Lampe über Herd

Schönen guten Morgen,

ich bring gerade neue Küchenschränke an und möchte auf meine Dunstabzugshaube verzichten (da ich die eh nicht nutze). Dann fehlt natürlich das Licht über dem Herd. Ich möchte also unter den Schrank eine Lampe schrauben. Kann ich da einfach eine Unterbauleuchte kaufen?
Bzw. muss die Feuchtraum geeignet sein? Und muss das explizit markiert sein (bei amazon steht bei manchen „NICHT für Feuchträume geeignet“. Ich sah aber keine, bei der stand „für Feuchträume geeignet“). Immerhin dampft es gerne mal aus den Töpfen (abgesehen davon, dass das Fett spritzt etc). Oder reicht es, wenn die Unterbaulampe den Vermerk in der Beschreibung hat, dass sie für die Küche wäre?

Meine Frage nochmal umformuliert: Was muss ich beachten beim Kauf einer Lampe, die über dem Herd angebracht werden soll?

Für eine Antwort wäre ich dankbar.
Schönen Tag,
DSP78

Moin,
ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass die lampe ein flaches, ebenes Gehäuse hat und wenige Vertiefungen etc. damit du sieh einfach reinigen kannst. Die Lampen mit dem Hinweis „nihct für Feuchträume“ würde ich ausschließen. Alle anderen Küchenleuchten sind OK.
Gruß
dudde

Guten Morgen DSP78,

schau mal hier nach:

http://www.conrad.de/ce/de/FastSearch.html?search=K%…

da gibt es 100te Küchenunterbauleuchten.

Gruß
Mücke HH

Vielen Dank für die Antworten.