Lampen in der Schule brummen

Hallo,

mein Posting würde evtl. auch ins Brett „Recht“ oder „Ämter & Behörden“ passen, aber ich versuche es mal hier, weil hier eben Eltern sind und vielleicht schon jemand von euch Erfahrungen mit diesem oder einem ähnlichen Problem hat.
Mein Sohn kommt diesen Sommer in die Schule, und gestern war der erste Elternabend. Er fand in dem Klassenzimmer statt, in dem mein Sohn auch unterrichtet werden wird. Gegen 21.30 wurde das Licht in dem Raum eingeschaltet, und da stellten wir fest, dass die Leuchtstoffröhren laut brummen. Fast alle Eltern machten sofort Bemerkungen darüber, z.B. dass sie dieses Brummen auf Dauer nicht aushalten könnten (ich könnte das auch nicht). Und unsere Kinder sollen nun Tag für Tag diesem Brummen ausgesetzt werden? Ich überlege nun, die Stadt anzuschreiben und aufzufordern, neue Leuchtstoffröhren oder wenn nötig sogar neue Lampen zu installieren. Allerdings haben die meisten Kommunen ja bekanntlicherweise kein Geld, jedenfalls nicht für die Belange von Kindern und Jugendlichen. Daher frage ich mich, ob es irgendeine Vorschrift gibt, auf die ich mich stützen könnte, um meinem Anliegen ein wenig mehr Nachdruck zu verliehen. Wer hat eine Idee oder Erfahrungen in dieser Richtung?

Danke
Liebe Grüße
Nelly

Hallo Nelly,

jaaaaa - mich nerven sie auch tierisch, diese Neonröhren (ich nehm ja mal an, daß es um genau diese geht)!
Was meint denn der Lehrer zu diesem Problem? Schließlich muß er ja in diesem Gebrumm arbeiten :wink: Und falls ihn das nicht weiter stört würd ich ma den Hausmeister ansprechen. Erfahrungsgemäß betrachten die Jungs solche Problemchen als „Ehrensache“ (mußt ihn halt tapfer bewundern und loben *lach*)

Liebe Grüße

Petzi

PS: Studentin in der Elektrotechnik-Vorlesung: „Warum brummt denn der Trafo so?“
Prof: „Wenn Sie 50 Perioden in der Sekunde hätten, würden Sie auch brummen“

Unbürokratisch

Fast alle Eltern
machten sofort Bemerkungen darüber, z.B. dass sie dieses
Brummen auf Dauer nicht aushalten könnten (ich könnte das auch
nicht). Und unsere Kinder sollen nun Tag für Tag diesem
Brummen ausgesetzt werden?

Hallo Nelly,

ich setze voraus, dass nicht alle Lampen im Klassenzimmer defekt sind , sondern nur wenige. Wenn sich fast alle Eltern einig sind (und Petzis Tipp mit dem Hausmeister nicht klappt), habt Ihr die besten Voraussetzungen, das Problem schnellstens im Sinne Eurer Kinder zu lösen:

  1. Eine brummende Röhre demontieren, rein ins Lampenfachgeschäft, neue Röhre gekauft, einbauen, lauschen … Brummen weg? Wenn ja

  2. alle brummenden Röhren austauschen. Wenn nein, liegt’s

  3. vielleicht an den Startern. Aber das weiss der Lampenmeister dann besser als ich Nichtelektriker.

Will sagen, in diesem Fall kommt Ihr mit Selbsthilfe und bei überschaubaren Kosten (die werden von den Eltern zu gleichen Teilen übernommen, denn sie sind sich ja einig :smile:, nach meiner Meinung deutlich schneller zum Ziel, als wenn Ihr die „Vorschriften-Keule“ rausholt, um damit auf die „öffentliche Hand“ einzuprügeln. Mit Vorschriften kennt die sich nämlich noch besser aus als Ihr. Und mit leeren Kassen erst recht.

Ein paar Euros wären mir Nerven und Gesundheit meiner Kinder wert. Und vielleicht macht sogar der Klassenlehrer mit…

Ein Versuch wäre es doch wert, oder?

Grüsse,
Dailuane

fast beinahe richtig …

  1. Eine brummende Röhre demontieren, rein ins
    Lampenfachgeschäft, neue Röhre gekauft, einbauen, lauschen …

… da gibbet nix zu lauschen: Röhren brummen nicht. Wenn was brummt, dann sind es die Drosseln (biol.: die gemeine Brumm- im Gegensatz zur Singdrossel.) Verzeihung, muss natürlich heißen: Die Drossel ist eine Spule aus feinem Draht und wird zum Starten der Leuchtstoffröhre benötigt. Wenn die Dinger alt werden, trocknet der Isolierlack aus, und dann bringt der Wechselstrom die Drosseln zum Brummen. Meist dröhnt die Halterung auch mit.

Gruß Ralf

1 „Gefällt mir“

Die Drossel ist eine Spule aus feinem Draht
und wird zum Starten der Leuchtstoffröhre benötigt. Wenn die
Dinger alt werden, trocknet der Isolierlack aus, und dann
bringt der Wechselstrom die Drosseln zum Brummen. Meist dröhnt
die Halterung auch mit.

Hallo Ralf,

danke für diese gute Erklärung. Kannst du mir noch sagen, ob man diese Drosseln austauschen kann oder ob man neue Lampen kaufen muss? Und wenn ja (austauschen), wie teuer sind diese Dinger ungefähr? Vielen Dank!

Nelly

Hi Nelly,

wenn die Drosseln mal so alt sind, dass sie brummen, dann wird sich ein Austausch nicht mehr lohnen. Sie kosten zwar nicht die Welt, aber den Austausch sollte immer ein Elektriker machen (Lebensgefahr!). Besser gleich neue Lampen kaufen - Energiesparlampen brummen garantiert nie, weil sie keine Spule enthalten.

Noch ein Wort zu den Kosten: Fragt mal, was neue Lampen kosten und stellt einen Besuch im Freizeitpark (inclusive Eis, Cola und McPomm) dagegen, dann könnt ihr abwägen, was euch die Kinder wert sind.

Gruß Ralf

Kannst du mir noch sagen, ob
man diese Drosseln austauschen kann oder ob man neue Lampen
kaufen muss? Und wenn ja (austauschen), wie teuer sind diese
Dinger ungefähr?