Lampe montiert, Strom fließt aber kein Licht...!

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem:

In unserer Altbauwohnung möchte ich in der Küche eine Deckenlampe montieren. Dies hat in den anderen Zimmern auch wunderbar geklappt.

Also 2 Kabel kommen aus der Decke, bei einem leuchtet der Spannungsprüfer, beim anderen nicht. Also Lampe (L und N) mit den kabeln verbunden Birne rein, Schalter umgelegt und … kein Licht. Spannungsprüfel sagt nun aber auf beiden Kabeln Spannung, also fließt Strom.

  1. Vermutung: Problem mit der Verkabelung? Nen Kurzer in der Leitung?
    Nein, da Sicherung nicht rausspringt und selbst beim „Rütteltest“ nur 1 Kabel Spannung zeigt.

  2. Vermutung: Lampe oder Birne defekt?
    Nein, geht auch mit einer völlig andren Lampe (andere Fassung und Birne) nicht.

Jetzt habe ich keine Idee mehr. Hat noch jemand nen Tipp was man testen könnte ohne nen Elektriker zu rufen?
Kann es sein, dass eine zu geringe Spannung / Stromstärke drauf ist?

Vielen Dank für Eure antworten!

Hi,

das klingt so, als würde die Rückleitung des Stromes keine Verbindung haben. Bei dir kommt der Strom über das Kabel an und wenn du beide Kabel mit einer Birne brückst, dann liegt auch auf dem anderen die Kabel die Spannung an. Allerdings kann sie dort nicht wegfließen.

Ich gehe mal davon aus, dass du eine Glühbirne in der Fassung hattest. Bei einer EnergieSparLampe sollte aber auch das gleiche Phänomen (nach dem Eindrehen auf beiden Leitungen Strom) auftreten können.

Meine Vermutung könntest du mit einem Ohm-Meter überprüfen: Miss den Widerstand zwischen dem Kabal an der Decke (das was ohne Birne keinen Strom führt) gegen eines einer Steckdose, welches auch keinen Strom führt.

Schöne Grüße,
Peeet.