Lampen bzw Leuchten

Hallo, wir haben da ein Kabel, welches in der Deckenabhängung hervorkommt, und ich habe keine Ahnung was für eine Leuchte da hin könnte??? Ich vermute eine LED Leiste oder sowas, aber welche? Bitte helft mir.

Hallo,
die Leitung ist eine gewöhnliche Installationsleitung, bei der man erwarten würde, dass dort ein Schalter 230V drauf schaltet.

Das kann man mit einem geeigneten Messgerät messen. Dass eine höhere Spannung ankommt, halte ich für nahezu ausgeschlossen, dass ein Netzteil davor sitzt (mit dann deutlich weniger Spannung, etwa 12V oder 24V) wäre auch sehr unwahrscheinlich.

Vermutlich ist diese Leitung für den Anschluss einer „indirekten Beleuchtung“ gedacht.

Ein LED-Streifen, den man in ein Aluminiumprofil klebt, so dass das Licht quasi unsichtbar aus der Fuge herausquillt, könnte gut aussehen.

Zu LED-Streifen gehören immer passende (!) Netzteile.
Der Anschluss an 230V ist eigentlich Sache eines Fachmanns; er ist aber so einfach und meist (wenn man nicht billigst kauft) auch in der Anleitung gut erklärt, dass man es oft selber funktionsfähig und sicher anschließen kann.
Man beachte: „Funktion“ ist eher nebensächlich, es muss vor allem sicher sein.
Auch wenn eine bestimmte Person hier im Forum denkt, anders herum wäre es sinnvoll.

Da kann eine Glühlampe direkt angeschlossen werden, oder ein LED-Streifen direkt, wenn er denn für 230 V ausgelegt ist, oder eine LED-Birne, die LEDs beinhaltet. Ansonsten können auch LEDs über ein Transformator angeschlossen werden, wenn sie z.B. für 24 Volt ausgelegt sind. Aber richtige Experten können auch diese meine Antworten gerne beanstanden.