Lampe Spiegelschrank wechseln

Hallo, ich brauche mal euer Schwarmwissen. Vor ein paar Jahren habe ich mir einen Spiegelschrank der Marke Jokey gekauft. Nun ist auch schon seit längerem das Licht kaputt und nun wollte ich diese auswechseln. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, wie ich diese Lampe (ich schätze es ist eine Halogen Lampe) aus der Fassung heraus bekomme. Vielleicht kann jemand von euch mir anhand des Bildes eine Anweisung geben? :slight_smile: würde mich sehr über Hilfe freuen!

OH,

viel Spaß.

Das ist wohl eine Halogenlampe mit R7s Sockel.
Die müsste ca. 75mm lang sein - kommt das hin?

Die in der Leuchte fest verbauten Fassungen rechts und links besitzen federnde Elemente.
Man muss die Lampe ganz in eine der Fassungen hereindrücken, dann kann das andere Ende herausgenommen werden.

Manchmal sitzen die Fassungen durch die enorme Hitzeentwicklung fest. Dann bricht die Lampe oder die Fassung.

Deswegen: Viel Spaß.

Schütze deine Hände. Wenn gar nichts beweglich ist, hilft die rabiate Methode: Mit einer Spitzzange den Glaskörper oder die Keramikteile der Lampe zerbrechen, Glassplitter fliegen dann überall hin.
Dann hoffen,. dass man die festgebackenen Fassungsenden wieder gängig machen kann. Wenn man Öl benutzt (Silikonöl z.B.), dann muss man vor dem Einsetzen der neuen Lampe (die man nicht mit den bloßen Händen berühren darf) das Öl restlos enfternen (Bremsenreiniger) und lange warten, damit keine brennbaren Dämpfe mehr da sind.

Ziehe IMMER zuerst den Stecker!
Es reicht NICHT, die Beleuchtung auszuschalten! Niemand weiß, ob der Schalter die „böse Ader“ („Phase“, „Pol“, Außenleiter) oder den Neutralleiter schaltet.

3 Like

Vielen Dank!
Der Ausbau hat tatsächlich mit etwas Geduld und zum Glück nicht mit der rabiaten Methode funktioniert :slight_smile:
Jetzt hoff ich nur, dass, sobald ich die neue Halogenlampe besorgt habe, die auch wieder reingeht :smile:

Trotzdem schonmal vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Waren da 60W drin? Es gibt bei diesen Lampen jetzt „sparsame“ Versionen, dann wären statt dessen 48W richtig.

Auf Grund des geringen Platzangebotes wird da leider keine LED-Lampe passen.

Ja genau, es waren 60 W. Danke für den Tipp! Gehe heute mal in den Baumarkt und schaue was ich finde :smile:

Diese kurze Länge gibt/gab es nur in 60 und 100 W.

Und, wie schon angesprochen, aktuell gibt es auch „Energiesparversionen“ die etwas in der Leistung abgespeckt sind ohne viel von der Helligkeit zu verlieren. So die 48 W (entspricht 60 W alt) und 80 W (entspricht 100 W alt).
Wenn Du im Baumarkt nicht fündig wirst, online findest Du sie.

MfG
duck313