Hallo liebe Experten
ich bin vor ein paar Wochen in eine neue Wohnung gezogen, in der mein Vermieter mir diverse Deckenlampen hinterlassen hat. Beim Einzug funktionierten sie auch noch.
Nach ein paar Tagen tat sich aber dann an keinem der beiden Schalter mehr was, mit denen ich die Wohnzimmerdeckenlampe ein- u. ausschalten kann.
Und dann plötzlich hat´s doch wieder funktioniert u. dann wieder nicht mehr. Es ist also reines Glückspiel, ob die Lampe brennt, wenn ich auf einen der beiden Schalter drücke, die sich an unterschiedlichen Wänden im Raum befinden.
Woran kann das Problem liegen? Ist es ein Wackelkontakt?
Vielen Dank schon jetzt für eure hilfreichen Antworten
Gruß Karin
Hallo,
Zunächst nachsehen, ob die Glühbirnen gut sitzend eingeschraubt sind. Manchmal hat eine Glühbirne einen Glühfadenbruch, der durch Erschütterungen Kontakt macht und die Birne leuchten lässt, bis eine weitere Erschütterung die Kontaktstelle wieder unterbricht.
Wenn die Anlage durch alte Schraubsicherungen geschützt ist, könnte auch eine lockere Sicherungspatrone zum Fehler führen.
Gruss von Julius
Nach ein paar Tagen tat sich aber dann an keinem der beiden
Schalter mehr was, mit denen ich die Wohnzimmerdeckenlampe
ein- u. ausschalten kann.
Und dann plötzlich hat´s doch wieder funktioniert u. dann
wieder nicht mehr. Es ist also reines Glückspiel, ob die Lampe
brennt, wenn ich auf einen der beiden Schalter drücke, die
sich an unterschiedlichen Wänden im Raum befinden.
Schließe einen Wackelkontakt in den Leuchten selber aus, indem Du den Lampensitz kontrollierst. Aber das gleich alle Lampen lose sind, glaub ich kaum. Vermutlich an einem der Schalter eine Ader lose sein.
Vielleicht hörst Du ja auch Bruzzelgeräusche. ODer man fühlt, dass einer der Schalter sich irgendwie „teigig“ schalten lässt, also ohne sauberes Klicken. Da kann auch ein Schaltkontakt hinüber sein.
Als Teil der mitgemieteten Elektroinstallation (die Leuchten selber gehören normalerweise nicht dazu) muss da der Vermieter den Elektriker bezahlen, wenn im Vetrag nicht anders („Kleinreparaturen“) geregelt.
Hallo Karin.
Das es sich um einen sogen. Wackelkontakt handelt hast Du schon erkannt.
Die Fehlermöglichkeiten sind vielfältig.
u.a.
1- Die übernommene Leuchte ist am Anschluss oder innerhalb defekt.
2- Einer oder beide der dazugehörenden Schalter arbeiten nicht fehlerfrei.
3- Die Verbindungen in den dazugehörenden Abzweigdosen sind nicht einwandfrei.
4- Leitungsschaden.
Ratschläge zur Fehlerbeseitigung:
Das sind aber alles Arbeiten die nur vom Fachmann ausgeführt werden dürfen.
Also, Elektriker rufen, genau dafür ist er da.
Nebenbei bemerkt, Wackelkontakte können Brände auslösen!
Gruß
noge
Hallo
Nach ein paar Tagen tat sich aber dann an keinem der beiden
Schalter mehr was, mit denen ich die Wohnzimmerdeckenlampe
ein- u. ausschalten kann.
Und dann plötzlich hat´s doch wieder funktioniert u. dann
wieder nicht mehr. Es ist also reines Glückspiel, ob die Lampe
brennt, wenn ich auf einen der beiden Schalter drücke, die
sich an unterschiedlichen Wänden im Raum befinden.
Ergänzung zu den anderen Tips:
Einer der Wechselschalter ist falsch angeschlossen oder eine Ader unterbrochen. Dann läßt sich das Licht von dem einen Schalter nur einschalten, wenn der andere in einer bestimmten Stellung steht. Falsch angeschlossene Wechselschalter gibts öfter mal wenn sich jemand an der Elektroinstallation versucht der es nicht kann.
Kommt auch vor, daß das anfangs nicht auffällt, weil einer der Schalter gar nicht genutzt wird.
Sag doch einfach dem Vermieter, daß die Schaltung nicht funktioniert. Er vermietet ja auch eine Elektroinstallation.
Hans
Hallo lieber Hans,
genau das war´s! Wenn ich den Schalter in eine bestimmte Stellung bringe, klappts beim anderen auch mit dem Licht
Das ist echt ne verrückte Wohnung
Ganz lieben Dank,
Karin
Hallo lieber Hans,
genau das war´s! Wenn ich den Schalter in eine bestimmte
Stellung bringe, klappts beim anderen auch mit dem Licht
Das ist echt ne verrückte Wohnung
Nein, das ist entweder eine „kaputte Wechselschaltung“ (Fehlanschluss eines Wechselschalters) oder ein defekter Wechselschalter, der nu noch in einer Stellung Strom durchlässt.
Das kommt häufig vor, wenn $HOBBYELEKTRIKER neue Schalter aus dem Blödmarkt besorgt und selber einbaut. Genau genommen geht das bei Wechselschaltungen sogar öfter in die Hose, als dass es klappt.
Solange es in keinem der Schalter brizzelt, kannst Du den defekten oder falsch angeschlossenen Schalter einfach mit Klebeband fixieren.
Oder aber - sinnvoller - den Elektriker holen.