wer kann mir eine gute Beleuchtung (Scheinw. und Rücklicht) empfehlen für den Betrieb am SON (Nabendynamo). Es müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:
Scheinwerfer hat Schalter (SON läuft immer mit) der beide Lampen schaltet
auch wenn ich nicht nachvollziehen kann, warum die dritte Bedingung besteht:
nicht von BuM
Für meinen Wing (Vorläufer von SON) habe ich einen externen Schalter. Die habe ich inzwischen zumindestens im Fahrrad-Fachhandel nicht mehr gesehen, aber vielleicht haben Elektronik-Läden Schalter, die wetterfest, nicht zu groß und am Fahrrad zu befestigen sind.
auch wenn ich nicht nachvollziehen kann, warum die dritte
Bedingung besteht:
nicht von BuM
nun, ich habe nach ca 4000 km Lichtfahrten nunmehr den 4. BuM drin. Der hält jetzt bereits seit einem dreiviertel Jahr (toi, toi, toi).
der erste fiel nach 6 Wochen total aus
der zweite war nach drei Monaten nur noch eine glimmende Funzel
beim Dritten hielt die Standlichtfunktion nach ein paar Monaten nur noch 15 Sekunden
Meine Frau hat in ihrem Liegerad den zweiten BuM.
beim ersten funktionierte die Ansteuerung des Rücklichts nicht mehr
ihr jetziger hat nur noch knapp eine Minute Standlicht (statt drei) und muss wohl auch bald getauscht werden.
Ihr Fahrrad ist 9 Monate alt und ca. 4500 km gefahren.
Da sucht man dann doch irgendwann eine zuverlässigere Alternative. Selbst wenn ich bisher noch alles auf Garantie oder Kulanz bekommen habe.
auch wenn ich nicht nachvollziehen kann, warum die dritte
Bedingung besteht:
nicht von BuM
nun, ich habe nach ca 4000 km Lichtfahrten nunmehr den 4. BuM
drin. Der hält jetzt bereits seit einem dreiviertel Jahr (toi,
toi, toi).
lösch
Da kann ich ja nur sagen „Oweh“. Viel Glück bei der Suche nach Lampen, die länger leben, und nach Schaltern. Ich weiß nur, dass meine Union-Scheinwerfer am Wing auch nicht viel länger leben, und frage mich langsam, ob es nicht doch ein Überspannungsproblem mit dem SON gibt, und die Lampen doch nicht ausreichend dagegen geschützt sind.
Da wäre der beste Schutz vermutlich, die zweite Lampe dazuzu basteln, wie auf http://www.nabendynamo.de aufgeführt.