Lampe mit Dimmer schaltet erst sehr spät ein

Hallo Leute.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich kann die einzelnen Bauteile leider nicht technisch beschreiben.
Modische Deckenlampe mit eigenem Trafo Licht kommt aus vielen kleinen Birnchen. Lichtschalter ist ein Dimmer.
Wenn ich nun den Dimmer einschalte kann es sein das die Lampe sehr spät erst beginnt zu leuchten. Manchmal kommt Sie sehr schnell, manchmal kann es bis zu 30Minuten !!! dauern. Es hängt aber nicht davon ab ob die Lampe zum erstenmal eingeschalten wird. Es kann passieren das ich die Lampe 5mal hintereinander ohne Probleme ein und ausschalte, das sie beim 6ten mal plötzlich einige Minuten benötigt um zu funktioniern.
Wo kann hier das Problem liegen. Dimmer? Trafo, LAmpe.
Danke im voraus. Grüsse Marco

Servus marco,

Wackelkontakt !

Sicherung raus - Lampe neu anschliessen - Dimmer neu anschliessen - kucken ob geht, wenn nicht, Trafo wegschmeissen (oder falls Fachmann nachlöten), erneuern - Lampe geht !

Gruß Schorschi

Hallo Leute.

Hallo Marco.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich kann die einzelnen Bauteile leider nicht technisch
beschreiben.
Modische Deckenlampe mit eigenem Trafo Licht kommt aus vielen
kleinen Birnchen. Lichtschalter ist ein Dimmer.

Das ist doch schon mal eine Aussage, die erste Schätzungen (!) möglich macht…

Wenn ich nun den Dimmer einschalte kann es sein das die Lampe
sehr spät erst beginnt zu leuchten. Manchmal kommt Sie sehr
schnell, manchmal kann es bis zu 30Minuten !!! dauern. Es
hängt aber nicht davon ab ob die Lampe zum erstenmal
eingeschalten wird. Es kann passieren das ich die Lampe 5mal
hintereinander ohne Probleme ein und ausschalte, das sie beim
6ten mal plötzlich einige Minuten benötigt um zu funktioniern.
Wo kann hier das Problem liegen. Dimmer? Trafo, LAmpe.
Danke im voraus. Grüsse Marco

*Angebermodus AN* korrekter in diesem Falle: Leuchte, Lampen sind bei Fachleuchten die „Birnchen“- elektrisches Obst hab ich noch nie gesehen *g* *Angebermodus AUS*

Für mich klingt das nämlich so aus der Ferne mehr nach dem (Nicht-)Zusammenspiel zwischen Dimmer und Trafo der Leuchte!

Bestimmte Leuchten/Trafos (gewickelt, elektronisch) brauchen die dazu passenden Dimmer (Phasenanschnitt, Phasenabschnitt)… Passen die Systeme nicht zueinander, gibt es Probleme, die sich durchaus so darstellen können, wie von dir beschrieben.

Das ist im Übrigen nicht nur lästig, sondern kann auch gefährlich werden: knistert/britzelt es schon im Dimmer/in der Lampe bzw. deren Trafo???
Unter Umständen wird nämlich dein Dimmer/Trafo durch böse böse Ströme, die bei zueinander passenden Systemen gar nicht da wären, zu heiß/überlastet/das Zeitliche segnen/die Bude in Brand setzen, … (Setze die Reihe ruhig phantasievoll selber weiter fort)…

Bitte rufe (schnell!!!) einen Elektriker an, der wird sich die Sache ansehen und dir dann den passenden Dimmer verkaufen (und am besten auch einbauen!).
Es gibt auch Universal-Dimmer, die sich mittels der eingebauten Elektronik selbst auf die angeschlossene Last (also Lampe, Trafo gew./elektr. usw) einstellen - die sind zwar etwas teuer als die „Baumarktschiene“, aber dafür auch so zukunftssicher, dass du beim nächsten Renovieren eine neue Leuchte hin hängen kannst, ohne wieder den Dimmer tauschen (lassen) zu müssen…
Übrigens: bitte KEINE Leuchtstoffröhren (landläufig „Neonröhren“) oder Energiesparlampen, diese sind, wenn überhaupt, nur äußerst bedingt dimmbar!!!

Option, wenn dich die Komforteinbuße nicht stört: schmeiß den Dimmer raus und bau einen „normalen“ Lichtschalter ein, dann ist das Problem (wahrscheinlich) auch passé… Wenn nicht, dann ist deine Leuchte bzw. deren Trafo hinüber und mein Vorredner mit dem Wackelkontakt ist eventuell wieder dran ;o)

Viel Erfolg,
Olli

P.S.: die Jungs mit den roten Autos mit den blinkenden blauen Lichtern auf dem Dach haben die Rufnummer 112! ;o)

Servus marco,

Wackelkontakt !

Sicherung raus - Lampe neu anschliessen - Dimmer neu
anschliessen - kucken ob geht, wenn nicht, Trafo wegschmeissen
(oder falls Fachmann nachlöten), erneuern - Lampe geht !

*Ironie an* Nee, geht nicht - die Sicherung ist noch aus… *Ironie aus*

Gruß Schorschi

Hmm, Schorsch, hast du schon mal versucht, bei einer Baumarkt(?)-Funzel den Trafo zu ersetzen??? Frohes Schaffen… ;o)
Und selbst wenn sich das als einfach gestalten sollte, besteht dann weiterhin das Problem mit dem wahrscheinlich nicht zur Leuchte passenden Dimmer… Aber schön nen Trafo verkauft…*g*

Ein schönerer Weg wäre gewesen:

• Sicherung raus (sehr gut!)
  • Lampe neu anschließen (wenn die Leitung aus der Decke dann noch lang genug ist - Stichwort Altbau, es wurde die ca. 297. Leuchte in der Geschichte dieser Leitung montiert… Auf alle Fälle: Anschlussprüfung L/N/PE!!!)
  • Dimmer rausnehmen aus der Schaltung, zum Testen reichen zugelassene Steckklemmen (Berührungsschutz!)
  • Sicherung wieder an, Funktionsprüfung, nun gibt es zwei Möglichkeiten:
    Fall 1: wenn jetzt alles gut = Dimmer falsch/defekt, also Sicherung wieder aus und passenden Dimmer einbauen, Sicherung wieder an, erneut Funktion prüfen; wenn okay = fertig.
    Oder Fall 2: - wenn Funktion nicht okay, Leuchte bzw. deren Trafo oder Leitung defekt, dann (auch!) auf Wackelkontakt prüfen/messen, Fehler eingrenzen und beseitigen lassen (Fachleute, keine Bastler!)

Also, der (vermeintlich) schnellste Weg muss wie immer nicht der beste (und sicherste) sein… ;o)

Sorry Schorsch, sollte jetzt nicht allzu arrogant rüberkommen, aber man weiß nie, ob man hier einer „elektrotechnisch unterwiesenen Person“ (in diesem Falle wohl eher nicht, sonst wäre diese Frage nicht aufgetaucht) oder einem blutigen Laien antwortet, also bitte keinen „blinden“ Bastelanleitungen, okay? Danke.

MfG, Olli

Hallo Olli,

brav! Sehr guter Beitrag! Hausaufgaben gemacht. 1 mit Sternchen

Ausser in Aufgabe 2, da hat sich ein Leichtsinnsfehler eingeschlichen!
Der Dimmer PASST zum Trafo, weil er in 5 von 6 Fällen tut!
Nachsitzen!

Bei Aufgabe 1 haben wir beide geschlampt, ----> Garantie prüfen vergessen!
zusammen nachsitzen?

Muss mich auch selber verbessern: Hört nämlich sich mehr nach Lötstelle IM Dim od Trafo an als nach Anschlussfehler. Aber immer schön der Reihe nach:
Erst mal Anschlüsse prüfen (lassen!).

Gruß Schorschi

Hallo,

Kleine Anmerkung: bei Elektroniktrafo denkbare Ursache: Sperrschwinger im Trafo kann nicht anschwingen = kein Licht; ein zufälliger Impuls „weckt“ den Schläfer - und es ward Licht. Irgendein Dimmer spielt auch noch mit - ein Zufallsgenerator am Werk. Jedenfalls was für Fachleute.

Gruß
von Julius

Hallo Olli,

Re-Hallo Schorsch…

brav! Sehr guter Beitrag! Hausaufgaben gemacht. 1 mit
Sternchen

Danke, danke *Knicks macht*

Ausser in Aufgabe 2, da hat sich ein Leichtsinnsfehler
eingeschlichen!
Der Dimmer PASST zum Trafo, weil er in 5 von 6 Fällen tut!
Nachsitzen!

Unterschreib ich so noch nicht, aber wir werden es hoffentlich erfahren… *grins*

Bei Aufgabe 1 haben wir beide geschlampt, ----> Garantie
prüfen vergessen!
zusammen nachsitzen?

Stimmt, da hast du Recht. Nur, welche der möglichen Komponenten möchtest du auf Garantie (*Angebermodus AN*: meinst du nicht vielleicht eher Gewährleistung? *grins und Angebermodus AUS*) ersetzt haben? Oder baust du alles aus und bringst es zurück zum Baumarkt? ;o) Also, wann treffen wir uns zum Nachsitzen???

Muss mich auch selber verbessern: Hört nämlich sich mehr nach
Lötstelle IM Dim od Trafo an als nach Anschlussfehler. Aber
immer schön der Reihe nach:
Erst mal Anschlüsse prüfen (lassen!).

Genau, immer eins nach dem Anderen…

Gruß Schorschi

Liebe Grüße zurück,
Olli
P.S.: Danke für den netten Austausch, so macht es hier wieder richtig Spaß *verneig*

Hallo Leute,

Danke das ihr euch so ins Zeug legt.
Ich werd mir mal nen Fachmann zu rate ziehen. Ist wohl das beste.

Danke nochmals, Grüsse Marco