Lampen die Zimmerbelegung anzeigen

Hallo,
ich soll für eine Praxis eine art Ampel-System für die Zimmerbelegung einbauen, das folgendermaßen aussehen soll:

Wenn der Patient in das Untersuchungszimmer geht schaltet die Ärzthelferin am Empfang die Ampel von grün auf gelb, wenn der Arzt das Untersuchungszimmer betritt, drückt er dort erneut einen Knopf, sodass die Ampel am Empfang sich von gelb auf rot umschaltet. Das ganze soll in 3 Untersuchungszimmer installiert werden. Ziel ist, dass die Arzthelferinnen am Empfang immer wissen, welches Untersuchungszimmer belegt ist ohne in das Zimmer hineinschauen zu müssen.
(die Untersuchungszimmertüren sind leider um die Ecke, sonst hätte man sich das alles sparen können und einfach die Tür auflassen :wink: )

Hat jemand ne Idee wie man das auf einfach Art und Weise realisieren könnte?
Am liebsten wären mit Lösungen ohne viel Kabel verlegen zu müssen, also evtl. per Funk.
Dachte auch schon an eine Software-Lösung, denn im jeden Zimmer und am Empfang sind PCs die miteinander vernetzt sind (Die derzeitige Praxis-Software hat leider keine entsprechende Funktion).

Freue mich über jede Anregung und jeden Hinweise!

Gruß, David

Hallo David,

Eine professionelle Lösung wäre auf basis einer LOGO 8 möglich. Diese kannst du über Ethernet vernetzen. ( Eingänge und 4 Ausgänge sollten auch ausreichend sein.
Die Programmierung ist über das grafische Interface auch recht einfach. Da muss du nur die passenden Module raussuchen und miteinander verbinden.

Mehr Arbeit hast du wenn du einen Arduino oder RasPi nimmst. Da musst du dann aber richtig programmieren können. Es gibt auch Varianten mit Ethernet oder WLAN.

Wenn es irgendwie möglich ist, würde ich von WLAN die Finger lassen! Das macht alle möglichen Probleme, z.B. denn eine Nachbar auch WLAN hat.

MfG Peter(TOO)

Danke, hab mal danach gegooglet: das Logo ist mit ca. 120 Euro ziemlich teuer, ein Raspery Pi würd nur ein drittel kosten. Programmieren kann ich etwas (C+, JavaScript, Php). Wie schließe ich die Lämpchen an das Rasperry Pi an?

P.S. ich wollt eigentlich auf + bei der Bewertung klicken, hab mich dann aber verklickt und kanns irgendwie nicht mehr ändern? war das hier schon immer so?

Hier habe ich ne brauchbare Anleitung für nen Rasperry pi gefunden, auf die ich aufbauen könnte.
Jetzt habe ich nur noch das Problem mit der Kabelverlegung. Könnte man das Rasperry Pi ans Netzwerk oder an den PC anschließen und von einem anderen PC steuern?

Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Beim Raspery hast Du eine bestückte Leiterplatte, kein Gehäuse, keine Stromversorgung, eben nur eine Basis für Basteleien. Bis zum elektrisch sicheren, putzfrauen- und medizinersicheren professionellen Gerät ist es ein ziemlich weiter Weg. Den Weg musst Du mit dem Siemens-Produkt nicht gehen. Übrigens liegt man regelmäßig neben der Sache, wenn man für eine professionelle Einzellösung, die viele Jahre sicher ihren Zweck erfüllen soll, auf die letzten paar Zehner guckt. Wenn es für dreistellige Preise bewährte Fertiglösungen gibt, ist das regelmäßig der beste, unter dem Strich auch der preisgünstigste Weg.

Siehste, genau das meine ich. Lämpchen-Spielkram nützt wenig. Du brauchst farbige Signalleuchten, die man auch bei hellem Tageslicht deutlich sieht. Wenn es auch noch etwas Schickes sein soll, nicht etwa über den Türen baumelnde Drahtverhaue, kann man Elegantes aus dem Vollen fräsen (frag aber nicht nach Kosten und Zeiteinsatz) oder Du langst tief ins Portemonnaie und kaufst fertige Signalleuchten. Dafür müsste man einen Raspery mit einem Relaisausgang oder einem leistungsfähigen Halbleitertreiber ausstatten. Natürlich denkt man nicht mal betrunken in den schlimmsten Bastler-Albträumen an locker in Steckdosen hängende Steckernetzteile, weil’s die Dinger für 'nen Fünfer gibt. So kann man in einer Studi-Bude vorgehen, aber nicht in Geschäfts- bzw. Praxisräumen mit Publikumsverkehr.

Ach ja: Über Funklösungen würde ich gar nicht erst nachdenken. Durch feste Gemäuer kommt man nicht weit und insbesondere die Störanfälligkeit sprechen dagegen. Wähle eine Zweidrahtlösung. Ziemlich sicher wird es ohnehin Kabelkanäle in der Praxis geben und das eine oder andere Stückchen erfordert weitere Kabelkanäle kleinen Querschnitts.

Auch Taster und alltagstaugliche Kabel erfordern Sorgfalt bei der Auswahl, bei der man auf keinen Fall sparen sollte. Geiz bei solchen täglich viele Male benutzten Sachen rächt sich und führt alsbald dazu, dass der Praxisbetreiber den ganzen Murks entnervt rausreißen lässt. Die Anlage muss nach Installation auf ewig anstandslos funktionieren, muss Stöße, nasses Putzzeug und Desinfektionsmittel aushalten, muss nach Stromausfall ohne irgendwelche Bedienungen weiterlaufen, darf sich nicht stören lassen und keine anderen Geräte stören.

Bei den Kosten für das Siemens-Produkt solltest Du nicht mal zucken. Wie regelmäßig bei solchen Aufgaben ist das bisschen Prozessorkram nicht der Kostentreiber. Das ganze Drumherum, diverse mehrfarbige Signalleuchten, Schalter, Kabel, Gehäuse und Stromversorgung erfordert Zeit für die Auswahl und mehr Geld als der steuernde Prozessor. Dazu kommt vorher ein bisschen Planung, weil man jeden Kabelverlauf und Unterbringung aller Komponenten kennen sollte, bevor man anfängt. Schließlich gehört auch komplette Dokumentation einschl. Stückliste und Herkunft aller Komponenten dazu.

Gruß
Wolfgang

1 Like

Ich geb dir vollkommen recht Wolfgang, ich würde am liebsten auch eine Fertiglösung kaufen und dafür gut und gerne auch ne Stange Geld in die Hand nehmen (mehrere hundert bis wenige tausend sagen wir mal), aber ich hab bis jetzt noch keine brauchbare Fertig-Lösung gefunden.

Das Logo8! kannte ich noch nicht, und für mich sah das nach den ersten recherchen auch sehr nach gefummel- und Bastel-lösung aus und daher dachte ich mir: wenn schon so viel gefummel und gebastel, dann warum mehr ausgeben; aber anscheinend ist das Logo8! doch was höherwertiges, wenn man sich mal näher damit befasst.

Kennt jemand eine Firma oder jemand der solche Fertiglösung vertreibt?
Ich habe nur eine Anlage im Krankenhaus mal gesehen, die aber wohl etwas überdimensioniert ist und auch schon über 30 Jahre alt (ich weiß gar nicht ob es die Firma überhaupt noch gibt).

Gruß, David

Kann man da auch „Software-Schalter“ einrichten, also eine Schaltfläche eines Windows-Programms, die als Eingan wirkt?

Ob es eine Fertiglösung gibt, weiß ich nicht. Wenn aber alle Behandlungszimmer mit vernetzten PC ausgestattet sind, es sich um gewöhnliche Rechner mit gewöhnlichem Betriebssystem (z. B. Windows) und USB-Schnittstellen handelt, bietet sich an, die Ampeln für die Zimmerbelegung damit zu steuern - unabhängig von der Praxis-Software.

In einem eingeblendeten Fenster am Monitor, der ansonsten das übliche Bild der Praxis-Software zeigt, wird die gesamte Zimmerbelegung mit Patientennamen für Arzt und Praxispersonal sichtbar gemacht. Die Ampeln an den Behandlungsräumen werden mit dem USB-Anschluss des jeweiligen PC verbunden. Die Lösung ist komfortabler als eine autark arbeitende Anlage und braucht weniger Hardware. Die erforderliche Software ist nichts Kompliziertes.

Gruß
Wolfgang

N’Abend,

also ich fasse noch mal kurz den Kern des Vorhabens zusammen:

Die „Ampeln“ sollen sich nur am Empfang befinden, ebenso die „Knöpfchen“ für gelbes Signal. Nur jene für das rote Licht sollen am oder im Behandlungszimmer vom Arzt betätigt werden?
Wie wird dann wieder auf Grün geschaltet? Macht das auch der Arzt oder sollen es womöglich Arzt als auch Schwester können?

Also wenn Verdrahtungsaufwand unerwünscht ist und die Lösung überhaupt möglichst simpel sein soll, würde ich anstreben, dass alles zentral in einer Einheit untergebracht ist. Wäre das von den baulichen und organisatorischen Gegebenheiten her denkbar, dass man das Gerät an der besagten Ecke an einer Stelle anbringt, die vom Empfang aus gerade noch sichtbar ist? Die Schwester wird vermutlich sowieso den Patienten bis zur Tür des Zimmers bringen und käme somit an der Ecke vorbei. Wenn der Arzt, wie von dir geschildert , anfangs nicht im Zimmer ist, wird er wohl auch an jener Stelle vorbeigehen können…

Gruß
Marius