Lampe / Leuchte brennt unzuverlässig

Liebe Besserwisser, ich weiss nicht, warum ich den Lichtschalter immer 5 bis 7 mal knipsen muß, damit die Lampe angeht. Ich hatte im ganzen Haus alle Steckdosen und Lichtschalter erneuern lassen, und ich dachte schon, es sei ein schlechter Schalter die Ursache.

Neuen Schalter eingebaut, die Lampe brannte erstmal. Später dann das gleiche Spiel: wieder etliche Male knipsen, bevor die Lampe brennt. Es ist ein Trafo im Gehäuse, wie Experten das vermutlich sofort sehen.

Was kann der Grund noch sein? Die Kabel sind fest, wackeln bringt die Lampe nicht an. Auf dem Foto brennt sie nicht, es wird nur der Blitz im Reflektor sichtbar.

Hi!

Man könnte zunächst prüfen, ob da in dem Moment wirklich Spannung am Trafo ankommt, denn nur so kann man sichergehen, daß vor der Lampe wirklich alles OK ist.

Ansonsten ist das ein elektronischer Trafo, die DInger gehen durchaus mal kaputt. Das äußert sich auch gerne in „Anlaufschwierigkeiten“, d.h. mal gehen sie, mal gehen sie nicht.

Hallo,
das ist ein elektronischer Trafo. Der kann wegen seines Alters (sieht schon etwas vergilbt aus) am Lebensende sein.
Um das genau zu prüfen kannst du parallel zum Eingang (an die Lüsterklemme) eine Lampenfassung mit Glühlampe anschließen (Renovierfassung/Baufassung.
Denke daran: Sicherung ausschalten!

N’Abend,

wenn es, wie zu vermuten ist, auf den Defekt des elektronischen Trafos hinausläuft: Genau von der Sorte habe ich noch zuhauf gebrauchte herumliegen, die beim Ausbau noch funktionierten bzw. teilweise noch nie in Betrieb waren. Also falls du einen Vorrat für den restliches Leben brauchst, gib Bescheid. :wink: Nur mit dem zugehörigen Glühobst kann ich nicht dienen.

Gruß
Marius

Danke,
ich schäme mich, nicht selbst auf die Idee gekommen zu sein, vor dem Trafo zu messen. Inzwischen habe ich einen neuen, € 10,50; und ich sehe erst jetzt, dass mir gebrauchte angeboten wurden. Sind elektronische Trafos welche, die selber wenig Strom verbrauchen? Sodass sie Addition der 3 Halos ungefähr der Verbrauch ist?

Hi!

Elektronische Trafos sind leichter, kleiner und effizienter, und damit auch sparsamer als normale Trafos. Bzw. ja, die aufgenommene Leistung liegt näher an der Leistung der Birnen.

Nachteilig ist, daß sie nicht von Natur aus dimmbar sind, dafür braucht man spezielle Versionen. Und durch die ganze Elektronik darin können sie schneller mal kaputt gehen als ein eigentlich unverwüstlicher Trafo.