wenn Punkt 1 bis 3 ordnungsgemäß durchgeführt wurde)
  5. benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken (wobei bei Dir eigentlich keine benachbarten Teile unter Spannung stehen sollten)

Netzspannung von 230V~ ist LEBENSGEFÄHRLICH! Im Zweifel oder wenn die Sicherheitsregeln nicht durchgeführt werden können (z. B. mangels Voltmeter) bitte zur eigenen Sicherheit einen Elektriker konsultieren.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Viele Grüße,

Tobi

Hallo Leute,

Hallo,
Ohne blauen Leiter (Neutralleiter kann die Lampe nicht leuchten) und der brune müssen angeschlossen sein. Die Leiter müssen wie folgt angeschlossen sein.
Grün gelb ist der Schutzleiter muss an das Gehäuse angeschlossen werden.
Der blaue leiter (Neutralleiter hat normalerweise keine Spannung zum Schutzleiter PE) muss an der Fassung angeschlossen werden.
Der braune Leiter muss beim Schalte angeschlossen werden. ein anderer Leiter (kann rot sein) wird mit der Fassung verbunden.
Gute Grbeit und Gelingen

haben die Farbe grün-gold, braun und blau. Dabei ist das blaue
Kabel nicht mehr in der Fassung.

Glühbirne.

Danke im Voraus!

Hallo Kordaz,
durch den Rutsch des Lampenschirms sind die Kabel z.T.
aus den Klemmen gezogen worden.
Mach die Sicherung wieder raus.
zieh das blaue Kabel in die Fassung und klemm alle Kabel
neu ein, damit es nicht wieder zum Kurzschluß kommt.
Gruß Susanne Marie
aus

Hallo Kordaz,

erstmal ganz klar: Du hast riesiges Glück gehabt, nachdem Du die Sicherung wieder eingeschaltet hast ohne das Lanpenkabel aus der Steckdose zu ziehen. Das hätte sehr schief gehen können!
Man kann eine solche Reperatur selbst durchführen, aber es ist nicht erlaubt, dass jemand ohne Fachkenntnisse es tut. Ich würde Dir dringend raten, dass Du die Lampe zu einem Fachgeschäft bringst und dort um Reperatur bittest.
Das kostet vielleicht einen Zehner, aber dafür ist es richtig und sicher.
Und das sollte es einem wert sein.

Viel Glück weiterhin
Frauke