Lampe killt Birnen

Hallo liebe Experten!

Ich habe eine Lampe in der Wohnung, in der die verwendeten Leuchtmittel auffallend häufig und schnell den Geist aufgeben, und zwar immer beim Einschalten mit einem hellen Blitz. Immer wieder haut es dabei auch die Sicherung raus. Die letzte Halogenleuchte hat gerade mal 3 Wochen durchgehalten.

Kommt so etwas eher von der Fassung, sprich zahlt es sich aus, eine neue Lampe zu installieren, oder eher von irgendwelchen Spannungsspitzen beim Einschalten, die sich lieber mal ein Elektriker ansehen sollte? Im restlichen Haushalt gibt es dieses Problem nicht.

Danke für die hoffentlich hilfreichen Antworten,
LG, Gyuri

Hi

das Schlüsselwort war " Halogenleuchte "

Ich gehe davon aus , das Sie die Birne ( Leuchtmittel ) beim austauschen mit den Fingern anfassen und nicht mit einem geeigneten Baumwollhandschuh

Der Hintergrund :
Auf dem Glas bildet sich durch das anfassen eine dünne Fettschicht , die verkrustet mit der Zeit .
durch die Hitze dehnt die sich nicht genau so aus wie das Glas und es kommt zu Materialspannungen , das Glas bekommt einen Haarriss .

beim nächsten einschalten hatte das Leuchtmittel inzwischen Luft gezogen , der Glühfadern blitzt kurz auf und … Aus iss…

gruss

Toni

hi gyuri

sitzen die Lampen ordentlich und fest in der fassung?
Oder sind die Fassungen schon etwas locker und die Birne wackelt schon darin herum?

Die Leuchte muss nicht gleich entsorgt werden, vielleicht kann man die Fassungen auch erneuern - wenn sich das überhaupt lohnt

Auch mal die Leuchte von der Decke schrauben und kontrollieren, ob die Anschlussdrähte fest in der Klemme sind. Wenn ein Anschlussdraht schon beim Abschrauben oder daran ziehen aus der Klemme flutscht, ist die Ursache praktisch schon gefunden

Theoretisch kann auch der Schalter verschlissen sein, aber das ist etwas unwahrscheinlicher. Wenn die Wippe beim Einschalten aber schon einen schwammigen Eindruck macht oder schon irgendwie fest angedrückt werden muss oder das Licht beim Schalten kurz flackert, lohnt es sich, auch den Schalter mal zu wechseln

PS, ein Teil davon ist Elektrikerarbeit - falls man unbedingt selber basteln möchte bitte nur bei ausgeschalteter Sicherung!
Ein Dimmer zB kann dir auch bei ausgeschaltetem Licht den Todesstoß versetzen. Das wissen die meisten Leute gar nicht

Gruss

Hallo,

beachte zwei Dinge:

1. Lampen kann man gut oder billig kaufen. Wenn du welche bekommen kannst, die beides sind: Her damit! Wie heißen denn die von dir eingesetzten Lampen?

2. Halogenlampen darf man nicht mit den Fingern anpacken.

Beim Einschalten JEDER Glühlampe gibt es einen sehr hohen Einschaltstrom - für Millisekunden. WENN eine Glühwendel VORGESCHÄDIGT ist, dann brennt sie genau in diesem Augenblick - also beim EInschalten durch. Wenn zudem die Lampe keine „Sicherung“ hat (in der Zuführung eine Drahtverdünnung), dann kommt es beim Ableben zu einem Lichtbogen, der erst durch die Stromkreissicherung beendet wird.

1. Niedervolt Halogen
    1.1. Ist die Gesamtleistung der Leuchtmittel = der des Trafos?
    1.2. Der Trafo liefert generell zu viel Spannung…? Es gab da mal eine Angabe: Eine Spannungserhöhung um 5% vermindert die Lebensdauer um 400%… deshalb liefern solche Trafos idealerweise auch knapp unter 12V, den umgekehrt funktionier das genauso. Im Teillastbetrieb können gewickelte Trafos auch über 12V gehen!
    1.3 Sicher Hitzestau oder „Fettfinger“… aber dann würde man den Fehler ja an allen Leuchtmitteln machen… nicht nur an einer Lampe.
    1.4 Trafo taugt nix…

2. Hochvolthalogen
    2.1 „Blöde“ Leuchtmittel, hab die Erfahrung gemacht das die z.B. aus dem IKEA gar nix taugen…
    2.2. habe in den Fluren/WC`s und Nebenräumen inzwischen gute und günstige LED GU10 sitzen… in den Räumen wo das Licht länger an ist, GU10 Kompakt-Leuchtstofflampen (ich glaube Megaman)(teilweise kombiniert mit LED/Halogen), die sind schon seit Jahren drin…
    2.3. Im Wohnzimmer habe ich einen Tastdimmer mit Softstart… dort halten die Hochvolthalogen GU10 sehr lange bzw. beim einschalten hat sich dort noch nie eine verabschiedet…

danke für die antworten, besonders diese.

Auch mal die Leuchte von der Decke schrauben und
kontrollieren, ob die Anschlussdrähte fest in der Klemme sind.

das ist ein guter tipp, werde ich bei gelegenheit machen, selbstverständlich bei ausgeschalteter sicherung.

für die anderen hilfsbereiten menschen ein paar antworten:

selbstverständlich weiß ich, wie man halogenlampen anfasst, habe genug andere in der wohnung, hoch- wie niedervolt, und zwar ohne irgendwelche probleme.

diese lampe habe ich bisher immer mit einer normalen 40W-glühbirne bestückt, typ kerze E14, marke unterschiedlich, je nach dem, was zur hand was. nachdem die letzten paar relativ schnell verschlissen waren, dachte ich, ich probiere es mal mit einer halogenlampe in der birne (wo das ganze problem mit dem anfassen sowieso nicht gegeben ist). gekauft habe ich osram eco classic, also durchaus nicht die billigste marke.

ich hoffe, der tipp mit der klemme bringt was, sonst schauen wir weiter.

für mich ist die Sache bei so einer Fehlerbeschreibung bereits eindeutig und ich weiß auch, daß die meisten Elektriker diese Ursache nicht heranziehen würden

Ich konnte das bereits mehrfach verifizieren
Wenn nur eine einzelne Leuchte stark verkürzte Lebensdauer hat, ist der Fehler in der Leuchte oder im Schalter zu finden

Wenn ein bestimmter Bereich davon betroffen ist, finde ich den Fehler in einer Verteilerdose oder im Sicherungskasten
das sieht so aus
http://www.brand-feuer.de/images/thumb/7/75/Verteile…

das geht so weit, daß in einem ganzen Gebäudeteil (jawohl, erlebt!) Leuchten und Elektronikgeräte ständig kaputt gehen
Dann finde ich im Keller in der Hauptverteilung sowas
http://www.weag-mv.de/assets/images/Sicherungen.jpg
http://www.maurer-haustechnik.de/aktuelles/Bilder/Ve…