Lampen haltbar anbringen? Alternativ Bauschaum?

Hallo werte Community,

wir wollten gestern eine Decken-Lampe in unserem Haus aus den 30er
Jahren anbringen (Holzdielen und „Holzdecken mit entsprechenden Trägern
aus Holz“), aber als wir durch den Putz waren, war alles hohl, der
Phasenprüfen konnte ganz versenkt werden (10-15cm). Ich glaube, ein
Hohlraumspreizdübel (schon versucht, da kam die schwere Küchenlampe
runter und hat mich fast erschlagen!) kann auch nicht viel ausrichten.

Wie können wir trotzdem Lampen haltbar anbringen? Würde Bauschaum da
eine Möglichkeit sein?

Wer kann uns helfen??? Bin für Antworten dankbar.

Gruß

holli

Hallo, ihr müsst unbedingt einen Tragbalken (Tram) auffinden. Diese verlaufen üblicherweise parallel zur Fensterwand in Abständen von ca. 90 cm zueinander. Öffnung mit Kreisschneider (Durchmesser ca. 50 mm) in der Decke herstellen und dünne Holzleiste (ca. 1 m lang) dort einschieben, um den Balken in allen Richtungen zu orten; Endoskop wäre die elegantere Lösung…ein Tram hat eine Breite von ca. 12 cm - Lampenbefestigungspunkt markieren, Sondieröffnung wieder verschließen (mit dem aufbewahrten Bohrkern und z.B. Gips)

mfG
Peter Schabauer

Hi Holli,

Bauschaum könnte eine Lösung sein, ist aber mit Vorsicht zu geniessen. Besser wäre es einen Holzbalken zu suchen. In der Decke sind in gewissen Abständen Balken eingezogen an die ist Stroh o.ä. befestigt. Auf dem Stroh wurde dann der Putz aufgebracht. Also, lieber einen Balken suchen an dem kannst du beruhigt eine schwere Lampe befestigen.

Hallo holli,

leider kann ich Dir mit Deinem Problem nicht weiterhelfen. Versuche es weiter.
Gruß Charlotte

Hallo auch und noch Entschuldigung, das es mit der Antwort so lange gedauert hat. Also aus meiner Erfahrung als Elektriker kenne ich dieses Problem sehr gut. Da die Deckenschicht meist aus einem Geflecht besteht und über diesem Geflecht als „Dämm-Maßnahme“ irgendeine Dreckschüttung als Stroh und Steinabfall liegt ist in solchen Fällen bei schweren Lampen immer ein großer Aufwand. Am besten wäre es natürlich wenn der Raum über dieser Decke unbewohnt ist. Dann kann man mit einem gekonterten Brett über den Balken die Lampe auffangen. Wenn bewohnt müsste entweder ein Extrem-Dübel (Der funktioniert mit einer Spreizklammer ähnlich wie ein Wagenheber) gearbeitet werden - ist aber auch nicht immer die beste Lösung - oder aber mit erhöhtem Aufwand die Decke an der Stelle geöffnet und ein Querzug, sprich ein Verbindungsbalken zwischen den Querbalken, eingezogen werden. Der Bauschaum ist absoluter Quatsch. Für Lampen aus Papier oder Kunstoff würde es schon reichen, die herausgerissene Stelle mit Gips großzügig, unter hilfenahme einer Gefriertüte und damit reinspritzen, zu füllen. Der Schaum kann dir die Decke beschädigen, da der normale Schaum bei Feuchtigkeit nochmals aufgeht und halten kann er ja eigentlich nichts. Der Ist nicht auf Zug sondern auf Druck konzipiert.
Wenn noch Fragen sind oder andere Lösungen bin ich immer zu erreichen.
Viel Glück
Klausi

DANK Euch herzlichst,liebe Community,

alle Lampen hängen bombenfest Dank der ausfindigmachung des richtigen Balkens!

Wäre ich damals nur einige cm nach re. verrutscht, hätte es diese Frage nicht gegeben, dennoch aber netten Kontakt!

END und OUT!

Seid gegrüßt nochmal!!!

Holli