Lampe mit Trafo-mit LED-Lämpchen Strom zu sparen?

Hallo zusammen,

unsere Deckenleuchte wird hinter einem Trafo betrieben, d.h. hinter dem Stromkabel hängt der Trafo und danach kommen die 3 Hängelampen.

Jede Lampe darf mit max. je 35W/12V betrieben werden, also mit insgesamt 105W.

Würde es was bringen, wenn ich statt der 3 x 35W-Lämpchen,
3 x 1,5W-LED-Lämpchen benutze?

Oder nützt das nichts, da der Trafo ja trotzdem seinen Strom verbraucht, egal wieviel dahinter die Lämpchen benötigen?

Hallo,

Du erwartest zuviel von der LED-Technik. Ich habe hier einen 3-Watt-Cree-Strahler - das Ding ist 'ne Funzel und bestenfalls als Notbeleuchtung nachts zu benutzen, aber nicht als Zimmerbeleuchtung.

Gruß
Markus

Hallo,

mit 3 x 5W kämst du der Sache schon näher. Allerdings sind wirklich helle LED-Leuchtmittel noch ziemlich teuer, für eine 230V-Glühlampe, mit der man was lesen kann, musst du schon mehr als 30 bis 50 Euro rechnen. Bei dem billigen Zeug aus dem Baumarkt merkt man oft gerade nur, dass es eingeschaltet ist.

Oder nützt das nichts, da der Trafo ja trotzdem seinen Strom
verbraucht, egal wieviel dahinter die Lämpchen benötigen?

Der Trafo hat schon einen Eigenverbrauch, aber nicht soviel, pessimistisch sind das z.B. 5W anstatt 35, das hängt von der Bauform ab. Mit obigen LEDs kämst du also auf 10W statt 35, das ist ja schon was, ginge das mit allem so, könnte man alle Atomkraftwerke sofort abschalten und noch einige andere dazu.

Gruss Reinhard

unsere Deckenleuchte wird hinter einem Trafo betrieben, d.h.
hinter dem Stromkabel hängt der Trafo und danach kommen die 3
Hängelampen.

Es gibt elektronische Trafos und herkömmliche.
An elektronischen Trafos funktionieren viele LED schlichtweg gar nicht.

Jede Lampe darf mit max. je 35W/12V betrieben werden, also mit
insgesamt 105W.

Klar! Du hättest praktisch GAR KEIN Licht mehr.
Die unseriösen LED-Shops erzählen da nur Müll.
Halogenlampen erzeugen je nach Art um die 20 Lumen pro Watt.
Sehr gute LED machen aus einem Watt 100 Lumen, extrem hochgezüchtete LED schaffen sogar mehr.
Das, was man so in den Läden kaufen kann liegt meist irgenwo zwischen 60 und 100 Lumen pro Watt.

Als Ersatz gegen Halogen solltest du Marken-LED mit einer Leistung nehmen, die etwa einem FÜNFTEL der Leistung der Halogenlampen entspricht.

Ja, ich weiß:
Auf etlichen Seiten werden LED angepriesen, die mit 1,5W angeblich 35W Halogen ersetzen sollen. Naja, von der Baugröße vielleicht, nicht aber von der Lichtmenge!

Oder nützt das nichts, da der Trafo ja trotzdem seinen Strom
verbraucht, egal wieviel dahinter die Lämpchen benötigen?

Der Trafo hat Eigenverluste. Trotzdem wäre ein deutlicher Spareffekt vorhanden!

Hallo,
zunächst sollte man die Frage stellen, was man in dem Raum machen will und wie hell man es braucht/haben will.
LED haben meist einen engeren Öffnungswinkel als alle andren Leuchtmittel. Bei ein paar LEDs (natürlich mit genug Leistung) in der Raummitte, sind die Randbereiche
oft viel zu dunkel.
OT: Ich persönlich habe lieber weniger Grundbeleuchtung (etwa 1W Energiesparlampe pro m²) und dafür zusätzliches Licht genau da, wo ich es brauche und nur dann, wenn ich es brauche. Was hilft es mir im Wohnzimmer (vom Licht her) überall lesen zu können, wenn ich dort doch nur fernsehe und das Licht schon fast stört? Am Fernsehsessel (da lebe ich noch weit im 20. Jahrhundert) ist halt zusätzlich eine Leselampe um z.B. die Fernsehzeitschrift zu studieren oder Notizen zu machen.

Cu Rene

Hallo,

Leider bisher nicht erwähnt: elektronische Halogentrafos müssen mit einer Mindestlast betrieben werden, sonst liefern sie GAR NIX! Und das kann bei LED´s leicht passieren.
Und wenn es sich um AC-Ausgang handelt, ist entweder eine Freilaufdiode pro LED nötig oder antiparallel geschaltete Paar-LED´s.

Es grüßt

Der Daimio

Hallo zusammen, habt herzlichen Dank für Eure Antworten.

Da die LED noch nicht sehr entwickelt zu sein scheint, werde ich wohl den hier gegebenen Tipp aufgreifen und lieber mehrere kleine Beleuchtungen mit Energiesparlampen aufstellen. Da solls schon welche ab 2W geben.

Meine Deckenleuchte macht zwar ein schönes und helles Licht, welches allerdings ihren Preis hat.
Trotzdem werd ich sie als stille Reserve behalten.

LG

Und wenn es sich um AC-Ausgang handelt, ist entweder eine
Freilaufdiode pro LED nötig oder antiparallel geschaltete
Paar-LED´s.

Du möchtest dir bitte mal überlegen, was eine Freilaufdiode bei der ersten in Durchlassrichtung gepolten Halbwelle an AC macht.

TIP: Man wird es riechen können!

LED für 12V Betrieb als sog. „Retrofit“ Lampen sind immer für Wechselspannung ausgelegt.
Da sieht man verschiedene Schaltungen.
Gleichrichtung und Konstantstromquelle sind das Optimum.
Antiparalelle LED sind auch OK, flackern dann etwas.
Eine einzelne LED ohne Gleichrichtung bedeutet aber 50Hz Impulsbetrieb mit einem Puls-Pause Verhältnis von kleiner 50%. Das ist dann ein ekliges Flimmern.

Hallo zusammen, habt herzlichen Dank für Eure Antworten.

Da die LED noch nicht sehr entwickelt zu sein scheint,

Neeeeiiiin!
Es gibt sehr gute LED. Siehe Stiftung Warentest, letzte Zeitung.
Die kosten aber noch wirklich viel!

Es gibt aber leider auch extrem viel Müll auf dem Markt, der ebenso leider dazu führt, dass der Ruf der LED schon versaut wird, bevor sie sich bewähren konnten.

Deswegen hasse ich diejenigen LED-Online-Shops, die mit unhaltbaren Aussagen ihren Elektroschrott verhökern.

werde
ich wohl den hier gegebenen Tipp aufgreifen und lieber mehrere
kleine Beleuchtungen mit Energiesparlampen aufstellen. Da
solls schon welche ab 2W geben.

Energiesparlampen, also Kompaktleuchtstofflampen, erzielen ähnliche Wirkungsgrade wie vernünftige LED. Die tun sich nicht viel in der Effizienz.

Eine 1,5W LED oder eine 2W Energiesparlampe werden ähnlich viel Licht machen, nämlich in etwa soviel wie eine 10W Glühlampe, also praktisch nichts.