Lampe mit Kniff

Für alle die die Lampe, auf die ich mich beziehe nicht kennen hier eine Erleuterung:
Die Lampe besteht aus einem langen zylindrischen, transparentem Rohr, daß mit Wasser gefüllt ist. Aus dem Boden dieser Lampe steigen Luftblasen auf. Ebenfalls am Boden der Lampe befindet sich eine Lichtquelle. Im Wasser sind kleine „Plastik-Fische“.

Der Effekt: die Fische steigen aus „unerklärlichen Gründen“ auf und wieder ab.
Wer kann mir diese physikalisch kniffige Lampe erklären???
Spekuliert doch einfach mal was sinnvolles.

Dank euch Stefan

Hallo Stefan,

Die Blasen erzeugen beim Aufsteigen in der Lampe eine Aufwaertsstroemung des Wassers. Da das Wasser nicht oben herauslaeuft (logisch!) muss es auch wieder irgendwo nach unten stroemen. In der Lampe gibt es also aufwaerts und abwaerts gerichtete Stroemungen. Mit diesen bewegen sich die Fischchen, Seepferdchen, Kraken usw hoch und runter. That’s it!

Ciao, Niels

PS: What Goes Up Must Come Down!

Spekulation!
Moin!

Die Blasen erzeugen beim Aufsteigen in
der Lampe eine Aufwaertsstroemung des
Wassers. Da das Wasser nicht oben
herauslaeuft (logisch!) muss es auch
wieder irgendwo nach unten stroemen. In
der Lampe gibt es also aufwaerts und
abwaerts gerichtete Stroemungen. Mit
diesen bewegen sich die Fischchen,
Seepferdchen, Kraken usw hoch und runter.

Das erklärt das Prinzip, hat aber wenig mit Spekulation zu tun. Spekulation wäre z. B. daß die Lampe Wärme abstrahlt. Weiter unten heizen sich die Fische also auf, dehnen sich dabei aus (Dichte verringert sich) und steigen deshalb auf. Weiter oben ist die Wärmestrahlung der Lampe natürlich geringer, die Fische kühlen sich ab und sinken wieder nach unten. So funktionieren die allseits bekannten Lavalampen. _So_ spekuliert man :wink:

Das gibt dann eine unglaublich schlüssige und unglaublich falsche Aussage :wink:))

Munter bleiben… TRICHTEX

OK, OK, OK, OK!!!

Also:
Der Strahlungsdruck des gebuendelten Lampenstrahls drueckt die Fische nach oben. Ab einer bestimmten Hoehe (oder wenn der Fisch den Zentralstrahl verlaesst) reicht der Druck nicht mehr aus. Der Fisch gleitet am Rande des Strahls wieder herunter. Sobald er wieder vom Zentralstrahl erfasst wird, wird er vom Photonenstrom mitgerissen und das Spiel beginnt von Neuem.

Die Blasen dienen dazu, den Hauptstrahl zu streuen, da sonst die Fische aus dem Gefaess gedrueckt werden koennten.

Ist das spekulativ genug??

Niels

Gut, gut…

Ich habe erzählt bekommen, wo diese Fische im Baumarkt zu kaufen sind. Auf der Packung soll draufstehen, daß es wie unten Beschrieben auf Grund der Wärme und Dichteänderung basiert. Werde mir das selber mal durchlesen.

Gruß Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]