Lampe leuchte unregelmäßig

Hallo ,
ich habe eine Halogen-Schreibtischlampe ,welche unregelmäßig leuchtet ,also mal dunkler ,mal heller ,woran könnte dass liegen ?
Danke schon mal

Hallo,

mit der Hitze der Lampe werden auch die Anschlüsse, sprich Kontakte des Anschlusssockels beeinflußt. Also Korrosion, müde Kontakte und so. Andererseits kann in irgendeinem der beiden Zuleitungskabel (sekundärseitig bei Niederspannungshalogenleuchten) ein Wackelkontakt sein, der natürlich bei relativ hohem Strom sich ebenso äußert (Flackern…).

Gruß
André

Hallo ,
ich habe eine Halogen-Schreibtischlampe ,welche unregelmäßig
leuchtet ,also mal dunkler ,mal heller ,woran könnte dass
liegen ?
Danke schon mal

Ja, das hatte ich mit so einer Aldifunzel auch mal gehabt, nach und nach korrodierten die Anschlußkontakte, mit ein wenig Schmirgelpapier oder vorsichtig mit einer Feile auf die Kontakte und dann war es wieder konstant. (Evtl. in der Fassunf Kontakt nachbiegen (stromlos).
Halogenlampen arbeiten mit kleinen Spannungen und hohen Strömen, ein kleiner Übergangswiderstand bringt die Leucht schon zum schwanken
Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Karl-Marcel,
oft sind bei preiswerteren Halogenleuchten Fassung und mitgeliefertes Leuchtmittel minderer Qualität. Sollte es sich bei dem Leuchtmittel um eine Kaltlichtspiegellampe handeln, prüf mal die Fassung auf einwandfreien Kontakt. Bei Stiftsockellampen liegt es meistens an der Nichteinhaltung der genormten Stiftabmessungen. In dem Fall würde ich als Leuchtmittel die Lampen von Osram nehmen, die die Zusatzbezeichnung S tragen (bei 20W z.B. die 64425S). Die haben vergoldete Stifte die masshaltig gefertigt sind und durch die Axialwendel ist die Lichtausbeute etwas höher, da der Reflektor der Leuchte besser genutzt wird.
Gruss Sebastian

hallo karl marcel,

1. sind geräusche zu hören wie zb knistern ?

2. manchmal flackern lampen,bevor sie sterben.

mfg

kunde3

Hallo kunde3

1. sind geräusche zu hören wie zb knistern ?

Nein

1. manchmal flackern lampen,bevor sie sterben

Ich habe die ´Kontaktstifte der Birne mit einem Glasfaserstift gereinigt ,von welchen einer ganz weiss war ,und dann hat sie geleuchtet ,am nächsten Tag hat sie aber nicht geleuchtet ,einige Stunden später aber schon ,und dann am Abend wieder nicht.Die Lampe ist den ganzen Tag lang eingeschaltet.Wenn an diesem Reflektorgehäuse
dreht und schüttelt ,geht sie manchmal auch an.

Danke für die Hilfe