Ich möchte meine Treppe, welche mit Teppisch stufenweise belegt ist ein wenig verbessern. Ich wollte es so amchend as wen jemand auf eine Stufe tritt eine Lampe in einem anderen Raum für ein paar sekunden angeht oder ein Ton kommt sobald jemand drauftritt. Leider habe ich echt keine Ahnung wie das gehen soll.
Könnt ihr mir da weiter helfen denn ichw eiß auch nciht unter welchem Begriff ich da gucken soll.
Schau mal bei den verschiedenen Elektronik-Anbietern, ich glaube die heißen „Trittkontaktmatten“.
Ob das in die Optik passt???
Wie ist´s mit Bewegungsmeldern?
Du musst dann natürlich an die Ausgangsspannung das richtige „Folgegerät“ schalten.
Ich würde an der Stelle auch prüfen ob das nciht mit nem Bewegungsmelder möglich ist. Die Dinger hab ichauch schon für in eine Ainbaudose gesehen, so dass man sie beim Lichtschalter einbauen kann. Hatte die Pension wo ich im Winterurlaub war. Waren echt praktisch die Dinger.
Die Variante könnte dann auch ohne großartigen Installationsaufwand realisiert werden. Mit dem Ton wirds allerdings etwas kompliziert…
Kontaktmatten findest Du beim Alarmanlagenzubehör. Gute Matten sind allerdings nicht billig. Außerdem kannst Du an so eine Matte nicht an der normalen Stromversorgung betreiben und kannst auch nicht direkt eine Lampe anschließen. D.h. es braucht einige Logik und ein Relais, …
Besser ist da sicher die Idee mit dem Bewegungsmelder. Den gibt es in jedem Baumarkt in einer Form, die den direkten Betrieb im Leitungsnetz ermöglicht.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi, kannst mit Lichtwellenleiter mit Fehlermessung easy bauen.
Schlaufen unter den Teppich mit Lichtwellenleiter, möglichst viele Kurven. So gebogen das gerade so kein Fehler kommt.
Tritt einer drauf kommt der Fehler. Daran ein Relais und schon fertig.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]