Hallo Elektro(nik)-Experten,
ich hab mir heute eine Wandlampe gekauft, relitiv billig gemacht, Metall-„Teller“ mit Glühbirnenfassung und Haltern für die gewölbte Glaskuppel. Dazu habe ich mir eine „Europa-Zuleitung mit Schnurzwischenschalter, 1-polig, Europa-Stecker und abgemanteltes Leitungsende mit Aderendhülsen, Leitung H 03 VV H2-F 2 x 0,75 mm²“ gekauft, weil ich die Lampe an eine Steckdose (mit zwischengeschalteter Zeitschaltuhr oder Dämmerungsschalter) anschließen möchte. Dieses Kabel hat ja nur 2 Adern, und in der Bedienungsanleitung der Lampe steht „Wichtig! Dieses Gerät muss geerdet werden“. Außerdem steht da neben einer Abbildung auch was von 3 x 1,5 mm².
Kann ich nun trotzdem dieses Kabel an die Lampe anschließen und sie so betreiben, oder ist das in irgendeiner Weise gefährlich? Was kann passieren, wenn man die Lampe nicht erdet? Soll ich sie lieber umtauschen?
Die Lampe muß mit dem Schutzleiter verbunden werden. Du brauchst also ein Netzkabel 3 x 1,5 mm² mit Schuko-Stecker. Nach Deiner Schilderung handelt es sich aber um eine Wandlampe für ortsfeste Installation. Sie wird über keine Zugentlastung für ein bewegliches Kabel verfügen und ist damit für Deinen Zweck ungeeignet.
Auf den Schutzleiter solltest Du auf keinen Fall verzichten. Andernfalls können alle möglichen Defekte zu unter gefährlicher Spannung stehenden Teilen führen. Das ist kein Gebiet für Basteleien.
Schön das ein so eindeutiger Hinweis an der Lampe vorhanden ist. Es muß eine dreiadrige Leitung mit Schutzleiter (grün-gelb) verwendet werden. Dieser muß an den Metallteilen der Lampe angeschlossen werden (Anschlussklemme muß vorhanden sein) und am Stecker am Schutzkontakt. Bei falschem Anschluss oder Verwendung der zweiadigen Leitung wäre bei einem „Körperschluß“ (230V liegt im Fehlerfall am Metall der Lampe an) das Berühren lebensgefährlich. Solche Arbeiten dürfen übrigens nur von Elektrofachkräften ausgeführt werden.