Lampen haltbar anbringen? Alternativ Bauschaum?

Hallo werte Community,

wir wollten gestern eine Decken-Lampe in unserem Haus aus den 30er Jahren anbringen (Holzdielen und „Holzbalkendecken mit entsprechenden Trägern aus Holz“), aber als wir durch den Putz waren, war alles hohl, der Phasenprüfen konnte ganz versenkt werden (10-15cm). Ich glaube, ein Hohlraumspreizdübel (schon versucht, da kam die schwere Küchenlampe runter und hat mich fast erschlagen!) kann auch nicht viel ausrichten.

Wie können wir trotzdem Lampen haltbar anbringen? Würde Bauschaum da eine Möglichkeit sein?

Wer kann uns helfen??? Bin für Antworten dankbar.

Gruß

holli

Hallo

Eine Möglichkeit währe, ein größeres Loch in die Decke zu bohren ca.5 cm im Durchmesser sodas ein Baldachin es gerade noch abdeckt.
Durch dieses führt ihr eine Holzleiste (Dachlatte) ein, die so lang wie möglich sein sollte.
Zuvor bohrt ihr ein Loch mittig in die Leiste und schlagt auf einer Seite eine Einschlagmutter ein(Baumarkt).
Wenn ihr eine 8 mm Mutter nehmt, muß ein 10 mm Loch gebohrt werden umd die Mutter einschlagen zu können.
Vor dem einführen der Leiste in die Decke, fädelt einen starken Zwirn durch die Einschlagmutter.
Also Einschlagmutter oben und von unten den Faden einfädeln.
Den Faden nach ca. 10 cm. umlegen und mit einem kräftigen Klebeband fixieren.
Die Leiste nun in die Decke einführen bis sie ganz drinliegt.
Wenn ihr nun vorsichtig an der Schnur zieht, liegt das Gewinde genau in dem Deckenloch.
Nun die Leiste wenn möglich mit den Fingern halten
und die Schnur mit einem kräftigen zug rausziehen.
Jetzt kann man einen passenden Haken in die Einschlagmutter drehen und die Lampe dran aufhängen.

Gruß
Frank

Hallo und

DANKE Frank, hier handelt es sich nun um eine sog. Einschubdecke … (muß mal googeln!), dass mit dem Baldachin ist eine interessante Variante, hatte auch schon überlegt, ein Holz dort einzubringen, aber dort zu bohren ist ein schweres Unterfangen! I’ll try!

Dank und Gruß holli

Wenn die Balken alle 60/80cm liegen, wie finde ich raus, WO GENAU das Holz zu bohren ist!? Jetzt sag’ nicht durch probieren, dann sieht meine Decke aus wie „Schweizer Käse“!!

Hallo!
Ich denke es handelt sich eher um eine Pliesterlatten/Spalierdecke.
Da wo Du das Loch in der Decke gemacht hast müsste rechts und links eine Dünne Latte sein die den Putz halten wenn Du nicht gerade in den geraden freien Verlauf der Lattung kommst (bist).
Gruß Sepp.